Aktuelles Mitgliedsorganisationen
AGDM Koordination
18.07.2022 - Die höchste Auszeichnung des BdV für den AGDM Sprecher Bernard Gaida
Die höchste Auszeichnung des Bundes der Vertriebenen, die Ehrenplakette für Verdienste um die Menschenrechte wird im Jahr 2022 dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN, Bernard Gaida verliehen.
Weiterlesen
Russland
22.06.2022 - Familientraditionen zu jeder Zeit
Am 15. Juni hat die Jury die Ergebnisse des kreativen Wettbewerbs „Familientraditionen zu jeder Zeit“ bekanntgegeben. Der Wettbewerb zielt auf die Bewahrung und Entwicklung von Familientraditionen und Identität der Russlanddeutschen. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement!
Weiterlesen
Dänemark
22.06.2022 - Das Fest der Freundschaft
Weiterlesen

AGDM Koordination
21.06.2022 - Neues Merkblatt des BVA zum Spätaussiedler-Aufnahmeverfahren
Das Bundesverwaltungsamt (BVA) hat ein neues Merkblatt veröffentlicht, das die Antragstellerinnen und Antragstellern im Spätaussiedler-Aufnahmeverfahren beim Nachweis ihres "Bekenntnisses zum deutschen Volkstum" unterstützen soll. Das Merkblatt soll mehr Klarheit schaffen und wichtige Fragen rund um den Bekenntnisbegriff klären. Insbesondere soll auf Fälle eingegangen werden, bei denen gegenüber amtlichen Stellen (z.B. der Passbehörde) in der Vergangenheit trotz Wahlfreiheit ein ausdrückliches Bekenntnis zu einem anderen als dem deutschen Volkstum abgegeben wurde (sog. Gegenbekenntnis).
Weiterlesen
Polen
20.06.2022 - Die Zukunft gehört uns! Kinder- und Jugendbegegnung DE+PL+UA
Bund der Jugend der deutschen Minderheit hat ein spannendes Programm geplant, während dem sich alle gut kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen können. Neben vielen Spielen, tollen Wanderausflügen in der Umgebung, kreativen Workshops und Schnitzeljagden erfahren wir etwas von den Sprachen und Kulturen unserer Mitreisenden und lernen, uns trotz unserer unterschiedlichen Herkunft und ohne viele Worte zu verständigen.
Weiterlesen
Litauen
20.06.2022 - Literarischer Abend mit Ulla Lachhauer, Autorin der „Paradiesstraße“ am 17.06.2022 im Simon-Dach-Haus.
Gemeinsam mit den Partnern – der Öffentlichen Adomas-Mickevičius-Bezirksbibliothek Vilnius und dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg – wurden in der vergangenen Woche alle Liebhaber deutscher Literatur zu einer Lesung mit der deutschen Schriftstellerin Ulla Lachauer eingeladen.
Weiterlesen
Kroatien
15.06.2022 - Einladung: 21. Internationales Deutschsprachiges Theaterfestival in Osijek/Kroatien
Das Internationale deutschsprachige Theaterfestival findet seit 2001 in kroatischer Stadt Osijek ununterbrochen statt. An einem Wochenende im Juni empfängt die Deutsche Gemeinschaft viele in- und ausländische Theatergruppen, die ihre Theaterstücke in dem Kindertheater „Branko Mihaljević“ in Osijek auf Deutsch aufführen. Bisher haben inländische Theatergruppen aus Osijek, Đakovo, Vidovac und anderen Teilen Kroatiens sowie Theatergruppen aus Ungarn, Polen, Serbien, der Russischen Föderation, Rumänien und Deutschland ihre Aufführungsfähigkeiten unter Beweis gestellt. Zusätzlich werden verschiedene interaktive Theaterworkshops für die darstellenden Gruppen unter Anleitung von Theaterpädagogen organisiert.
In diesem Jahr findet das Festival vom 25. bis 27. Juni in Osijek statt und insgesamt 9 Theatergruppen treten auf.
Weiterlesen
Ukraine
08.06.2022 - 100 Tage… Krieg in der Ukraine
Bericht über die Arbeit des humanitären Zentrums der Deutschen Jugend in Transkarpatien in Zahlen und Fakten. Die große, wichtige und notwendige Arbeit unserer ukrainischen Landsleute zum Wohle ihres Heimatlandes verdient tiefen Respekt.

Lettland
08.06.2022 - Vertreter der deutschen Vereine Lettlands haben sich am 06.06.2022 mit Präsident Egils Levits getroffen.
Weiterlesen

Kasachstan
08.06.2022 - Der 31. Mai – Tag des Gedenkens an die Opfer politischer Repressionen
Hunderttausende Leben, „spurlos verschwunden und unschuldig gestorben“, ausradiert von einer furchterregenden Macht unter der Devise „Teile und herrsche“. Die massenhaften Repressionen der 1930er und 1940er Jahre, die die Verbindung zwischen Verwandten und die Verbindung zwischen den Zeiten aufbrachen, wurden zum Wendepunkt, an dem die menschliche Logik in Stücke gerissen wurde.
Weiterlesen