Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Kasachstan
19.07.2021 - Die Jubiläumssaison des Deutschen Theaters Almaty
Im Jahr des 40-jährigen Jubiläums des Deutschen Theaters hat Natascha Dubs erneut interessante Stücke ausgesucht. Diesmal ist es „Der Sommernachtstraum“ – das Stück wird gleichzeitig von sechs Regisseuren inszeniert. Jeder von ihnen stellt seinen eigenen Shakespeare vor und „träumt“ seinen eigenen Sommernachttraum. Für den Zuschauer wurde so eine Shakespeare-Party vorbereitet, die reichlich mit Tänzen und Musik bestückt ist.
Weiterlesen
Ukraine
16.07.2021 - Lange Geschichte: Deutsche in der Ukraine - Interview mit Journalistin Ira Peter
Fast eine halbe Million Deutsche aus der Ukraine wurden vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg in die östlichen Regionen der Sowjetunion deportiert.
Heute leben nur noch rund 30.000 Deutsche in der Ukraine - wo und wie heute deutsches Leben im Land sichtbar ist, welche Rolle der Rat der Deutschen der Ukraine einnimmt und was sich seit dem Krieg im Osten der Ukraine für die deutsche Minderheit geändert hat - darüber sprach ich in der heutigen Ausgabe von "Europa heute" im Deutschlandfunk.

Polen
15.07.2021 - Jugendzeit - Sei kreativ in der DMI
Der Sprachworkshop für Jugendliche der deutschen Minderheit findet dieses Jahr bereits vom 22. bis 26. August 2021 statt. Die Aktivitäten in kleinen Gruppen sind in Outdoor-Aktivitäten und Sprachaktivitäten aufgeteilt. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich zu entspannen, die deutsche Sprache zu pflegen und neue Freundschaften zu schließen!
Anmeldefrist: 13. August 2021
Termin: 22-26. August 2021
Altersgruppe: 15-22 Jahre.

Ungarn
15.07.2021 - Traditionelle Werte – wertvolle Traditionen
Vom 28. Juni bis 2. Juli fand zum 4. Mal in Großnaarad/Nagynyárád das deutsche Nationalitätencamp statt. Zahlreiche Programme, dreißig Camper, große Hitze, jedoch gute Laune kennzeichneten die Woche, an der Studentinnen sowohl aus dem Ort als auch aus dem Ausland als Betreuerinnen teilnahmen.
Weiterlesen
Slowenien
12.07.2021 - Zur Anerkennung der deutschen Sprache in Slowenien - Europarat erneuert Empfehlung zur Anerkennung von Deutsch als Minderheitensprache
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN begrüßt die Empfehlung des Ministerkomitees des Europarats an die Republik Slowenien, u.a. Deutsch als offizielle Minderheitensprache anzuerkennen und den Schutz der Sprache zu verbessern. Die empfohlene Anerkennung der deutschen Sprache als offizielle Minderheitensprache stellt einen wichtigen Meilenstein in den langjährigen Bemühungen der deutschen Minderheit in Slowenien für den Erhalt der deutschen Sprache und der kulturellen Vielfalt in diesem Land dar.
Weiterlesen
Rumänien
08.07.2021 - SE Cord Meier-Klodt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Rumänien, wurde die Ehrennadel in Gold des DFDR verliehen
SE Cord Meier-Klodt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Rumänien, wurde die Ehrennadel in Gold des DFDR verliehen. Die Festlichkeit fand am 25. Juni im Spiegelsaal des Forumshauses in Hermannstadt statt, daran teilgenommen haben Reinhart Guib und D. Dr. Christoph Klein, der amtierende sowie emeritierte Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Emil Hurezeanu, der Botschafter Rumäniens in Wien, DFDR-Vorstandsmitglieder und Direktoren der Forums-Stiftungen.
Weiterlesen
Polen
08.07.2021 - Vor dem Vergessen bewahren
Seit drei Jahren organisiert der Verband deutscher Gesellschaften im Sommer eine Fahrt in den Norden, und zwar in die Gemeinde Stolpmünde. Die jungen Teilnehmer aus Oberschlesien machen dort aber nicht einfach Urlaub, sondern sie helfen, die deutsche Geschichte der dortigen Region vor dem Vergessen zu bewahren.
Weiterlesen
Ungarn
08.07.2021 - EINMALIG – 4. Nummer des Schulmagazins erschienen
Liebe Leserinnen und Leser,
ihr haltet die 4. Nummer des Schulmagazins EINMALIG virtuell in der Hand – erstellt von Jugendlichen aus Fünfkirchen, Budapest, Temeswar und Deutschland, infolge einer Medienworkshop-Reihe, die durch das Lenau Haus mit verschiedenen Medienexperten organisiert wurde. Dadurch, dass wegen der weltweiten Pandemielage die Workshops nur online gehalten werden durften, konnten auch Teilnehmende aus ganz verschiedenen Orten mitmachen.
Weiterlesen
Tschechische Republik
08.07.2021 - Schüler stellen bei Troppauer Wettbewerben Deutschkenntnisse unter Beweis
Das Fremdspracheninstitut der Schlesischen Universität in Opava (Troppau) veranstaltet alljährlich Wettbewerbe für Grund- und Mittelschüler sowie Gymnasiasten: den Lesewettbewerb und Dramawettbewerb. In diesem Jahr war aber alles etwas anders.
Der Lesewettbewerb findet seit 2015 statt, in diesem Jahr also zum siebten Mal. Dabei wird in zwei Kategorien unterschieden: Die erste Kategorie des Wettbewerbs richtet sich an Grundschulen und die untere Stufe von Gymnasien, die zweite an Fachschulen. Bei dem Wettbewerb lesen die Schülerinnen und Schüler ihnen bereits bekannte Texte vor. Der Dramawettbewerb findet seit dem Jahr 2018 statt. Hier stellen die Zweier-, bzw. Dreiergruppen kleine Szenen und Sketsche szenisch dar.
Weiterlesen
Dänemark
08.07.2021 - Bildung BDN zu Deutsch in Dänemark: „Jetzt muss bald etwas passieren“
Der Chefdiplomat der deutschen Minderheit freut sich über einen Vorstoß aus Folketing und Wirtschaft. Er verrät, weshalb die Deutschen in Nordschleswig gerne auf die exklusive Rolle als Deutsch-Versteher verzichten wollen.
Weiterlesen