Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Ungarn

04.05.2020 - Einzeln zu Hause, aber alle zusammen

Am letzten Aprilfreitag feiern die Ungarndeutschen ihre wunderschöne Tracht. Das ist seit 2015 zur Tradition geworden. Dieses Jahr fiel der Termin vom TrachtTag auf den 24. April, wann auch die ungarische Volkstracht gefeiert wird. An diesen Tag knüpfend zählt der TrachtTag als ein echter Farbtupfer, denn die schönen deutschen Trachten tragen zweifellos zu der vielfältigen Kultur des Landes bei.

Weiterlesen
Einzeln zu Hause, aber alle zusammen

Russland

03.05.2020 - „ICH HABE EINEN TRAUM“ – E-Book-Projekt des Auswärtigen Amts

Unter dem Titel „ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“ sind junge Autor*innen aus der ganzen Welt aufgerufen, zum neuen E-Book-Projekt des Auswärtigen Amts beizutragen und ihre Träume, Hoffnungen und Wünsche über die Zukunft zu teilen. Einsendeschluss ist der 01. Juli 2020.

Weiterlesen
„ICH HABE EINEN TRAUM“ – E-Book-Projekt des Auswärtigen Amts

Slowakei

29.04.2020 - Grenzen online überwinden

Am 23. April 2020 kamen die Mitglieder der deutschen Jugendorganisationen online gemeinsam ins Gespräch und tauschten neue Ideen zur Corona-Krise aus, um die Pandemie besser zu bewältigen.

Weiterlesen
Grenzen online überwinden

Slowakei

28.04.2020 - Videokonferenz von AGDM-Jugendvertretern zur Corona-Krise

Am 22. April hat ein Online-Treffen der Jugendvertreter der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) stattgefunden. An der Videokonferenz nahmen Jugendvertreter aus insgesamt zehn europäischen Ländern teil: aus Kasachstan, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Die AGDM vertraten Koordinatorin Renata Trischler sowie Jugendkoordinator Patrik Lompart, der auch Vorsitzender der Karpatendeutschen Jugend ist.

Weiterlesen
Videokonferenz von AGDM-Jugendvertretern zur Corona-Krise

Polen

24.04.2020 - Minderheitenarbeit in Zeiten von Corona

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und beeinträchtigt seit einiger Zeit auch das wirtschaftliche und soziale Leben in der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Betroffen davon sind die dortigen Gesellschaften der deutschen Minderheit, ihre Veranstaltungen, der Unterricht in deutscher Sprache, ihre Medien und ihre Seelsorge.

Weiterlesen
Minderheitenarbeit in Zeiten von Corona

Russland

24.04.2020 - #РНсидимдома: Die zweite Woche der Selbstisolierung

Vor zwei Wochen startete die Redaktion RusDeutsch die Challenge #РНсидимдома. Die Russlanddeutschen aus verschiedenen Städten Russlands erzählen in ihren sozialen Medien, wie sie während der Selbstisolierung sinnvoll Zeit zu Hause zu verbringen und mit der Routine zurechtkommen. Weiter geht’s mit den interessantesten Ideen!

Weiterlesen
#РНсидимдома: Die zweite Woche der Selbstisolierung

Slowakei

24.04.2020 - Quiz: Sprechen Sie Pressburgerisch?

Wissen Sie, was Knotzer, Haderlak oder Föiserl bedeuten? Hier können Sie testen, wie sattelfest Sie im Pressburgerischen sind, dem Dialekt der deutschen Minderheit in der slowakischen Hauptstadt Bratislava/Pressburg.

Weiterlesen
Quiz: Sprechen Sie Pressburgerisch?

Ungarn

24.04.2020 - Erste Online-Tanzprobe in Leinwar

Die Volkstanzgruppe Leinwar hat am 9. April ihre erste Online-Tanzprobe gehalten. Die Zielgruppen waren die zwei Kindergruppen des Vereins, deshalb wurde der Fokus diesmal vor allem auf die Lieblingslieder und -tänze der Kinder gelegt. Was steckt hinter dieser Idee? Wie wurde sie verwirklicht? Im Folgenden geben wir einen kleinen Einblick in das aktuelle Leben der Leinwarer.

Weiterlesen
Erste Online-Tanzprobe in Leinwar

Dänemark

24.04.2020 - Schulrätin: Neustart in deutschen Schulen klappt wunderbar

Die Leiterin der deutschen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Nordschleswig rechnet aufgrund der Corona-Krise nicht mit einer baldigen Rückkehr der älteren Kinder. Dank an Eltern und deutsche Einrichtungen für wertvolle Unterstützung.

Weiterlesen
Schulrätin: Neustart in deutschen Schulen klappt wunderbar

Slowakei

21.04.2020 - Podcast: Offene Zone, Hamsterradio und Spatzentheater

Offene Zone, Hamsterradio und Spatzentheater: Die deutsche Minderheit im serbischen Sombor lässt sich einiges bei der Jugendarbeit einfallen. Laura ist dort Kulturmanagerin des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Sie verrät, was die Donauschwaben auszeichnet, wie sie Grillmeister gewinnen und warum man in Sombor die Ohren spitzen sollte.

Weiterlesen
Podcast: Offene Zone, Hamsterradio und Spatzentheater