Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Tschechische Republik

25.02.2021 - Landesversammlung will Deutschunterricht stärker fördern

Die Förderung der deutschen Sprache ist eines der Hauptanliegen der Landesversammlung der Deutschen Vereine in der Tschechischen Republik. Vor allem die Schulen möchte die Landesversammlung stärker beim Deutschunterricht unterstützen.

Weiterlesen
Landesversammlung will Deutschunterricht stärker fördern

Dänemark

25.02.2021 - Online-Konzert mit Løhde Nielsen Duo

Der Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig veranstaltet am Mittwoch ein virtuelles Konzert zum Thema „Erzählungen der Liebe“. Johanna und Rasmus Løhde Nielsen möchten bei einem Online-Konzert am Mittwoch, 24. Februar, ab 19 Uhr, Kultur und Musikfreude direkt in die Wohnzimmer der Nordschleswiger bringen. Unter dem Thema „Erzählungen der Liebe“ werden sorgfältig ausgewählte Stücke, die unterschiedliche Phasen der Liebe darstellen, virtuell vorgestellt.

Weiterlesen
Online-Konzert mit Løhde Nielsen Duo

Ungarn

25.02.2021 - Die GJU startet Online-Sprachkurse für Jugendliche!

Hast du schon Deutsch gelernt oder lernst gerade Deutsch, aber du hast Angst vorm freien Sprechen? Vielleicht denkst du es auch so, dass die Schulstunden nicht ausreichen, um die im wahren Leben wichtigen Kommunikationsroutinen zu erlernen. Dann bist du am richtigen Ort! Du brauchst nur dieses Formular auszufüllen, um dich zum Online-Sprachkurs der Gemeinschaft Junger Ungarndeutscher (GJU) anzumelden.

Weiterlesen
Die GJU startet Online-Sprachkurse für Jugendliche!

Litauen

25.02.2021 - Aneignung von Computerkenntnissen im Januar und Februar

Im Deutschen Kulturverein Dobele begann am 17.01.2021 der erste Grundkurs der Microsoft Teams Schulung in Microsoft Office 365. Die Web-Seminare wurden von Valters Kalvis Vitte in Computer Management und Informatik geleitet. Während des vierwöchentlichen Trainings lernten die Mitglieder/innen des Deutschen Kulturvereins Dobele und Kooperationspartner/innen aus den deutschen Kulturverbänden von Ventspils und Liepaja den Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint. Insgesamt nahmen 18 Mitglieder/innen und Interessierte an der Schulung teil.

Weiterlesen
Aneignung von Computerkenntnissen im Januar und Februar

Russland

25.02.2021 - „Tolles Diktat – 2021“ wurde online geschrieben

Am 19. Februar wurde die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ aus dem Deutsch-Russischen Haus in Moskau online übertragen. Bereits zum neunten Mal fand das jährliche Schreiben des deutschen Diktates statt. Die Aktion wird auf Initiative von öffentlichen Organisationen der Russlanddeutschen organisiert und ist traditionell zeitlich auf den Internationalen Tag der Muttersprache der UNESCO abgestimmt.

Weiterlesen
„Tolles Diktat – 2021“ wurde online geschrieben

Polen

24.02.2021 - Zuzanna Donath-Kasiura ist der neue Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln

An der Sitzung des Oppelner Sejmiks am 23.02.2021 wurde Zuzanna Donath-Kasiura zum neuen Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln gewählt.

Bisher war Roman Kolek der Vizemarschall, der trat aber Ende 2020 vom Posten zurück. Daher musste die deutsche Minderheit eine Person auswählen, die Herrn Kolek in der genannten Position ersetzen sollte. Die erste vom SKGD-Vorstand empfohlene Person war Rafał Bartek, Vorsitzender dieser Organisation und Vorsitzender des Parlaments der Woiwodschaft Oppeln. Am Tag vor der Sejmik-Sitzung im Januar gab es aber eine Rechtsauffassung, die über den Widerspruch sprach, gleichzeitig Vizemarschall und Vorsitzender der SKGD zu sein.

Weiterlesen
Zuzanna Donath-Kasiura ist der neue Vizemarschall der  Woiwodschaft Oppeln

Dänemark

23.02.2021 - Kultur nach dem Shutdown: Vom Konzert bis zum Tanzball

Lesungen, Theateraufführungen und Live-Musik waren 2020 Mangelware. Warum sich die Nordschleswiger trotzdem auf die nächsten Monate freuen können und was Kartoffelsuppe und Würstchen damit zu tun haben, verrät Kulturkonsulent Uffe Iwersen im Interview.

Weiterlesen
Kultur nach dem Shutdown: Vom Konzert bis zum Tanzball

Slowenien

23.02.2021 - Gottschee lebt!

Die Autoren Hans und Grete Riedl 74 und 69 Jahre, leben in Mureck in der Steiermark. Obwohl das kleine Gottscheer Ländchen und die Gottscheer Volksgruppe beinahe schon in Vergessenheit geraten ist, hat diese Kultur den beiden Autoren keine Ruhe gelassen. Sie sind immer wieder in dieses Land gereist und haben Stein um Stein zu ihren, inzwischen fünf Büchern, zusammengetragen, wobei das letzte, welches im Feber 2021 am Markt erscheint, ein Gesamtwerk darstellt. Auf über 1000 eng beschriebenen Seiten stellen die Autoren das Gottscheerland und dessen Kultur so dar, wie man sie noch heute spürt.

Weiterlesen
Gottschee lebt!

Polen

22.02.2021 - Zum Tag der Muttersprache: Deutsche Sprache in Oberschlesien von der Frühzeit bis heute

Christoph Martin Labaj, Kulturreferent bei der Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. aus Ratingen, Deutschland zeichnet in seinem Essay die Geschichte der deutschen Sprache in Oberschlesien nach und zieht dabei auch Bezüge ins heute.

Lesen Sie das ganze Essay hier.

Photoquelle: https://www.oberschlesien.de/

 

Weiterlesen
Zum Tag der Muttersprache: Deutsche Sprache in Oberschlesien von der Frühzeit bis heute

Polen

22.02.2021 - Weniger Mittel für Kultur- und Bildungsarbeit

Am 18.02. kamen Vertreter des Auswärtigen Amtes, der deutschen Mittlerorganisationen und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) zu einem Planungstreffen für das aktuelle Jahr zusammen. Das Ergebnis ist für die deutschen Volksgruppen ernüchternd, denn sie müssen mit einer geringeren Förderung um rund 18% rechnen.

Weiterlesen
Weniger Mittel für Kultur- und Bildungsarbeit