Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Ukraine
26.06.2020 - Methodenbuch für die Jugendorganisationen
Der Rat der Deutschen der Ukraine hat das Methodenbuch für die Jugendorganisationen veröffentlicht.
Das Methodenbuch is unter dem Link verfügber.
WeiterlesenUkraine
26.06.2020 - Treffen mit dem Minister für Kultur und Informationspolitik der Ukraine
Am 25. Juni fand in Kyjiw ein Treffen von Vertretern nationaler Gemeinschaften der Ukraine mit dem Minister für Kultur und Informationspolitik der Ukraine, Herrn Olexandr Tkatschenko, und der Vorsitzenden des Staatsdienstes der Ukraine für Ethnopolitik und Gewissensfreiheit, Frau Olena Bohdan, statt.
Im Rahmen des Treffens wurden die Besorgnisse und Wünsche von Vertretern nationaler Gemeinschaften der Ukraine sowie ethnischer und interethnischer gesellschaftlicher Organisationen besprochen.
WeiterlesenSlowakei
26.06.2020 - Podcast: „Die Jugend hat was zu sagen“
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“, ist Patrik Lompart überzeugt. Der Vorsitzende der Karpatendeutschen Jugend und erste Jugendkoordinator der AGDM (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten) spricht über seinen Bezug zur deutschen Sprache, internationale Vernetzung und warum er sich für die deutsche Minderheit engagiert. Dazu mitreißende Lieder auf Hopgärtnerisch und Eindrücke von der Museumsterrasse.
WeiterlesenRussland
26.06.2020 - Ausschreibung für das Sommercamp für Jugendliche aus den deutschen Minderheiten
Das internationale Online-Sommercamp „Die Zukunft schon heute – Zusammen sind wir stärker!“ findet vom 13. bis 24. Juli 2020 statt. Eingeladen sind Jugendliche aus den deutschen Minderheiten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 29. Juni.
WeiterlesenPolen
26.06.2020 - Der Grundstein in Oppeln für das „Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen“
Nach zehn Jahren seit der ersten Sitzung des deutsch-polnischen Runden Tisches und seit der Entstehung der bereits 2011 in der „Gemeinsamen Erklärung des Runden Tisches“ festgehaltenen Idee, eine Ausstellungseinrichtung über die Geschichte der deutschen Minderheit zu erschaffen, beginnen nun die lang erwarteten Arbeiten an der Errichtung des Dokumentations- und Ausstellungszentrums der Deutschen in Polen.
WeiterlesenPolen
26.06.2020 - Treffen des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann mit Vertretern der DMi in Polen!
Heute, am 24. Juni 2020 traf sich der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann zum ersten Mal mit Vertretern der deutschen Minderheit in Polen. Das Treffen fand in der Geschäftsstelle des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Oppeln statt. Es war der erste Besuch des Vizepräsidenten in Schlesien, bei dem er großes Interesse an dem Thema der deutschen Minderheit in Polen geäußert hat.
WeiterlesenKroatien
26.06.2020 - Jahresversammlung
Die Deutsche Gemeinschaft – Landsmannschaft der Donauschwaben tritt am Samstag, den 27. Juni 2020, ab 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Stadtbezirks Gornji grad (Osijek, Trg Lava Mirskog bb) zu einer ordentlichen Jahresversammlung zusammen. Alle notwendigen Materialien sind beigefügt.
WeiterlesenKroatien
26.06.2020 - Enthüllung des Denkmals der stillen Opfer
Am 20. Juni in Selci Đakovački waren bei der Enthüllung des Denkmals der stillen Opfer Im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit Herr Mak, Herr Haas und Herr Apel anwesend und legten eine Kerze auf das Denkmal.
WeiterlesenUngarn
26.06.2020 - Kuckt mal! Gegenstände unserer Großeltern
In der Serie kuckt mal möchten Lenau Haus und das Institut für Auslandsbeziehungen Gegenstände und persönliche Geschichten vorstellen, die von Großeltern an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben wurden, die Traditionen der Ungarndeutschen auf diese Weise zu vererben.
WeiterlesenUngarn
26.06.2020 - Einfallsreichtum, Kreativität, Fantasie
In diesem Schuljahr beteiligte sich die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen am Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ unter dem Motto „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Ungarn“. Der Wettbewerb wurde vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart ausgeschrieben und von der LdU durchgeführt. 818 Schüler der 5. bis 12. Klassen aus sieben ungarndeutschen zweisprachigen Grundschulen und Gymnasien beteiligten sich mit kreativen Arbeiten.
Weiterlesen