Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Russland

04.02.2020 - Schule der Identität in Tomsk

Im Februar-März findet in Tomsk die Schule der ethnischen Identität statt. „Schule der Identität“ ist ein interaktiver Kurs für russlanddeutsche Jugendliche ab 25 Jahren des Gebiets Tomsk.

Weiterlesen
Schule der Identität in Tomsk

Slowakei

31.01.2020 - 10. Prešover Kurzgeschichtenwettbewerb

Freiheit kann sehr abstrakt sein, doch wir merken sofort, wenn sie uns fehlt. Schreibe eine Kurzgeschichte über die Bedeutung der Freiheit und gewinne tolle Preise.

Weiterlesen
10. Prešover Kurzgeschichtenwettbewerb

Russland

29.01.2020 - Bernard Gaida: „Wir sind auf der ganzen Welt verstreut, aber wir haben gemeinsame Wurzeln“

Am 23.–31. Januar wird im Deutsch-Russischen Regionalhaus Nowosibirsk eine mobile Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheit der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten „In zwei Welten – 25 deutsche Geschichten. Deutsche Minderheiten stellen sich vor“ vorgestellt. Die Ausstellung ist in einem modernen Format präsentiert: Informationsstände und interaktive Module mit eingebauten Kopfhörern.

Weiterlesen
Bernard Gaida: „Wir sind auf der ganzen Welt verstreut, aber wir haben gemeinsame Wurzeln“

Tschechische Republik

28.01.2020 - Mit SAMSA das vergessene deutsche Prag entdecken

Wer die Geschichte Prags erzählen möchte, der kommt nicht um den deutschsprachigen Teil seiner Bevölkerung und deren Kultur herum. Viele historische Orte der Stadt sind eng mit ihr verbunden, nicht wenige davon aber bereits in Vergessenheit geraten. Doch deutsche Spuren gibt es in der Hauptstadt Tschechiens auf Schritt und Tritt. Mit der App SAMSA lassen diese sich nun entdecken.

Weiterlesen
Mit SAMSA das vergessene deutsche Prag entdecken

Ungarn

27.01.2020 - Ein Theaterstück als Enttabuisierung der Vergangenheit

Die Tragödie der Verschleppung zur Malenkij Robot und die Vertreibung der Ungarndeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg bedeutete die kollektive Bestrafung einer ganzen Volksgruppe. Zur Malenkij Robot wurden um die 200.000 Menschen verschleppt, darunter gab es mindestens 60.000 Ungarndeutsche. Die Vertreibung erlitten um die 170.000 Ungarndeutschen

Weiterlesen
Ein Theaterstück als Enttabuisierung der Vergangenheit

Kasachstan

15.01.2020 - Austausch zwischen Jung und Alt in Pawlodar

Lydia Schmidt schreibt über ihre Eindrücke von der Teilnahme am Projekt „Seniorenakademie“, das im Dezember in Pawlodar stattfand.

Weiterlesen
Austausch zwischen Jung und Alt in Pawlodar

Dänemark

14.01.2020 - Melodie Grand Prix der Minderheitensprachen in Apenrade

Im April 2020 ist die deutsche Minderheit in Dänemark Ausrichter des Melodiewettbewerbes LIET International, der im Gazzværket in Apenrade stattfinden wird.

Weiterlesen
Melodie Grand Prix der Minderheitensprachen in Apenrade

Tschechische Republik

13.01.2020 - Förderpreis für Heimatverbliebenen

Roman Klinger hat in Nixdorf das Osterreiten wiederbelebt und Weihnachtskrippen gerettet. Dafür erhält er in diesem Jahr den Förderpreis für Volkstumspflege der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Weiterlesen
Förderpreis für Heimatverbliebenen

Dänemark

13.01.2020 - Mette Frederiksen zu den Minderheiten: Ihr seid ein Vorbild für die ganze Welt

Die deutsche Minderheit hat bei der Auftaktgala zum Jubiläumsjahr 2020 im Königlichen Theater in Kopenhagen mitgefeiert. Ein Vertreter durfte in der Pause sogar ein Gespräch mit Königin Margrethe führen.

Weiterlesen
Mette Frederiksen zu den Minderheiten: Ihr seid ein Vorbild für die ganze Welt

Dänemark

13.01.2020 - Minderheit erhält Unterstützung aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther hat am Sonnabend die „Botschaft“ der deutschen Minderheit in Kopenhagen besucht. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein sicherte unter anderem bereits zu, als Festredner zum Deutschen Tag im November nach Nordschleswig zu kommen.

Weiterlesen
Minderheit erhält Unterstützung aus Schleswig-Holstein