Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Dänemark
20.05.2021 - „Der Nordschleswiger“ für großen dänischen Medienpreis nominiert
Das Medienangebot der deutschen Minderheit gehört nach Ansicht der Jury von Danske Medier zu den herausragenden digitalen Publikationen des Landes – und macht unter anderem „DR“ und „Politiken“ Konkurrenz.
WeiterlesenKasachstan
20.05.2021 - Die Grundlagen der Unterrichtsmethodik für Deutsch
Die gesellschaftliche Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“ widmet der Ausbildung junger Deutschlehrer besondere Aufmerksamkeit. In diesem Jahr werden die ersten acht Studenten die Ualichanow-Universität Kokschetau mit einem Berufsabschluss als „Lehrer für deutsche Sprache“ abschließen. Viele von ihnen sind bereits in der Kinder- und Spracharbeit der Gesellschaft der Deutschen in Kokschetau tätig
WeiterlesenPolen
20.05.2021 - Ein ganz wichtiges Zeichen
Heute (17.05.) tagte der Unterausschuss für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Bundestages. Zum ersten Mal konnten dabei auch Vertreter der deutschen Minderheiten ihre Anliegen präsentieren. Dabei ging es nicht nur um die finanzielle Unterstützung.
WeiterlesenAGDM Koordination
19.05.2021 - AGDM bei Sitzung des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
Die Einbeziehung der deutschen Minderheiten im Ausland in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland, Fragen der Identität, Sprache und Kultur sowie die gegenwärtige Situation der Deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, in der ehemaligen Sowjetunion aber auch weltweit, waren die Themen der Sitzung des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) im deutschen Bundestag am 17. Mai 2021.
WeiterlesenSlowakei
18.05.2021 - Erfolgreiche Startups in Podcasts
„Ohren auf für Podcasts“ – unter diesem Titel haben Ende März und Anfang Mai zwei interaktive Workshops stattgefunden, die das Karpatenblatt gemeinsam mit dem Germanistik– und dem Journalismus-Lehrstuhl der Philosoph-Konstantin-Universität in Neutra/Nitra veranstaltet hat. An dem Workshop nahmen Studentinnen und Studenten der Studienprogramme Wirtschaftsdeutsch und Journalismus teil.
WeiterlesenRussland
18.05.2021 - Deutsche aus Sibirien stärken ihre ethnische Identität
Vom 1. bis 8. Mai veranstaltete das Kultur- und Geschäftszentrum „Deutsch-Russisches Haus in Omsk“ das föderale Projekt „Treffen der begabten russlanddeutschen Jugendlichen für die Entwicklung der ethnokulturellen, sportlichen, schöpferischen, künstlichen, sportlichen Komponente“, das in das Programm des Deutschlandjahres in Russland aufgenommen wurde. Das Projekt versammelte 16 junge Russlanddeutsche aus sibirischen Städten zusammen: Novosibirsk, Krasnojarsk, Omsk und dem Gebiet Omsk.
WeiterlesenPolen
18.05.2021 - Einfacherer Weg
Anfang Februar sorgte die angebliche Illegalität der zweisprachigen Ortsschilder an den Bahnhöfen der Gemeinde Chronstaufür Schlagzeilen. Für die deutsche Minderheit jedoch sind solche Schilder, zusammen mit denen, die bereits an Ortseinfahrten von 28 Gemeinden der Woiwodschaft Oppeln stehen, ein Beweis für die Offenheit und Multikulturalität der Region.
WeiterlesenLettland
18.05.2021 - Autor innen der Präsentationen für den Traditionen-Abend werden gesucht
Wir laden die Vertreter*innen aller deutscher Kulturvereine Lettlands zu Online-Traditionen-Abenden von Frühling bis Winter 2021 im Rahmen des Projektes “Deutsche Traditionen. Frühling. Sommer. Herbst. Winter”, das „Deutscher Verein Liepaja“ durchführt, ein. Die Teilnehmenden werden durch Präsentationen und Diskussionen jahreszeitliche deutsche Traditionen näher kennenlernen und die eigene Erfahrung über deutsche Feste austauschen.
WeiterlesenLettland
18.05.2021 - “VDL Bildungsseminar für Jugendliche 2021 Digital” geht los!
Wir freuen uns Ihnen mitteilen uz koennen, dass das Jugendprojekt “Bildungsseminar für Jugeldiche 2021 – Digital” stattfinden wird. Das Projekt wird als Seminar in jeweils 9 verschiedenen Veranstaltungen in “Zoom” stattfinden. Jede Veranstaltung behandelt ein unterschiedliches Thema, sodass Jugendliche, ein möglich großes Spektrum an Wissen in einzelnen intensiven Auseinandersetzungen erleben können. Dazu wird jeder Referent, ein vorbereitetes Vokabular, bezüglich des Themas bieten. Dadurch soll ein möglichst einfaches Verständnis, für jeden Teilnehmer gewährleistet werden.
WeiterlesenUngarn
18.05.2021 - Blickpunkt-Freilichtausstellung in Feked
Nicht nur die Ortsbewohner konnten die Wanderausstellung Blickpunkt 2018 mit ungarndeutschen Bildern an den ersten beiden Maiwochenenden besichtigen. Dank des guten Wetters verkehrten zahlreiche Touristen im Dorf. Der Freilichtpavillon war ohne Voranmeldung zugänglich, er erwies sich also als ein idealer Ausstellungsort auch während der Pandemie.
Weiterlesen