Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Ukraine

08.09.2020 - Gesamtukrainisches Forum für deutschstämmige Jugendliche 2020

Der gesamtukrainische Verband „Deutsche Jugend in der Ukraine“ (DJU) führt eine Ausschreibung zur Teilnahme an dem gesamtukrainischen Forum für deutschstämmige Jugendliche durch.

 

Weiterlesen
Gesamtukrainisches Forum für deutschstämmige Jugendliche 2020

Tschechische Republik

03.09.2020 - Deutsche Gräber in Tschechien

In Tschechien gibt es hunderttausende deutsche Gräber. In welchem Zustand befinden sie sich? Kann man sie retten? Und warum genau sollte man sie überhaupt retten? Unter diesen Fragestellungen haben die Journalistin Lucie Römer und die Fotografin Michaela Danelová in diesem Jahr 50 Friedhöfe in den Bezirken Karlovy Vary und Ústí nad Labem besucht, um sie zu dokumentieren. Entstanden ist diese Broschüre.

Weiterlesen
Deutsche Gräber in Tschechien

Tschechische Republik

03.09.2020 - Wie grenzübergreifende Projekte online funktionieren

Grenzübergreifende Projekte weiter zu fördern – trotz der Covid-19-Pandemie – das möchte auch die Deutsche Bildungsgesellschaft im polnischen Oppeln (Opole). Am 28. und 30. Juli sowie 3. August veranstaltete sie ein Online-Seminar zum Thema „Digitale interkulturelle Projektarbeit“.

Weiterlesen
Wie grenzübergreifende Projekte online funktionieren

Dänemark

03.09.2020 - Deutsche Bücherei Tondern lernt neue „Filmemacher“ an

Mit der eigenen Kamera oder mit seinem Handy Kurzfilme drehen. Oder gar mit einem Scanner die Bilder zum Bewegen bringen. In diese Fertigkeiten will die BDN-Kulturkonsulentin bei einem Workshop einführen.

Weiterlesen
Deutsche Bücherei Tondern lernt neue „Filmemacher“ an

Ungarn

03.09.2020 - Landesgala 2021: Auftretende gesucht

Ein Teil des Programms der Landesgala am „Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen“ steht schon im Voraus fest. Auf Vorschlag des Landesrates werden immer die Kulturgruppen (Tanzgruppe, Chor und Musikkapelle – Jugend und Erwachsene) eingeladen, die auf den Landesfestivals die besten Ergebnisse erreicht haben. Außerdem ist die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen bestrebt, ungarndeutschen Kleingruppen einen Raum zu bieten, sich vor einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weiterlesen
Landesgala 2021: Auftretende gesucht

Russland

03.09.2020 - Von Kaliningrad bis Krasnojarsk: wie der Tag des Gedenkens und der Trauer der Russlanddeutschen verlief

Landesweit begingen die Russlanddeutschen am 28. August den Tag des Gedenkens und der Trauer. Die meisten Veranstaltungen fanden in Online-Formaten statt, in kleinen Gruppen legten Vertreter der Autonomie und der deutschen Kulturzentren (DKZ) Blumen an die Denkmäler nieder und zündeten Kerzen an.

Weiterlesen
Von Kaliningrad bis Krasnojarsk: wie der Tag des Gedenkens und der Trauer der Russlanddeutschen verlief

Rumänien

03.09.2020 - Deutsche Literaturtage in Reschitza

Die 30. der „Deutschen Literaturtage in Reschitza“ findet zwischen dem 4. und 6. September statt. Das Programm umfasst Autoren-Lesungen und Buchvorstellungen (live oder online), Vorträge, Filmvorführungen und Ausstellungseröffnungen. Das reichhaltige Veranstaltungsangebot sieht folgendermaßen aus:

Weiterlesen
Deutsche Literaturtage in Reschitza

Polen

03.09.2020 - SchauFenster ist wieder da!

Die neue Ausgabe von SchauFenster ist schon da! Das Konzept für das deutsch-polnische Kulturmagazin haben wir vor zwei Jahren im Rahmen des Kulturassistentenprogramms des Institutes für Auslandsbeziehungen (ifa) aus Stuttgart erarbeit. Und von nun an wird die Sendung regelmäßig erscheinen!

Weiterlesen
SchauFenster ist wieder da!

Dänemark

01.09.2020 - Klindt: „Junge Spitzen sind nicht sexistisch“

n einem Artikel über die Jugendpartei der deutschen Minderheit werden Sexismus-Vorwürfe laut. Der Vorsitzende Tobias Klindt bezieht Stellung zu dem Vorwurf und hebt hervor, dass mittlerweile viele Frauen Teil des Vorstands sind.

Weiterlesen
Klindt: „Junge Spitzen sind nicht sexistisch“

Kasachstan

01.09.2020 - Werke russlanddeutscher Autoren auf der Bühne des Deutschen Schauspieltheaters

Mit der Inszenierung des Stückes „Der eigene Herd“ von Andreas Saks gelang dem Deutschen Theater in Temirtau der Durchbruch. Beflügelt von dem Erfolg wollte der junge Regisseur Bulat Atabajew nun noch höher hinaus: Ein Stück über die gesamte Geschichte der Deutschen in Russland und der Sowjetunion sollte her. Nur existierte ein solches noch nicht. Und so schlug die Stunde eines anderen bekannten russlanddeutschen Künstlers.

Weiterlesen
Werke russlanddeutscher Autoren auf der Bühne des Deutschen Schauspieltheaters