Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Rumänien

02.10.2020 - Ehrungen und Abstimmungen

Wegen der Corona-Pandemie traten die Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) erst am Freitag, den 25. September, in diesem Jahr erstmals zusammen. Die Zusammenkunft fand im Hof des Teutschhauses in Hermannstadt/Sibiu unter von der Pandemie gebotenen Vorkehrungen statt.

Weiterlesen
Ehrungen und Abstimmungen

Rumänien

02.10.2020 - DFDR von Präsident Johannis gewürdigt

Dem Democratischen Forum der Deutschen in Rumänien wurde die Jubiläumsmedaille „100 Jahre seit der Großen Vereinigung“ zuerkannt. Das Dekret hatte Staatspräsident Klaus Johannis am 25 März 2020 unterzeichnet, die Überreichung fand aus Gründen der Corona-Pandemie erst am 25. September 2020 im Hof des Teutschhauses in Hermannstadt statt. Dekret und Medaille wurden dem DFDR-VorsitzendenDr. Paul Jürgen Porr von Präsidentschaftsberater Sergiu Nistor überreicht.

Weiterlesen
DFDR von Präsident Johannis gewürdigt

Russland

02.10.2020 - Das Kino als Suche nach Selbstidentität

Am 28. September startete im Online-Format die „Filmwoche der Russlanddeutschen“. Am Vortag sprach die Redaktion des Portals RusDeutsch mit den Autoren der im Programm präsentierten Filme.

Weiterlesen
Das Kino als Suche nach Selbstidentität

Slowakei

02.10.2020 - Deutscher Kulturtag im Zeichen der Vielfalt

Ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt stand der deutsche Kulturtag in Preßburg/Bratislava gestern. Auf der Bühne begrüßte das Publikum der bekannte Schriftsteller und Moderator Michal Hvorecký. Die Gäste waren genauso bunt wie die Protagonisten.

Weiterlesen
Deutscher Kulturtag im Zeichen der Vielfalt

Slowakei

02.10.2020 - Neuer Roman über karpatendeutsche Familie

„Heimatlos“ lautet der Titel des neuen Romans von Judit Kováts, der vor kurzem im Nischen-Verlag erschienen ist. Darin geht es um das Schicksal einer karpatendeutschen Familie am Ende des Zweiten Weltkrieges.

Weiterlesen
Neuer Roman über karpatendeutsche Familie

Ukraine

02.10.2020 - Ausstellung „Erinnerung an die Vergangenheit für die Zukunft“

Die Eröffnung der Wanderausstellung „Erinnerung an die Vergangenheit für die Zukunft“ findet am 2. Oktober 2020 um 11.00 Uhr in der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Katharina (Kyjiw, wul. Ljuteranska 22) statt.

Die Ausstellung ist den ethnischen Deutschen der Ukraine – Opfer der Stalinistischen Repressionen – gewidmet. Mehr Informationen über die Wanderausstellung finden Sie unter folgendem Link.

Weiterlesen
Ausstellung „Erinnerung an die Vergangenheit für die Zukunft“

Ukraine

02.10.2020 - Online-Konzert der bayerischen Band Quadro Nuevo

Die Bayerische Staatskanzlei wird ein Online-Konzert der bayerischen Band Quadro Nuevo am 4. Oktober 2020 um 14 Uhr (MESZ) live aus dem Wendelsteingebirge präsentieren. Der Auftritt wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Weiterlesen
Online-Konzert der bayerischen Band Quadro Nuevo

Georgien

02.10.2020 - Webinar "Ehtno-kulturelles Komponent am Deutschunterricht"

Wir bedanken uns bei Frau Natalja Koslova für ein sehr interessantes und inhaltsvolles heutiges Webinar "Ehtno-kulturelles Komponent am Deutschunterricht" (Die Fortbildung der Deutschlehrer der "Einung"für unsere Deutschlehrer im didaktischen und ethnokulturellen Bereich. Wir wünschen auch viel Erfolg Frau Koslova!

Weiterlesen
Webinar

Rumänien

01.10.2020 - Deutschen Kulturdekade im Banater Bergland

Heute, am 1. Oktober beginnt die XXX. Auflage der „Deutschen Kulturdekade im Banater Bergland“.

Wir feiern heute zugleich 30 Jahre Demokratisches Forum der Banater Berglanddeutschen und 30 Jahre seitdem die Monatsschrift „Echo der Vortragsreihe“ in Reschitza erscheint.

https://www.youtube.com/channel/UC_kYvj3wj9oGipq7pmZoS_g

Wir hoffen mit Euch allen heute Nachmittag zu feiern!

Weiterlesen
Deutschen Kulturdekade im Banater Bergland

Kasachstan

01.10.2020 - Rat des VDJK in Karaganda: kooperieren, verbinden, informieren

Vom 11. bis 13. September hielt der Verband der deutschen Jugend Kasachstans (VDJK) in Karaganda einen Rat ab. Drei Tage lang erwartete die Jugendlichen ein großes, nützliches und produktives Programm mit Stadtrallye, Weiterbildungen und psychologischen Schulungen. Natürlich tauchten sie dabei auch in die Welt der ethnischen Kultur der Deutschen Minderheit in Kasachstan ein.

Weiterlesen
Rat des VDJK in Karaganda: kooperieren, verbinden, informieren