Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Polen
18.08.2021 - Ein fader Nachgeschmack bleibt
Am 4. Juli 2021 hat sich der Minister für Bildung und Wissenschaft, Przemysław Czarnek, in einer Aussage für die Nachrichten des polnischen Senders TVP gegen den Unterricht der deutschen Geschichte Schlesiens geäußert. In seiner Aussage stellte er fest, dass „Organisationen, die Kinder demoralisieren, in die Schulen eintreten“ (…) und darunter sind „Organisationen, wie die in Schlesien auftauchenden, die Kindern unter dem Deckmantel des Deutschlernens deutsche Geschichte Schlesiens beibringen.“
Weiterlesen
Tschechische Republik
18.08.2021 - Im Gespräch: Es muss viel Vertrauen wieder aufgebaut werden
Seit Juli ist Kathrin Freier-Maldoner die neue Leiterin des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem. Mit LandesEcho sprach sie über ihre Pläne und Jugendaustausch in Corona-Zeiten.
Weiterlesen
Ukraine
18.08.2021 - Tag des Gedenkens an die Opfer der Deportation der Krimdeutschen
Vor 80 Jahren begann die Deportation der Deutschen aus der Krim. Mehr als 50 000 ethnische Deutsche wurden nach Sibirien und Zentralasien deportiert.
An diesem Tag schlagen wir Ihnen vor, sich mit dem Artikel „Antisowjetische Elemente. Deportation der Deutschen aus der Krim“ auf der Website Крим.Реалії vertraut zu machen und die Videobeiträge von Elvira Plesska und Wolodymyr Martynenko über die Deportation der Ukrainedeutschen anzuschauen.
Weiterlesen
Kasachstan
15.08.2021 - Die Deutschen Kasachstans wählen die Avantgarde
Die Gesellschaftliche Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“ veranstaltet den Wettbewerb „Avantgarde der Deutschen Kasachstans“. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten Namen unserer Volksgruppe zu identifizieren und sie zum Allgemeingut einer breiten Öffentlichkeit zu machen.
Weiterlesen
Ungarn
13.08.2021 - Ldu-Landesgala 2022: Auftretende gesucht
Ein Teil des Programms der Landesgala am „Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen“ steht schon im Voraus fest. Auf Vorschlag des Landesrates werden immer die Kulturgruppen (Tanzgruppe, Chor und Musikkapelle – Jugend und Erwachsene) eingeladen, die auf den Landesfestivals die besten Ergebnisse erreicht haben.
Weiterlesen
Polen
13.08.2021 - Man kann mehrere Staatsbürgerschaften haben, aber nur eine Nationalität
Die Volkszählung läuft in Polen noch bis Ende September. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle Einwohner Polens eine Selbstzählung vornehmen oder die Fragen der Volkszähler beantwortet haben. Im Rahmen der Förderung der Volkszählung heben die nationalen und ethnischen Minderheiten die Bedeutung der nationalen Zugehörigkeitserklärung hervor.
Weiterlesen
Russland
13.08.2021 - Junge „Akademiker“ aus Kaliningrad lernen die Geschichte ihres Volkes kennen
Am 10. August startete das Projekt „Ethnokulturelle Sprachtreffen für Kinder ‚KinderSprachAkademie‘“ in Kaliningrad. Dieses Projekt findet an einem der malerischen Orte des Gebiets Kaliningrad auf der Basis des Erholungs- und Gesundheitszentrums für Kinder und Jugendliche „Brigantina“ statt.
Weiterlesen
Lettland
13.08.2021 - Der VDL lädt alle Jugendlichen und Mitglieder der deutschen Vereine Lettlands zum digitalen "VDL-Bildungsseminar für Jugendliche 2021" ein.
26.08.2021 (Donnerstag) um 18.00 Uhr
Thema: "Projekt- und Organisationsmanagement in Vereinen der dMi: Wie setzte ich Ziele und Prioritäten? Wie setze ich Projekte richtig um?"
Referentin: Ieva Vera (Deutscher Verein Liepāja)

Kasachstan
12.08.2021 - In Nur-Sultan findet die Nationale Konferenz der Delegierten der Deutschen Kasachstans statt.
Die Nationale Delegiertenkonferenz ist das repräsentative Gremium der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“, deren Hauptzweck es ist, das Erreichen der Zielvorgaben der Organisation unter Berücksichtigung der aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Vertreter der deutschen Volksgruppe der Republik Kasachstan zu publizieren.
Die Veranstaltung findet am 11. September 2021 statt.

Ungarn
11.08.2021 - Interaktive Geschichtsstunden im UBZ mit Dr. Beáta Márkus
Wie versteht man als Jugendliche heute, was die Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen bedeutet?
Schüler/innen des Ungarndeutschen Bildungszentrums Baja haben sich im Rahmen einer einer interaktiven Geschichststunde mit dr. Beáta Márkus damit beschäftigt. Nun kommt eine Reihe von Posts, die sie selber erstellt haben.
