Der Sprecher der AGDM in der FUEN, Bernard Gaida, hat am 24. Juni Stephan Raabe, den Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Sarajevo, besucht.
WeiterlesenDer Sprecher der AGDM in der FUEN, Bernard Gaida, hat am 24. Juni Stephan Raabe, den Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Sarajevo, besucht.
WeiterlesenAm Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni 2025, gedachte die Bundesregierung im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt der Opfer von Flucht und Vertreibung weltweit sowie der deutschen Vertriebenen. Die zentrale Gedenkstunde stand unter dem Motto „Frauen, Flucht und Vertreibung“ und würdigte die oft unsichtbare Rolle von Frauen in historischen und aktuellen Vertreibungskontexten.
WeiterlesenIn der vergangenen Woche führten Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Minderheiten aus Polen und der Ukraine mehrere wichtige Gespräche im politischen Berlin. Begleitet wurden sie dabei von Bernard Gaida, FUEN-Vizepräsident und Sprecher der AGDM in der FUEN.
WeiterlesenAm 13. Mai 2025 luden das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte des östlichen Europa (BKGE) zu einem Dialog über Erinnerungskultur im östlichen Europa ein.
WeiterlesenDie Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN (AGDM) gratuliert Friedrich Merz herzlich zu seiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am 6. Mai 2025. Gleichzeitig übermitteln wir unsere besten Wünsche an alle Mitglieder des neuen Kabinetts. Dieser Tag markiert nicht nur einen bedeutenden Moment für die deutsche Demokratie, sondern auch eine Chance, die Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und den deutschen Minderheiten in Europa weiter zu stärken.
WeiterlesenWir von der AGDM in der FUEN wünschen all unseren Mitgliedsorganisationen, Partnerinnen und Partnern, Freundinnen und Freunden ein frohes, friedliches und gesegnetes Osterfest!
WeiterlesenAm 9. April wurde in Berlin der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vorgestellt. Darin werden auch die deutschen Minderheiten ausdrücklich erwähnt und ihre weitere Förderung zugesichert.
WeiterlesenAm 8. April fand in Berlin der Jahresempfang 2025 des Bundes der Vertriebenen statt. Natürlich nahm auch die AGDM an der festlichen Veranstaltung teil.
WeiterlesenAm 26. März fand im Prinz-Carl-Palais in München das Symposium „80 Jahre Flucht und Vertreibung“ statt. Eingeladen hatte die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Dr. Petra Loibl, MdL. Über 100 Teilnehmende, darunter auch der AGDM-Sprecher Bernard Gaida, kamen zusammen, um das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.
WeiterlesenGute Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen zur Bildung der neuen Bundesregierung: Wie das Portal „FragDenStaat“ veröffentlicht hat, bekennen sich SPD und CDU/CSU im Entwurf der Arbeitsgruppe „Inneres, Recht, Migration und Integration“ klar zum kulturellen Erbe der deutschen Minderheiten.
Weiterlesen