Gemeinsames Gedenken der AGDM und Kulturstiftung: 70 Jahre Charta der deutschen Heimatvertriebenen

Zum Tag der Heimat und aus Anlass des 70. Jahrestages der Verkündung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen, legten heute, am 5. August 2020 die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN und der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, einen Kranz nieder. Der Kranz wurde am Denkmal für die Opfer von Flucht und Vertreibung auf dem Berliner Theodor-Heuss Platz niedergelegt, als gemeinsames Gedenken der Kulturstiftung und der AGDM an alle Opfer der Flucht und Vertreibung aus dem deutschen Osten. Im Namen der AGDM und des Sprechers Bernard Gaida nahm Frau Renata Trischler, AGDM Koordinatorin und im Namen des Vorstands der Kulturstiftung, Herr Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung teil.

Zum ersten Mal wurde den Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen, als Opfern der Flucht und Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg auf dieser Weise gemeinsam gedacht.

Gemeinsame Pressemitteilung