Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Slowenien

16.06.2020 - Verleihung des Ehrenzeichen an Frau Botschafterin Mag. Sigrid Berka

Der Dachverband der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien hat in den Räumlichkeiten der Österreichischen Residenz in Laibach an Frau Botschafterin Mag. Sigrid Berka das Ehrenzeichen für ihre zahlreichen Verdienste um die deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien verliehen.

Laibach. In den Räumlichkeiten der Österreichischen Residenz in Laibach haben sich am Mittwoch die Vertreterinnen und Vertreter der 7 Mitgliedsorganisationen des Dachverbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien anlässlich der Verleihung
des Ehrenzeichens an Frau Botschafterin Mag. Sigrid Berka für ihre außerordentlichen Verdienste bei der Entwicklung und Stärkung der Tätigkeit der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien zum Ende ihrer 4-jährigen Amtszeit versammelt.

Dachverbandsobmann Christian Lautischer hat sich in seiner Ansprache bei der Botschafterin Mag. Berka für ihre verbindende Funktion zwischen den deutschsprachigen Kulturvereinen in Slowenien, ihre regelmäßige Teilnahme an den diversen Kulturveranstaltungen und für ihren unermüdlichen Einsatz für die verfassungsmäßige Anerkennung der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien bedankt. Botschafterin Mag. Sigrid Berka bedankte sich vor den versammelten Vereinsvertretern für die intensive Zusammenarbeit der vergangenen 4 Jahre: „Ich kann in Slowenien durchaus guten Willen im Umgang mit der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien erkennen. Auch wenn die so lange ersehnte Anerkennung noch ein Wunschtraum bleibt, den wir nicht aufhören zu träumen, so danke ich doch allen, die in den vergangenen Jahren Dialogbereitschaft gezeigt haben. Manchmal kommt Unterstützung von dort, wo man sie am wenigsten erwartet hätte. Umso größer ist mein Dank.“
Botschafterin Mag. Sigrid Berka wird ihren Berufsweg im österreichischen Außenministerium fortsetzen. In den vergangenen 4 Jahren wurde die enge und konstruktive Zusammenarbeit unseres Dachverbandes mit der Österreichischen Botschaft in Slowenien deutlich gestärkt. Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft. und freuen uns, wenn uns Botschafterin Mag. Sigrid Berka auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleibt.

 

Weiterlesen
Verleihung des Ehrenzeichen an Frau Botschafterin Mag. Sigrid Berka

Polen

16.06.2020 - Kinderspielstadt - Mini Miasto – 2020

Die nächste Ausgabe des internationalen Sommercamps - Mini Miasto - Kinderspielstadt findet vom 29.Juni bis 3. Juli 2020 / Achtung Terminveränderung! statt. Das Projekt wird vom Verein Pro Liberis Silesiae im Schul- und Kindergartenkomplex in Raschau organisiert.

Weiterlesen
Kinderspielstadt - Mini Miasto – 2020

Ungarn

16.06.2020 - Erfolgsautorin Gusel Jachina auf den Spuren der Wolgadeutschen: 2018 gehörte „Wolgakinder“ zu den meistverkauften Büchern in Russland. Nun ist der Bestseller auf Deutsch erschienen.

Liebes Publikum!

Mit großer Freude verkünden wir Ihnen und Euch, dass die Deutsche Bühne Ungarn laut den neuen Corona-Sicherheitsrichtlinien, wieder eröffnen und Freilichtvorstellungen halten darf, überall in Ungarn. Dabei müssen natürlich die aktuellen Hygienemaßnahmen eingehalten werden (zum Beispiel müssen zwischen den einzelnen Personen im Publikum 1,5 m Abstand eingehalten werden).

Weiterlesen
Erfolgsautorin Gusel Jachina auf den Spuren der Wolgadeutschen: 2018 gehörte „Wolgakinder“ zu den meistverkauften Büchern in Russland. Nun ist der Bestseller auf Deutsch erschienen.

Estland

16.06.2020 - Legenden und Talente. Toomas Lunge und Denis Petrov 18.6.20 um 19 Uhr im DKI!

Es geht weiter mit der Veranstaltungsreihe “Legenden und Talente”. Einmal im Monat treffen sich auf der Bühne des DKI bekannte Musiker und Lyriker mit jungen Talenten aus Tartu.

Am 18. Juni um 19 Uhr musiziert und singt im Jugendstilsaal des DKI Toomas Lunge, mit seiner Lyrik tritt Denis Petrov auf.

Weiterlesen
Legenden und Talente. Toomas Lunge und Denis Petrov 18.6.20 um 19 Uhr im DKI!

Ungarn

12.06.2020 - Ibolya Hock-Englender: „Auch während der Pandemie waren wir effektiv“

Reguläre Vollversammlung der Landesselbstverwaltung ausgefallen, Entscheidungen in den aktuellen öffentlichen Angelegenheiten der ungarndeutschen Gemeinschaft von der LdU-Vorsitzenden getroffen

Weiterlesen
Ibolya Hock-Englender: „Auch während der Pandemie waren wir effektiv“

Slowakei

11.06.2020 - Podcast: „Es ist normal, verschieden zu sein“

„Der Vertreibung aus der Heimat darf nicht die Vertreibung aus der Geschichte folgen“, sagt Professor Ferdinand Klein (86). Der Karpatendeutsche und international renommierte Heil- und Sonderpädagoge stellte sich Fragen über den Krieg, das geteilte Deutschland, die moderne Slowakei, Tränen und Zuversicht.

Weiterlesen
Podcast: „Es ist normal, verschieden zu sein“

Russland

10.06.2020 - Zweite Vernetzungskonferenz der Deutschen Minderheiten aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion

Auf Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, sind die Vorsitzenden der Selbstorganisationen der deutschen Minderheiten in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion sowie der Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland zu einer zweiten videobasierten Vernetzungskonferenz zusammengekommen.

Weiterlesen
Zweite Vernetzungskonferenz der Deutschen Minderheiten aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion

Russland

10.06.2020 - Ergebnisse des Wettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“ sind zusammengefasst!

Die Jury hat ihre Arbeit an der Projektbewertung für den Gesamtrussischen Förderwettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2020“ abgeschlossen! Von 44 Anmeldungen werden 20 Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Kunst, Sport und Verlagswesen gefördert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Weiterlesen
Ergebnisse des Wettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“ sind zusammengefasst!

Polen

10.06.2020 - Lernen geht auch anders

Der Verein Pro Liberis Silesiae wirbt für seine zweisprachigen, deutsch-polnischen Kindergärten und Schulen mit einem neuen Film. „Wir möchten mit dem Film zeigen, dass man anders unterrichten kann. Es ist eine Visitenkarte für unsere Einrichtungen. Wir wollen damit die Idee erläutern, die hinter unsere Unterrichtsweise steht“, sagt Margarethe Wysdak, die Vorsitzende des Vereins.

Weiterlesen
Lernen geht auch anders

Russland

08.06.2020 - Keine Gnade an der Wolga

Erfolgsautorin Gusel Jachina auf den Spuren der Wolgadeutschen: 2018 gehörte „Wolgakinder“ zu den meistverkauften Büchern in Russland. Nun ist der Bestseller auf Deutsch erschienen.

Weiterlesen
Keine Gnade an der Wolga