Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Tschechische Republik
21.09.2021 - Kulturelle Großveranstaltung der Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Schlesien
Bereits einen Tag nach der Konferenz zum Thema "Europäische Integration aus Sicht der nationalen Minderheiten in der Tschechischen Republik" lädt die Landesversammlung zur kulturellen Großveranstaltung ein.
Am Samstag dem 16.Oktober ab 15:00 Uhr:
Einen ganzen Nachmittag lang werden im Kulturzentrum Novodvorská in Prag Tänze und Lieder aus den Regionen der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik aufgeführt.
Russland
21.09.2021 - JdR-Regional-Digest: 1.–15. September 2021
Alle zwei Wochen veröffentlicht der Jugendring der Russlanddeutschen eine Nachrichtensammlung über Veranstaltungen, Ereignisse und Projekte, an denen Jugendorganisationen und Jugendklubs der Russlanddeutschen aus verschiedenen Regionen Russlands teilgenommen haben.
WeiterlesenTschechische Republik
20.09.2021 - Zweigstelle des Egerer Museums in Miltigau feierlich wiedereröffnet
Nach dreijährigen Rekonstruktionsarbeiten konnte der Egerländer Hof Nummer 18 in Miltigau kürzlich wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Bereits 2008 kaufte das Egerer Stadtmuseum den Hof in Miltigau (Milíkov) bei Eger (Cheb). Dank der Zuwendung von der Europäischen Union und des Karlsbader Bezirkes konnte 2018 mit der Rekonstruktion des Hofes mit dem Fachwerkhauptgebäude begonnen werden. Nun wurde dieser im September im Rahmen der „Tage des Europäischen Kulturerbes“ und eines großen Festes der Öffentlichkeit übergeben.
WeiterlesenDänemark
20.09.2021 - Slammen bis die Hütte brennt
80 deutsche und dänische Schülerinnen und Schüler nehmen in der kommenden Woche an einem Poetry-Slam-Workshop auf dem Knivsberg teil. Die Ergebnisse werden anschließend in Flensburg auf der Bühne präsentiert.
WeiterlesenKasachstan
14.09.2021 - Das Kasachisch-Deutsche Zentrum öffnet seine Türen
Am 11. September fand in der Stadt Nur-Sultan ein bedeutendes Ereignis statt, auf das die Deutschen der Republik viele Jahre lang gewartet haben – die Eröffnung des Kasachisch-Deutschen Zentrums (KNZ). Es wird nicht nur eine Insel zur Bewahrung der nationalen Identität , der deutschen Kultur und der Muttersprache sein, sondern auch eine Plattform des Dialogs für die Geschäftsgemeinschaft der beiden Länder.
WeiterlesenRussland
14.09.2021 - Erinnerung des Landes: Gedenk- und Trauertag der Russlanddeutschen
Am 28. August feierten die Russlanddeutschen den 80. Jahrestag eines der tragischsten Momente in der Geschichte ihres Volkes. Das Portal RusDeutsch erzählt darüber, wie der Gedenk- und Trauertag der Russlanddeutschen in verschiedenen Städten Russlands verlief.
WeiterlesenAGDM Koordination
14.09.2021 - AGDM Sitzung auf dem FUEN Kongress 2021
Am Freitag, den 10. September 2021, hat im Rahmen des FUEN Kongress 2021 in Triest, Italien eine Sitzung der AGDM, geleitet vom Sprecher der AGDM Bernard Gaida, stattgefunden. Im Gegensatz zu den Jahren davor fand die Sitzung der AGDM auf dem FUEN Kongress zum ersten Mal in hybrider Form statt. Im Fokus der Sitzung stand der Austausch über die Situation der deutschen Minderheiten vor Ort. Ebenso wurde über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten der AGDM gesprochen. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreiches Treffen, bei dem einige interessante und wichtige Punkte besprochen wurden.
Foto: Mihály László
WeiterlesenDänemark
13.09.2021 - Überraschend viele Besucher auf dem Knivsbergfest
Die Rückkehr zum weitgehend normalen Leben feierten viele Menschen am Sonnabend auf dem Knivsberg. Cheforganisator Lasse Tästensen zieht eine erste Bilanz.
WeiterlesenKroatien
13.09.2021 - Samstagsschule – Zeitzeugen
Heute, 11.09.2021 kam der der 7. Workshop im Rahmen der Samstagsschule an die Reihe. Beim ersten Treffen im neuen Schuljahr hatten unsere jungen Teilnehmer die Möglichkeit, Videos von Herrn Mak und Herrn Schöberger anzuschauen, persönlich mit Herrn Mak zu sprechen und sich über die Geschichte und das Leben von Essekern und den Deutschen in Osijek zu erkundigen.
WeiterlesenKasachstan
11.09.2021 - XVIII. Konferenz der Kasachisch-Deutschen zwischenstaatlichen Kommission
In Nur-Sultan fand am 10. September 2021 die 18. Konferenz der Kasachisch-Deutschen zwischenstaatlichen Kommission bezüglich der in der Republik Kasachstan lebenden ethnischen Deutschen statt.
Unter dem gemeinsamen Vorsitz des stellvertretenden Außenministers der Republik Kasachstan Erlan Alimbajew und des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bundestagsabgeordneter Dr. Bernd Fabritius, diskutierten die Teilnehmer über Fragen der Zusammenarbeit im dem Bereichen Kultur, Bildung, Wissenschaft und Jugendpolitik, wirtschaftliche Interaktion und Kontakte zur Wirtschaftsförderung, sowie die Vereinfachung des Visaregimes.
Weiterlesen