Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Slowakei
10.03.2021 - Rassismus geht uns alle an!
Workshop zum Thema Rassismus & menschenverachtenden Einstellungen
Rassismus ist ein Problem für jede offene, tolerante und demokratische Gesellschaft. Die Bilder und Einstellungen auf denen rassistische Denkmuster sich aufbauen, sind aber in der ganzen Gesellschaft verbreitet. Um etwas gegen Rassismus zu tun, muss also die ganze Gesellschaft in den Blick genommen werden. Wir müssen uns den diskriminierenden Bildern bewusst werden, die in der Gesellschaft – auch in unserem eigenen Denken – überall zu finden sind. Erst wenn uns diese Bilder klar sind, können wir sie kritisieren und so kann dem Rassismus der Nährboden entzogen werden.
Aus diesem Grund plant der Karpatendeutsche Verein am 9.4 und 23.4 zwei Workshops zum Thema Rassismus und menschenverachtenden Einstellungen.
WeiterlesenRussland
10.03.2021 - JdR Regional Digest: 15.-28. Februar 2021
Alle zwei Wochen veröffentlichen wir eine Nachrichtensammlung über Veranstaltungen, Ereignisse und Projekte, an denen Jugendorganisationen und Jugendclubs der Russlanddeutschen aus verschiedenen Regionen Russlands teilgenommen haben.
WeiterlesenPolen
10.03.2021 - Rekrutierung für das Projekt für junge Journalisten!
Dies ist ein Projekt, das eine umfassende Vorbereitung für junge Menschen bietet, die Journalisten, Social-Media-Spezialisten oder Vlogger der deutschen Minderheit werden wollen. Möchtest du dich ein ganzes Jahr lang mit dem gesamten Antidotum-Redaktionsteam unter dem Auge herausragender Profis weiterentwickeln? Mache mit! Erste Schulung schon am 13. März!
WeiterlesenKasachstan
10.03.2021 - Deutsche Minderheit – Perspektiven aus Kasachstan und Russland
Am Samstag tauschten Vertreter der deutschen Gemeinschaften aus den beiden GUS-Ländern Erfahrungen über ihre Lage aus. Jugend, Bildung und Sprache gehörten dabei zu den zentralen Themen. Im Vergleich mit den Landsleuten in den mittelosteuropäischen Ländern zeigen sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige signifikante Unterschiede.
WeiterlesenEstland
10.03.2021 - Eröffnung des Deutschen Frühlings 2021 (on-line).
Anlässlich des diesjährigen Deutschen Frühlings lädt das DKI Sie in Kooperation mit dem DAAD und der Universität Tartu herzlich dazu ein, das Bundesland Niedersachsen in all seiner Vielfalt zu genießen. Niedersachsen schreibt durchaus Schlagzeilen – und diese Schlagzeilen, diese brandaktuellen Themen, sollen an diesem Abend nebst landeskundlichen Appetithappen in Form kleiner Vorträge präsentiert werden: Die Studierenden der Universität Tartu geben unter der Leitung von Dr. Merje Miliste und DAAD-Lektorin Marie-Luise Meier einen Einblick in die Strukturen Niedersachsens. Genießen können Sie diese von Ihrem heimischen Computer aus. Ab dem 25.3.21 jeder Zeit erreichbar.
WeiterlesenDänemark
10.03.2021 - Stop and Go bei der Gleichstellung in der Minderheit
Die Umsetzung einer Strategie zu mehr Frauen in führenden Positionen innerhalb der Minderheit ist ins Stocken geraten. Dafür ist die Arbeit mit einer Sexismus-Politik kurz vor ihrem Abschluss.
WeiterlesenTschechische Republik
10.03.2021 - Ausschreibung: Mein Europa der Freiheit
Der trinationale Essaywettbewerb „Mein Europa der Freiheit“ widmet sich der Geschichte von Demokratisierung, Wiedervereinigung und Revolution in den vergangenen 30 Jahren in Polen, Deutschland und Tschechien.
WeiterlesenBelgien
10.03.2021 - Ostbelgienkanal startet durch!
20 Jahre zeigte die VoG Offener Kanal Filme von Bürgern für Bürger im TV. Die VoG war Vorreiter für die ostbelgische Generation Youtube, TikTok & Co. Nun übergibt die VoG an das Medienzentrum. Sehen Sie selbst!
WeiterlesenAGDM Koordination
08.03.2021 - Frauenverband im BdV zum Weltfrauentag
Der Frauenverband im BdV e.V. stellt fest, dass Frauen während Flucht und Vertreibung den Geschehnissen schutzlos ausgeliefert sind und lang anhaltende Verletzungen und Traumatisierungen mit sich tragen. Die Traumata werden oft auf die Kinder, Enkel und Urenkel übertragen.
Deswegen ist eine Aufarbeitung und Erforschung der Flucht, Deportation und Vertreibung dringend geboten. Der Frauenverband beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Auswirkungen der traumatischen Fluchterlebnissen von Frauen. Im Wissen um die Bedeutung der Trauma Forschung unterstützen wir die Forderung von Frau Editha Westmann, MdL und Landesbeauftragten für Heimatvertriebene, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler für Niedersachsen. Wir Frauen im Frauenverband im Bund der Vertriebenen betrachten dieses Ansinnen als aktuellen Auftrag, schreibt Dr. Maria Werthan, Präsidentin des Frauenverbandes im BdV.
Weiterlesen
Ungarn
03.03.2021 - Online TeitschQuiz – Aufruf zum Mitmachen
Wer weiß mehr über die Deutschen in Fünfkirchen, in der Branau, in Ungarn sowie über die deutschen Minderheiten weltweit? Das Lenau Haus, die Deutsche Selbstverwaltung Fünfkirchen und die Gemeinschaft Junger Ungarndeutscher laden alle Interessenten zum lustigen ungarndeutschen Online-Kneipenquiz herzlich ein.
Weiterlesen