Die AGDM lädt gemeinsam mit dem Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen (DAZ) und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) zu einem interaktiven Workshop nach Oppeln/Opole (Polen) ein.
WeiterlesenAGDM Koordination
Unter dem Dach der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN), dem größten Dachverband der autochthonen, nationalen Minderheiten Europas, sind die deutschen Minderheiten und deren Verbände in einer Arbeitsgemeinschaft organisiert. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) wurde auf Initiative des Bundesministeriums des Innern (BMI) 1991 in Budapest gegründet und vereint aktuell 21 Verbände in Mittel- und Osteuropa sowie in Zentralasien.
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) ermöglicht und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit der deutschen Minderheitenorganisationen in Europa. Die verstärkte und nachhaltige Zusammenarbeit der deutschen Minderheiten und deren Verbände unter dem Dach der AGDM wird durch ihre Koordinierungsstelle in Berlin gesichert und unterstützt.
Bis 2014 wurde die Arbeitsgemeinschaft und deren Jahrestagung von den MitarbeiterInnen der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten mit Sitz in Flensburg unterstützt und organisiert.
Seit 2015 wird die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten von einer Koordinationsstelle mit Sitz in Berlin koordiniert.
-
Die AGDM Koordination wirkt als Ansprechpartner rund um die Fragen zur Arbeitsgemeinschaft und erfüllt eine Sekretariatsfunktion.
-
Die AGDM Koordination sichert und unterstützt die verstärkte und nachhaltige Zusammenarbeit der deutschen Minderheiten und deren Verbände unter dem Dach der FUEN
-
Die AGDM Koordination wirkt in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der AGDM und dem FUEN Präsidium. Die Koordinatorin wird vom Sprecher der AGDM unterstützt.
-
Die AGDM Koordination übernimmt ausgehend vom Standort Berlin insbesondere eine koordinative und vernetzende Funktion, sichert die Durchführung der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten sowie die politische Interessenvertretung. Ein besonderer Fokus liegt auf der stärkeren Sichtbarkeit der Existenz und der Belange der deutschen Minderheiten im Ausland.
-
Die AGDM Koordination versteht sich zudem als Schnittstelle für weitere Partner aus dem Bereich der Minderheiten- und Aussiedlerpolitik, der kulturellen Vielfalt und der interkulturellen Verständigung.
-
Die AGDM Koordination unterstützt damit die Belange und die Tätigkeit der einzelnen deutschen Minderheit vor Ort im jeweiligen Land und verbindet sie mit der bundesdeutschen und europäischen Ebene. Der Fokus liegt darauf, die Rolle der deutschen Minderheiten im Ausland sichtbar zu machen.
Die AGDM Koordinierungsstelle wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat unterstützt und mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland gefördert.
Aktuelles
Am 17. November wurde an zahlreichen Orten in Deutschland sowie auch bei den deutschen Minderheiten im Ausland der Volkstrauertag begangen.
WeiterlesenDie Wahl zum 21. Deutschen Bundestag wird voraussichtlich als vorgezogene Neuwahl am 23. Februar 2025 stattfinden – und auch Deutsche im Ausland haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.
WeiterlesenSeit dem 1. Oktober 2024 wird die AGDM-Koordinierungsstelle von Katharina Schaible, der neuen Projekt- und Büroassistentin, unterstützt.
WeiterlesenIm Anschluss an die 33. AGDM-Jahrestagung fand am 16. und 17. Oktober 2024 die 3. AGDM-Jugendtagung statt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein neuer AGDM-Jugendkoordinator gewählt.
WeiterlesenVor welchen Herausforderungen stehen die deutschen Minderheiten in Europa und Zentralasien im Jahr 2024? Wie können Sprache und Kultur trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten erhalten bleiben? Und welche Rolle spielt die Jugend bei der Bewahrung des kulturellen Erbes? Diese Fragen standen im Zentrum der kürzlich zu Ende gegangenen 33. AGDM-Jahrestagung.
WeiterlesenIm Rahmen der 33. AGDM-Jahrestagung, die vom 13. bis zum 16. Oktober 2024 in Berlin stattfand, verabschiedeten die Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Minderheiten in Europa und Zentralasien einen Appell an die deutsche Politik.
WeiterlesenVom 13. bis zum 16. Oktober 2024 findet in Berlin die 33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) statt.
WeiterlesenAm vergangenen Samstag (24.08.) fand in Berlin die Zentrale Auftaktveranstaltung des „Tages der Heimat 2024“ statt, diesmal unter dem Motto „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene: Gemeinsam für ein friedliches Europa“.
WeiterlesenVom 11. bis zum 13. Juni 2024 fand in Berlin die 5. Jubiläumsfachtagung „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille: Kulturvermittler, Wissensvermittler und Träger der europäischen Idee“ statt.
WeiterlesenOffizielle Dokumente
AGDM Rückblick 2023-24_Q.pdf
DMi - MEDIENVERZEICHNIS_2.pdf
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/heimat-integration/nationale-minderheiten/deutsche-minderheiten-stellen-sich-vor.html
231218 AGDM Yearbook 2023_final_QQ.pdf
Web_Festschrift_compressed.pdf
Renata Trischler
Renata TrischlerAGDM-Koordinatorin
Postadresse:
Bundesministerium des Innern und für Heimat/AGDM
Alt-Moabit 140
10557 Berlin
Besucheradresse:
Englische Straße 30
10587 Berlin
+49 (0)30 1868117950
agdm@fuen.org
https://agdm.fuen.org