Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Polen
02.01.2024 - Ende der Diskriminierung: Deutschunterricht für Minderheiten in Polen wird wieder aufgestockt
Ab dem 1. September 2024 wird Deutsch als Minderheitensprache in Polen wieder mit drei Stunden pro Woche unterrichtet. Die stellvertretende Bildungsministerin Joanna Mucha gab diese erfreuliche Nachricht den Abgeordneten vor Ende 2023 bekannt. Diese Änderung betrifft Schüler, die einer nationalen Minderheit angehören, und vereinheitlicht die Unterrichtsstunden in der Sprache der Minderheit auf wöchentlich drei Stunden.
WeiterlesenRussland
18.12.2023 - Netzwerkprojekt der russlanddeutschen Jugend im Gebiet Omsk realisiert
Der Jugendclub der Russlanddeutschen im Gebiet Omsk, genannt "Grenzlos", konnte im Jahr 2023 den Förderwettbewerb des Jugendringes der Russlanddeutschen für sich entscheiden. Ihr prämiertes Projekt zielte darauf ab, abgelegene Orte im Gebiet Omsk zu besuchen, insbesondere solche, wo die Arbeit mit Jugendlichen aktiv ist. Das Organisationsteam, angeführt vom Jugendclub "Grenzlos" des Kultur- und Geschäftszentrums "Deutsch-Russisches Haus in Omsk", unter Leitung von Andreas Dell und Erik Kähm, überwand zahlreiche Herausforderungen.
WeiterlesenFrankreich
14.12.2023 - Europäisches Dialogforum zu Besuch im elsässischen Kulturzentrum in Straßburg
Die Delegation des Europäischen Dialogforums (EDF) der FUEN besuchte am 13. und 14. Dezember Straßburg. Auf dem Programm stand neben wichtigen Gesprächen im Europarat der Besuch der deutschen Minderheit im Elsass im elsässische Kulturzentrum der "René-Schickele-Gesellschaft/ Culture et Bilinguisme". Hier wurden Herausforderungen diskutiert, die mit der Bewahrung des sprachlichen Erbes und der Identität unter den Bedingungen der Nichtanerkennung verbunden sind.
WeiterlesenLitauen
12.12.2023 - Auszeichnung für Forschung zur Geschichte und der deutschen Minderheit im Memelgebiet
Dr. Silva Pocytė, außerordentliche Dozentin an der Universität Klaipėda und Doktorin der Geisteswissenschaften wurde für ihre wegweisenden Forschungen und ihre engagierte Vermittlung der Geschichte der Region Klaipėda mit der Silbernen Ehrennadel der Abteilung für nationale Minderheiten in Litauen ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten waren dem Tag der Menschenrechte am 8. Dezember gewidmet.
WeiterlesenGeorgien
08.12.2023 - Deutsche in Georgien beim Empfang der Präsidentin Salome Zurabischwili
Am 07. Dezember 2023 hatten Vertreter der deutschen Minderheit in Georgien die einzigartige Ehre, am Empfang der georgischen Präsidentin Salome Zurabischwili teilzunehmen. Die Teilnahme an diesem Empfang ist von besonderer Bedeutung im Kontext der Kopenhagener Kriterien, die für einen EU-Beitrittskandidaten bestimmte Anforderungen, einschließlich der Achtung und des Schutzes von Minderheiten, vorschreiben. Die Anwesenheit von Vertretern der deutschen Gemeinschaft Georgiens bei einem Ereignis von solcher politischer Bedeutung unterstreicht nicht nur die Relevanz dieser Kriterien, sondern stellt auch eine symbolische Geste von erheblichem Wert dar.
WeiterlesenUkraine
07.12.2023 - Vertreter des Rates der Deutschen der Ukraine mit Ehrenauszeichnungen geehrt
Die Bemühungen des Rates der Deutschen der Ukraine um die Förderung der Rechte nationaler Minderheiten in der Ukraine erhielten kürzlich eine bemerkenswerte Anerkennung. Drei Vertreter des Rates wurden mit prestigeträchtigen Ehrenauszeichnungen der Werchowna Rada der Ukraine geehrt, die ihre bedeutenden Beiträge zur sozioökonomischen, kulturellen und Bildungsentwicklung des Landes würdigen. Der Rat der Deutschen der Ukraine spielt eine entscheidende Rolle in der Unterstützung des zuständigen Ausschusses der Werchowna Rada der Ukraine bei der Reform der Gesetzgebung zum Schutz der Rechte nationaler Minderheiten.
WeiterlesenRussland
07.12.2023 - Vielfältiger November: russlanddeutsche Jugend im Fokus kultureller Aktivitäten
Im November war einiges los beim Jugendring der Russlanddeutschen. Die Aktivitäten erstreckten sich über Filmvorführungen, Literaturklubtreffen, Führungen bis hin zu ethnokulturellen Projekten, die die Vielfalt der Gemeinschaft zelebrierten. Von Kultur bis Geschichte waren alle möglichen Themen gedeckt.
WeiterlesenAGDM Koordination
24.11.2023 - AGDM-Jahrestagung: ein Signal an die Bundespolitik
Die 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), die vom 12. bis 15. November 2023 in Berlin stattfand, sendete ein klares Signal an die Bundespolitik. Mit Teilnehmer*innen aus 17 Ländern Mittel- und Osteuropas sowie aus Zentralasien bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch über zentrale Themen im Kontext der deutschen Minderheiten in Mittelosteuropa und Zentralasien. Von kulturellen und sprachlichen Aspekten bis hin zu politischen Herausforderungen wurden vielfältige Perspektiven beleuchtet. Die intensiven Treffen mit politischen Entscheidungsträger*innen auf Bundesebene unterstreichen die Bedeutung der Tagung als Brücke zwischen den Minderheiten und den politischen Institutionen.
WeiterlesenAGDM Koordination
23.11.2023 - Podiumsdiskussion „Deutsche Minderheiten als Brücken der Völkerverständigung in Europa“
Die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, Staatsministerin Lucia Puttrich, MdL war am Mittwoch, den 22. November 2023 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin Gastgeberin der Podiumsdiskussion „Deutsche Minderheiten als Brücken der Völkerverständigung in Europa“.
WeiterlesenDänemark
05.11.2023 - Ritterkreuz des Dannebrogordens für Hinrich Jürgensen
Große Auszeichnung für Hinrich Jürgensen, Hauptvorsitzenden des Bundes Deutscher Nordschleswiger. Bei der Festveranstaltung zum Deutschen Tag am 4. November wurde ihm überraschend das Ritterkreuz des Dannebrogordens verliehen - eine direkte Anerkennung vom dänischen Königshaus.