Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Kasachstan

30.03.2022 - Wir sind alle ein bißchen Peer Gynt

Am 26. und 27. März gab es im Deutschen Theater Kasachstan wieder einmal eine Premiere zu bestaunen. Aufgeführt wurde das Gedicht Peer Gynt des norwegischen Autors Henrik Ibsen unter der Regie von Natasha Dubs, die vom Publikum für ihre ungewöhnliche Vision von Kunst geliebt wird.

Weiterlesen
Wir sind alle ein bißchen Peer Gynt

Polen

30.03.2022 - Erste Regionalebene des 28. deutschen Rezitationswettbewerbs "Jugend trägt Gedichte vor" hinter uns !

Am 25.03.2022 startete in Zülz die Regionalebene des 28. deutschen Rezitationswettbewerbs “Jugend trägt Gedichte vor”.
47 Rezitatoren trugen zwei Gedichte ihrer Wahl in deutscher Sprache vor. 11 von ihnen qualifizierten sich für die Finalrunde. Nach zwei Jahren Online-Qualifizierung hatten die Teilnehmer endlich die Möglichkeit, sich live zu präsentieren.

Weiterlesen
Erste Regionalebene des 28. deutschen Rezitationswettbewerbs

Ungarn

24.03.2022 - Parlamentswahlen in Ungarn am 3. April 2022

Am 3. April 2022 finden in Ungarn Parlamentswahlen statt, wobei die deutsche Nationalität wieder die Möglichkeit hat, einen ungarndeutschen Abgeordneten ins Hohe Haus zu schicken. Wir wünschen unseren Landsleuten in Ungarn viel Erfolg!

Weiterlesen
Parlamentswahlen in Ungarn am 3. April 2022

Kroatien

22.03.2022 - Das 21. Internationale Deutschsprachige Theaterfestival in Osijek, Kroatien

Das Internationale deutschsprachige Theaterfestival findet seit 2001 in Osijek, Kroatien ununterbrochen statt. An einem Wochenende im Juni empfängt die Deutsche Gemeinschaft viele in- und ausländische Theatergruppen, die ihre Stücke in dem Kindertheater „Branko Mihaljević“ in Osijek auf Deutsch aufführen. Bisher haben inländische Theatergruppen aus Osijek, Đakovo, Vidovec und anderen Teilen Kroatiens sowie Theatergruppen aus Ungarn, Polen, Serbien, der Russischen Föderation, Rumänien und Deutschland ihre Aufführungsfähigkeiten unter Beweis gestellt. Zusätzlich werden verschiedene interaktive Theaterworkshops für die darstellenden Gruppen unter Anleitung von Theaterpädagogen organisiert.

Diesjähriges Theaterfestival findet vom 25. bis 27. Juni statt. Die Anmeldungen werden bis zum 15. April 2022 erwartet.

Die langjährigen Partner des Projekts sind das Kindertheater „Branko Mihaljević“ in Osijek und die Studentenwohnheime in Osijek, in denen die Gastgruppen untergebracht werden. Das Projekt wird vom Rat für nationalen Minderheiten der Republik Kroatien, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kroatien und der Stadt Osijek kofinanziert.

Weiterlesen
Das 21. Internationale Deutschsprachige Theaterfestival in Osijek, Kroatien

AGDM Koordination

16.03.2022 - FUEN startet humanitäre Hilfskampagne "Minderheiten für die Ukraine": HELFT, DAMIT WIR HELFEN KÖNNEN!

Die Föderalistische Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) hat eine umfangreiche humanitäre Hilfskampagne "Minderheiten für die Ukraine" - HELFT, DAMIT WIR HELFEN KÖNNEN! ins Leben gerufen.

Während unsere grundlegende Arbeit darin besteht, die Rechte von Minderheiten zu sichern – wie z. B. Bildung in ihrer Muttersprache und die Bewahrung ihrer eigenen Kultur und Identität –, ist uns bewusst, dass in dieser Situation alle ukrainischen BürgerInnen leiden. Wir fühlen uns mit unseren Mitgliedern und allen Menschen in der Ukraine solidarisch und möchten den Leidtragenden zu Hilfe kommen.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) unterstützt stolz die humanitäre Hilfskampagne der FUEN und wir bitten alle unsere Mitgliedsorganisationen, PartnerInnen, UnterstützerInnen und FreundInnen, sich an dieser humanitären Hilfskampagne zu beteiligen, um dem ukrainischen Volk zu helfen. 

Bitte spenden Sie und verbreiten Sie unsere Botschaft!

Weiterlesen
FUEN startet humanitäre Hilfskampagne

AGDM Koordination

15.03.2022 - Eine bewegende Diskussion über die Ukraine

Die Aufzeichnung der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Ukraine - Ein souveräner Staat", die in Zusammenarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und der AGDM entstand, ist nun auf dem Youtube-Kanal der Kulturstiftung abrufbar.
Zu Wort kammen nicht nur Expertinnen und Experten zu Geschichte und Gegenwart der Ukraine, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Minderheit vor Ort.
Die Veranstaltung fand am Montag, den 14. März 2022 statt und bot den Zuschauern und Zuhörern einen vertieften Einblick in die Geschichte der Ukraine an. Sehr bewegend waren die Worte der Vertrterinnen und Vertretern der deutschen Minderheit die sich direkt aus der Ukraine zugeschaltet haben - Frau Julia Taips, Herr Alexander Schlamp und Herr Wladimir Leysle. Sie berichteten über der aktuellen Situation aus ihren Ortschaften in der Ukraine.
mit:
- Thomas Konhäuser (Geschäftsführer der Kulturstiftung),
- Reinfried Vogler (Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung),
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gilbert H. Gornig, Leiter der Studiengruppe Politik und Völkerrecht der Kulturstiftung
- Dr. Kathleen Beger, Wiss. Referentin der Kulturstiftung
- Matthias Lempart, Referent der Kulturstiftung
- Johann Thießen, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR) und Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV)
- Dr. Dr. h.c. Alfred Eisfeld, Geschäftsführender Leiter des Göttinger Arbeitskreises
- Bernard Gaida, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Polen (VdG) und Sprecher der AGDM
- Alexander Schlamp, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Czernowitz/Tscherniwzi und Mitglied des Rates der Deutschen der Ukraine
- Julia Taips, Abgeordnete des Stadtrats von Munkatsch/Mukatschewo, Leiterin der Deutschen Jugend in Transkarpatien und Mitglied des Rates der Deutschen der Ukraine
- Wolodymyr Leysle, Präsidiumsvorsitzender, Vorsitzender des Rates der Deutschen der Ukraine

 

Weiterlesen
Eine bewegende Diskussion über die Ukraine

Rumänien

14.03.2022 - Am Montag beginnt der Selbstzensus

„Stehe zu deiner Identität“
Zu ihrer ersten ordentlichen Versammlung in diesem Jahr traten die Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) am Freitag, den 4. März, zusammen. Zuvor hatte der DFDR-Vorstand getagt. Die Beratungen erfolgten online und wurden vom DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr geleitet.

Weiterlesen
Am Montag beginnt der Selbstzensus

Kasachstan

14.03.2022 - Spendenmittel für die humanitäre Hilfe wurden gesammelt

Die Vertreter der Selbstorganisation der Deutschen Kasachstans haben eine Spendensammelaktion initiiert, um der betroffenen Bevölkerung der Ukraine humanitäre Hilfe zu leisten. Die Sammlung fand zwischen dem 02.03 und dem 04.03.2022 statt.

Weiterlesen
Spendenmittel für die humanitäre Hilfe wurden gesammelt

Dänemark

14.03.2022 - Der Ukraine-Konflikt ist Thema beim nächsten Treffen der deutschen Gemeinschaft in Rothenkrug.

Gemeindenachmittag zu einem aktuellen Thema
Am Mittwoch, 16. März, findet ab 15 Uhr ein Gemeindenachmittag im Clubraum der Deutschen Schule Rothenkrug statt. Im Mittelpunkt dieses Nachmittags steht der Ukraine-Konflikt.
Mit Pastor Martin Witte wird ein Blick in die Geschichte der Ukraine geworfen und auf die Frage eingegangen, wie die Haltung der orthodoxen Kirchen zu dem Konflikt ist.

Weiterlesen
Der Ukraine-Konflikt ist Thema beim nächsten Treffen der deutschen Gemeinschaft in Rothenkrug.

AGDM Koordination

11.03.2022 - Onlineveranstaltung "Ukraine - Ein souveräner Staat"

Mit der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Ukraine – Ein souveräner Staat“ in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN (AGDM) soll die Geschichte der Ukraine sowie die Geschichte der deutschen Minderheit in der Ukraine vorgestellt und die aktuelle Lage im Land mit Experten und Betroffenen diskutiert werden.

Weiterlesen
Onlineveranstaltung