Aktuelles Mitgliedsorganisationen

25.10.2024 - Vortrag „Das Schicksal der Donauschwaben in den Werken von Nenad Novak Stefanović“

Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe „Ein Schicksal, zwei Gesichter“ fand gestern im Museum der Donauschwaben in Sombor der fünfte Vortrag der Reihe zum Thema: „Das Schicksal der Donauschwaben in den Werken von Nenad Novak Stefanović“ statt.

Gastredner war der Belgrader Schriftsteller, Publizist und Journalist Nenad Novak Stefanović, der in der Vergangenheit mehrere Bücher, die sich mit dem Leben und Schicksal der Donauschwaben befassen, veröffentlicht hat. Die Veranstaltungsreihe wurde durch die freundliche Unterstützung des deutschen Bundesministeriums des Inneren, Bau und Heimat ermöglicht.

Der DHV „St. Gerhard“ organisiert in Zusammenarbeit mit der Zweigstelle des Stadtmuseums Sombor, dem Museum der Donauschwaben, die Podiumsdiskussionsreihe „Ein Schicksal, zwei Gesichter“, die sich mit verschiedenen Aspekten des Lebens der Donauschwaben und ihrem Beitrag zur Entwicklung unserer Region beschäftigt.

Darüber hinaus sollen die Diskussionen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Rolle der neuen Zuwanderer bei der Bewahrung des kulturellen Erbes der donauschwäbischen Kultur lenken.

Weiterlesen
Vortrag „Das Schicksal der Donauschwaben in den Werken von Nenad Novak Stefanović“

Ungarn

25.10.2024 - Die neue Vollversammlung der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen gegründet

Am 19. Oktober fand die zeremonielle konstituierende Sitzung der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen in der Budapester LdU-Zentrale statt. Die einheitliche Landesliste der neu vereidigten Abgeordneten wurde bei der Wahl der Nationalitätenselbstverwaltungen am 9. Juni gewählt. Dieses neue 47-köpfige Gremium wird in den nächsten fünf Jahren die wichtigsten Leitlinien für das öffentliche Leben der Deutschen in Ungarn festlegen.

 

Weiterlesen
Die neue Vollversammlung der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen gegründet

Kasachstan

19.10.2024 - Rendezvous mit Herbstapplikationen

Der Wald hat sich abgekühlt und die Blätter sind gefallen… Das bedeutet, dass es an der Zeit ist, sie zu sammeln und mit Freude in den kreativen Prozess einzutauchen.

Während eines Kurses, der dem Charme des Herbstes gewidmet war, konnten Kinder aus dem Dorf Uspenka in der Region Pawlodar einfallsreich und kreativ sein und originelle Lesezeichen und Gemälde aus trockenen Blättern herstellen, die sie im nahe gelegenen Wald gesammelt hatten.

Weiterlesen
Rendezvous mit Herbstapplikationen

AGDM Koordination

15.10.2024 - Appell der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 33. AGDM-Jahrestagung

Im Rahmen der 33. AGDM-Jahrestagung, die vom 13. bis zum 16. Oktober 2024 in Berlin stattfand, verabschiedeten die Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Minderheiten in Europa und Zentralasien einen Appell an die deutsche Politik.

Weiterlesen
Appell der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 33. AGDM-Jahrestagung

AGDM Koordination

10.10.2024 - AGDM kommt in Berlin zu ihrer jährlichen Tagung zusammen

Vom 13. bis zum 16. Oktober 2024 findet in Berlin die 33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) statt.

Weiterlesen
AGDM kommt in Berlin zu ihrer jährlichen Tagung zusammen

Lettland

09.09.2024 - Einblick in die Geschichte des Baltikums: Paul-Schiemann-Seminar 2024

Vom 18. bis 25. August 2024 fand in Odziena (Lettland) das Paul-Schiemann-Seminar Das Baltikum in Europa. Gemeinsame Geschichte – gemeinsame Zukunft statt, das eine einzigartige Gelegenheit anbot, die Geschichte und Kultur des Baltikums besser kennenzulernen.

Weiterlesen
Einblick in die Geschichte des Baltikums: Paul-Schiemann-Seminar 2024

Russland

28.08.2024 - Tag der Russlanddeutschen am 28. August: Erinnerung an Deportation und Entrechtung

Jedes Jahr am 28. August erinnern die Russlanddeutschen an den dunkelsten Tag in ihrer jahrhundertelangen Geschichte: Vor nunmehr 83 Jahren, am 28. August 1941, als Reaktion auf den Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion, erließ der Oberste Sowjet einen folgenschweren Erlass – den sogenannten Ukas Nr. 21/160 „Über die Umsiedlung der im Wolgagebiet ansässigen Deutschen“.

Weiterlesen
Tag der Russlanddeutschen am 28. August: Erinnerung an Deportation und Entrechtung

AGDM Koordination

26.08.2024 - Tag der Heimat 2024: Gemeinsam für ein friedliches Europa

Am vergangenen Samstag (24.08.) fand in Berlin die Zentrale Auftaktveranstaltung des „Tages der Heimat 2024“ statt, diesmal unter dem Motto „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene: Gemeinsam für ein friedliches Europa“.

Weiterlesen
Tag der Heimat 2024: Gemeinsam für ein friedliches Europa

Russland

19.08.2024 - „Russlands herausragende Deutsche – 2024“: Namen der Gewinner bekannt!

Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ hat zum Ziel, Russlanddeutsche zu identifizieren und zu fördern, die in ihren beruflichen Tätigkeiten anerkannte Erfolge erzielt haben. Dieser Wettbewerb findet bereits zum 14. Mal statt.

Insgesamt stimmte man auf der offiziellen Webseite des Wettbewerbs im Zeitraum der offenen Online-Abstimmung 4202 Mal ab.

Die Preisverleihung des gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2024“ findet am 21. September 2024 in Moskau statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten persönliche Zierteller, die in der Werkstatt für dekorative und angewandte Kunst „LiK“ (Slatoust) hergestellt wurden, sowie Geschenke von Partnern des Wettbewerbs.

Weiterlesen
„Russlands herausragende Deutsche – 2024“: Namen der Gewinner bekannt!

AGDM Koordination

25.06.2024 - Gemeinsam für die europäische Idee: 5. Jubiläumsfachtagung „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille in Berlin

Vom 11. bis zum 13. Juni 2024 fand in Berlin die 5. Jubiläumsfachtagung „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille: Kulturvermittler, Wissensvermittler und Träger der europäischen Idee“ statt.

Weiterlesen
Gemeinsam für die europäische Idee: 5. Jubiläumsfachtagung „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille in Berlin