Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Italien

09.02.2021 - Südtirol und seine Minderheitenrechte innerhalb Italiens

Nach dem Zerfall der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie im Jahre 1918 fanden sich mehrere geschlossene deutsche Sprachgebiete in fremden Staaten wieder, darunter auch die Südtiroler. Die Gesamtbevölkerung Deutsch-Südtirols betrug damals ca. 290.000 Personen, davon ca. 20.000 Ladiner und 8.000 Italiener, der deutsche Bevölkerungsanteil also etwa 262.000 Personen.

Weiterlesen
Südtirol und seine Minderheitenrechte innerhalb Italiens

Rumänien

09.02.2021 - Ausstellung „‚… skoro damoi!‘ Hoffnung und Verzweiflung“ verlängert

Anlässlich des Gedenkens an den 75. Jahrestag des Beginns der Deportation der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion präsentiert das Siebenbürgische Museum Gundelsheim bis zum 15. August die Ausstellung „‚… skoro damoi!‘ Hoffnung und Verzweiflung. Siebenbürger Sachsen in sowjetischen Arbeitslagern 1945-1949“.

Weiterlesen
Ausstellung „‚… skoro damoi!‘ Hoffnung und Verzweiflung“ verlängert

AGDM Jugend

08.02.2021 - Aktion zu zweisprachigen Tafeln vom Bund der Jugend der deutschen Minderheit in Polen

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der AGDM Mitgliedsorganisationen, liebe Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter in der AGDM,
liebe Freunde,

hiermit möchten wir Sie auf die Aktion des Bundes der Jugend der deutschen Minderheit in Polen (BJDM) aufmerksam machen, und Sie zugleich darum bitten, diese zu unterstützen.

Dabei freuen sie sich auch über die Unterstützung aller Minderheiten aus ganz Europa und wären ihnen sehr dankbar, wenn wir alle gemeinsam ihre Kampagne unterstützen würden. Die AGDM versteht sich unter anderem auch als eine Solidargemeinschaft, und aus diesem Grund bitten wir euch alle, diese Initiative der Jugend der Deutschen Minderheit in Polen mit eigenen Beiträgen aus euren Ländern zu unterstützen.

Aufruf zur Solidarität und Unterstützung

Weiterlesen
Aktion zu zweisprachigen Tafeln vom Bund der Jugend der deutschen Minderheit in Polen

Russland

07.02.2021 - In Saratow wurde die Geschichte der Deutschen in Russland diskutiert

Am 3. Februar veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung in Russland einen Runden Tisch zum Thema „Deutsche als Teil des multinationalen Staates Russland“. Die Veranstaltung fand in einem der Säle des Radischtschew-Kunstmuseums statt. Es nahmen Politiker, Vertreter der Regierung des Gebiets Saratow, Geistliche, Historiker, Ehrenamtler, Russlanddeutsche und Studenten teil.

Weiterlesen
In Saratow wurde die Geschichte der Deutschen in Russland diskutiert

Slowakei

04.02.2021 - Volkszählung: Präsidentin zu Minderheitenrechten

Die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová hat gestern mit ihrem Beratungsausschuss für nationale Minderheiten über die Volkszählung diskutiert, die am 15. Februar beginnt.

Weiterlesen
Volkszählung: Präsidentin zu Minderheitenrechten

Russland

04.02.2021 - Nehmen Sie bei der Aktion „Tolles Diktat – 2021“ teil!

Vom 19. bis 24. Februar findet zum neunten Mal die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens in deutscher Sprache statt. Jeder, der sich für die deutsche Sprache und Kultur interessiert, kann sich an der Aktion beteiligen.

Weiterlesen
Nehmen Sie bei der Aktion „Tolles Diktat – 2021“ teil!

Polen

04.02.2021 - Die Jugend: Was wird nun aus ihr? Gegenwart und Zukunft

Die Mitglieder der deutschen Minderheit in Polen sind überwiegend ältere Menschen. Personen mittleren Alters nehmen nur selten aktiv am Leben der Organisation teil. Der Mangel an Menschen mittleren Alters resultiert in einer sogenannten „Generationenlücke“. Die Zukunft der deutschen Minderheit liegt in den jungen Menschen, von denen es in den Organisationen aber nicht sehr viele gibt. Die wichtigste gesellschaftliche Rolle, die junge Menschen jetzt und in Zukunft spielen müssen, ist die Fortsetzung der Minderheitenbewegung und der Brückenschlag zwischen der polnischen und der deutschen Nation.

Weiterlesen
Die Jugend: Was wird nun aus ihr? Gegenwart und Zukunft

Kasachstan

04.02.2021 - Street-Art Poster für Ostern

Die Durchführung eines Workshop der Graffiti-Technik ist für die Jugendlichen des Klubs „Lenz“ der Gesellschaft der Deutschen „Wiedergeburt“ Pawlodar geplant.

Weiterlesen
Street-Art Poster für Ostern

Russland

03.02.2021 - Das regionale Deutsch-Russisches Haus in Nowosibirsk schuf eine Zeichentrickserie auf Schwanken-Basis. Es wurde im Dialekt Plautdietsch vertont.

Diese Zeichentrickfilme bieten neben dem ethnokulturellen Wert die Möglichkeit, Programme für sprachliche Begegnungen zu erstellen, um das Publikum auf faszinierende Weise mit dem besonderen literarischen Genre – Schwanken vertraut zu machen, die das Leben der Russlanddeutschen und die Feinheiten des nationalen Humors widerspiegeln.

Die Einzigartigkeit der Zeichentrickfilme besteht darin, dass sie von Dialektträgern, den Deutschen-Mennoniten, die im Dorf Neudatschino des Tataren Bezirkes des Gebiets Nowosibirsk leben, in Plautdietsch vertont wurden.

Weiterlesen
Das regionale Deutsch-Russisches Haus in Nowosibirsk schuf eine Zeichentrickserie auf Schwanken-Basis. Es wurde im Dialekt Plautdietsch vertont.

Polen

03.02.2021 - "AUF DEN SPUREN DER VERGANGENHEIT" - EIN FILM ÜBER DIE ORTE DES GEDENKENS NACH 1945

"Der Zweite Weltkrieg, verursacht durch Nazideutschland, brachte unvorstellbares Leid in die Welt. Millionen von Soldaten starben im Kampf an den Fronten des Krieges und Millionen Zivilisten fielen der deutschen Rassenpolitik zum Opfer. Der Krieg endete am 8. Mai 1945; das Leiden und Terror aber dauerten noch wochenlang, insbesondere für Millionen von deutschen Zivilisten in Mittel- und Osteuropa.

Auch die Deutschen, die in Polen der Vorkriegszeit als Minderheit lebten, wurden nicht verschont (...) Orte wie Schwientochlowitz und Lamsdorf in Oberschlesien, Sikawa bei Lodz oder Potulitz bei Bromberg sind heute Symbole der Tragödie der Deutschen.*

Das Video kann hier angeschaut werden 

Weiterlesen