Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Slowakei
11.06.2020 - Podcast: „Es ist normal, verschieden zu sein“
„Der Vertreibung aus der Heimat darf nicht die Vertreibung aus der Geschichte folgen“, sagt Professor Ferdinand Klein (86). Der Karpatendeutsche und international renommierte Heil- und Sonderpädagoge stellte sich Fragen über den Krieg, das geteilte Deutschland, die moderne Slowakei, Tränen und Zuversicht.
WeiterlesenRussland
10.06.2020 - Zweite Vernetzungskonferenz der Deutschen Minderheiten aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion
Auf Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, sind die Vorsitzenden der Selbstorganisationen der deutschen Minderheiten in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion sowie der Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland zu einer zweiten videobasierten Vernetzungskonferenz zusammengekommen.
WeiterlesenRussland
10.06.2020 - Ergebnisse des Wettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“ sind zusammengefasst!
Die Jury hat ihre Arbeit an der Projektbewertung für den Gesamtrussischen Förderwettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2020“ abgeschlossen! Von 44 Anmeldungen werden 20 Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Kunst, Sport und Verlagswesen gefördert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
WeiterlesenPolen
10.06.2020 - Lernen geht auch anders
Der Verein Pro Liberis Silesiae wirbt für seine zweisprachigen, deutsch-polnischen Kindergärten und Schulen mit einem neuen Film. „Wir möchten mit dem Film zeigen, dass man anders unterrichten kann. Es ist eine Visitenkarte für unsere Einrichtungen. Wir wollen damit die Idee erläutern, die hinter unsere Unterrichtsweise steht“, sagt Margarethe Wysdak, die Vorsitzende des Vereins.
WeiterlesenRussland
08.06.2020 - Keine Gnade an der Wolga
Erfolgsautorin Gusel Jachina auf den Spuren der Wolgadeutschen: 2018 gehörte „Wolgakinder“ zu den meistverkauften Büchern in Russland. Nun ist der Bestseller auf Deutsch erschienen.
WeiterlesenRussland
05.06.2020 - „Wie Pilze in einem regnerischen Wald“
Die Corona-Pandemie stellt die deutsche Minderheit in Russland vor ungekannte Herausforderungen. Bernd Fabritius hat mit der MDZ über die Sorgen der Menschen gesprochen. Der Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten warnt vor Fake News, die aus der Krise Profit schlagen wollen.
WeiterlesenRussland
05.06.2020 - Jugendorganisationen legen Grundstein für neue Arbeitsformen
Der vergangene Samstag brachte eine neue Erfahrung für die Jugend der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland: Die Organisation initiierte die erste internationale Jugendkonferenz im Online-Format.
WeiterlesenSlowakei
03.06.2020 - Podcast: Händeschütteln, Plastiktüten und Natur
„Das Highlight hier sind die Berge“, erzählt Christoph. Für den ifa-Redakteur bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung gehören Ausflüge in die kasachische Natur genauso zum Leben in Almaty wie die Suche nach abwechslungsreichen Themen und der Händeschüttel-Fetischismus.
WeiterlesenRussland
02.06.2020 - Begegnungszentren finden Zeit für Ideen
Mehr als 400 Begegnungsstätten für Russlanddeutsche gibt es im Land. Viele davon gehen auf Projekte im Rahmen des Programms der Bundesregierung zur Unterstützung der deutschen Minderheit in der Russischen Föderation zurück. Wie führen sie ihre Arbeit in der Zeit der Selbstisolation fort? Die MDZ hat nachgefragt.
WeiterlesenTschechische Republik
02.06.2020 - Pfingsttreffen der Sudetendeutschen auf YouTube
Der traditionell an Pfingsten stattfindende Sudetendeutsche Tag musste in diesem Jahr aufgrund von Corona verschoben werden. Nichtsdestotrotz gibt es am Wochenende ein digitales Programm.
Weiterlesen