Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Lettland

08.06.2022 - Vertreter der deutschen Vereine Lettlands haben sich am 06.06.2022 mit Präsident Egils Levits getroffen.

Vertreter der deutschen Vereine Lettlands haben sich am 06.06.2022 mit Präsident Egils Levits getroffen.
Fotos von Valters Kalvis Vitte, des Mitglieds des deutschen Kulturvereins Dobele.

 

Weiterlesen
Vertreter der deutschen Vereine Lettlands haben sich am 06.06.2022 mit Präsident Egils Levits getroffen.

Kasachstan

08.06.2022 - Der 31. Mai – Tag des Gedenkens an die Opfer politischer Repressionen

Hunderttausende Leben, „spurlos verschwunden und unschuldig gestorben“, ausradiert von einer furchterregenden Macht unter der Devise „Teile und herrsche“. Die massenhaften Repressionen der 1930er und 1940er Jahre, die die Verbindung zwischen Verwandten und die Verbindung zwischen den Zeiten aufbrachen, wurden zum Wendepunkt, an dem die menschliche Logik in Stücke gerissen wurde.

Weiterlesen
Der 31. Mai – Tag des Gedenkens an die Opfer politischer Repressionen

Polen

31.05.2022 - Der neue Vorsitzende des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen ist Rafał Bartek!

Am 28. Mai 2022 fand in St. Annaberg (Polen) die 53. Delegiertenversammlung des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG) statt.

Zu einem der wichtigsten Punkte der Delegiertenversammlung gehörte die Wahl des neuen Vorstandes des VdG. Gewählt wurden: Rafał Bartek (Oppeln) – Vorsitzender und Mitglieder: Łukasz Jastrzembski (Oppeln), Sylwia Kus (Oppeln), Marcin Lippa (Schlesien), Waldemar Świerczek (Schlesien), Michal Schlueter (Ermland und Masuren), Damian Stefaniak (Niederschlesien) und Peter Jeske (Pommern). Gemäß der während der letzten Delegiertenversammlung des VdG am 28. Mai 2022 angenommenen Änderung im Statut des Verbandes wird zum Mitglied des Vorstandes auch der jeweilige Vorsitzende des Bundes der Jugend der Deutschen Minderheit. Aktuell ist es also Oskar Zgonina.

Der Sprecher der AGDM Bernard Gaida hat dem neugewählten Vorsitzenden und dem Vorstand seinen Glückwunsch ausgerichtet: „Es wartet eine Reihe an Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Aber wie die Erfahrung der vergangenen Jahre unseres gemeinsamen Weges zeigt, haben die Deutschen in Polen ein solides, starkes und sehr erfahrenes Team von Spezialisten und Ehrenamtlichen, die eine Garantie für die Erfolge in der Arbeit und Tätigkeit sind.

Möget ihr alle Herausforderungen mit Elan und dem Augenmaß für das Machbare zum Wohle der Gemeinschaft und damit zum Nutzen der deutschen Minderheit anpacken. Möge ein gutes Miteinander zwischen allen Beteiligten die Grundlage für gute Entscheidungen sein.

Dazu wünschen wir euch eine fruchtbare legislative Arbeit, neue Ideen, Initiativen, Projekte, deren erfolgreiche Umsetzung, eine fortschrittliche Entwicklung und unerschöpfliche Energie. Vor allem das, braucht ihr besonders jetzt in der schwierigen politischen Lage der deutschen Volksgruppe in Polen.“

Weiterlesen
Der neue Vorsitzende des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen ist Rafał Bartek!

Dänemark

25.05.2022 - Hinrich Jürgensen erneut zum BDN Hauptvorsitzenden gewählt

Hinrich Jürgensen wurde am 24. Mai 2022 als Hauptvorsitzender der deutschen Minderheit für eine Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt.

Dies geschah auf der Delegiertenversammlung des Bundes Deutscher Nordschleswiger in der Deutschen Nachschule Tingleff.

Obwohl es für jeden der drei Posten nur einen Kandidaten gab, gibt es in der Minderheit die Regel, die Unterstützung für die Kandidaten durch schriftliche, geheime Abstimmung zu bekunden. So wurde Hinrich Jürgensen mit 102 von 107 möglichen Stimmen gewählt. Er wurde damit seit 2007 zum vierten Mal wiedergewählt, erklärte jedoch, dass dies seine letzte als Hauptvorsitzender Periode sei.

Rasmus Pörksen Bjørn Jessen wurde mit 98 Stimmen als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Rasmus lebt mit Frau und Kind in Tondern und arbeitet als Qualitätsmanager in einem lokalen Industrieunternehmen. Marion Petersen wurde mit 104 Stimmen zum dritten Mal als Vorsitzende des BDN-Kulturausschusses wiedergewählt. Sie leitet eine der kleineren deutschen Schulen und lebt mit ihrer Familie in Sonderburg.

Die Versammlung stimmte darüber hinaus einem Satzungsänderungsantrag der SP Hauptversammlung zu. Danach werden zukünftig zwei stellvertretende SP Vorsitzende gewählt werden, um die Arbeit besser zu verteilen und die Suche nach einem neuen Vorsitzenden zu erleichtern.

Die FUEN und die AGDM gratulierten dem wiedergewählten Hauptvorsitzenden und allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern: "Die Mitglieder des Bundes der Deutschen Nordschleswiger haben mit ihrer Wahlentscheidung bewiesen, dass die neue Führung des BDN enormen Vertrauensvorschuss erhalten haben. Das zeugt von einem großen Vertrauen der Mitgliedschaft in eurer Leitung und ist ein Beweis dessen, wie sehr sie auf den Erfolg eurer Arbeit weiterhin hoffen."

Weiterlesen
Hinrich Jürgensen erneut zum BDN Hauptvorsitzenden gewählt

Lettland

20.05.2022 - Symposium zum 30-jährigen Jubiläum des Verbandes der Deutschen in Lettland

Identität, Herausforderungen, Visionen - das waren die Hauptthemen bei dem Symposium zum 30-jährigen Jubiläum des Verbandes der Deutschen in Lettland das am 20. Mai 2022 in Rigaer Akademischer Bibliothek der Universität von Lettland und der Lettischen Kulturakademie stattfand.

"Eine objektive Bewertung der letzten 30 Jahre mit Blick auf die Zukunft, ein Nachdenken darüber, wer wir sind und was unsere Identität und Zugehörigkeit ausmacht, ist heute wichtiger denn je", sagt Ilze Garda, Vorsitzende des Verbandes der Deutschen in Lettland. Zum Jubiläumssymposium hat der Sprecher der AGDM, Bernard Gaida eine Videobotschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums gerichtet.

 

Weiterlesen
Symposium zum 30-jährigen Jubiläum des Verbandes der Deutschen in Lettland

AGDM Koordination

17.05.2022 - Die AGDM und Wladimir Leysle (RDU) im Gespräch mit Bundesbeauftragte Natalie Pawlik

"Es ist in unserem Interesse die deutsche Minderheit in der Ukraine auf allen möglichen Wegen zu unterstützen, sowohl jetzt wo sie leider vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet sind, als auch eines Tages beim Rückkehr und Wiederaufbau in der Ukraine", hob die Bundesbeuaftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik beim heutigen Treffen mit dem Vorsitzenden des Rates der Deutschen in der Ukraine, Wladimir Leysle und dem Sprecher der AGDM, Bernard Gaida hervor.
Im Gespräch betonte Wladimir Leysle wie beindruckend und großartig die Unterstützung Deutschlands den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine ist und drückte seine Dankbarkeit aus für die dem ukrainischen Volk geleistete Hilfe seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine.
Seine Dankesworte richtete der Vorsitzende des Rates der Deutschen in der Ukraine auch an die AGDM für die schnell und effizient organisierte Hilfsaktion durch der vielen deutschen Landsleuten nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine Ende Februar, bei der Flucht geholfen wurde.

Weiterlesen
Die AGDM und Wladimir Leysle (RDU) im Gespräch mit Bundesbeauftragte Natalie Pawlik

Slowakei

17.05.2022 - Österreichisch-slowakisches Sommerkolleg

Das Österreichisch-Slowakische Sommerkolleg 2022 organisieren der Studiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Fachhochschule Burgenland und der Lehrstuhl für Germanistik der Universität in Nitra/Neutra gemeinsam. Es findet vom 10. bis 19. Juli statt.

Weiterlesen
Österreichisch-slowakisches Sommerkolleg

Lettland

13.05.2022 - Identität, Herausforderungen, Visionen

Symposium zum 30-jährigen Jubiläum des Verandes der Deutschen in Lettland 
1991 wurde Verandes der Deutschen in Lettland gegründet. Es war eine Zeit des Wandels, der vagen Hoffnungen, der Suche nach dem Ideal und der harten Auseinandersetzung mit der Realität. Die Zeit, in der die lange Zahlungsunfähigkeit endlich aufgedeckt werden konnte und die deutschen Minderheitenvereine in Lettland sehr schnell und aktiv gegründet wurden. 

Weiterlesen
Identität, Herausforderungen, Visionen

Slowenien

13.05.2022 - Ausstellung und Hauskonzert

Die AGDM Wanderausstellung "In zwei Welten – Deutsche Minderheiten stellen sich vor“
Die Wanderroute der ersten Wanderausstellung über die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, sowie in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion wird fortgesetzt! Nach langer Pause wird die Wanderausstellung in der Hauptstadt Sloweniens - in Laibach (Ljubljana) am 9. Juni 2022 um 19 Uhr präsentiert und eröffnet. Die Ausstellung wird bis November 2022 im Heim des Dachverbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien in Laibach zu sehen. Die AGDM und der Dachverband der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien laden herzlich zur Eröffnung ein!

Weiterlesen
Ausstellung und Hauskonzert

Ukraine

12.05.2022 - Bericht über die Arbeit des humanitären Zentrums der NGO "Deutsche Jugend in Transkarpatien"

Die NGO "Deutsche Jugend in Transkarpatien" und viele Freiwillige und humanitäre Organisationen leisten in der Ukraine unglaubliche Arbeit zur Unterstützung der kriegsbetroffenen Bevölkerung in ihrem Land. Die deutsche Minderheit und ihre Selbstorganisationen haben auf diesem Feld eine wichtige Rolle übernommen.

Weiterlesen
Bericht über die Arbeit des humanitären Zentrums der NGO