Aktuelles Mitgliedsorganisationen

AGDM Koordination

01.02.2021 - "Der Nordschleswiger" ab sofort nur noch in digitaler Welt zuhause

Ein historischer Tag für unsere Freunde von der Deutschen Minderheit in Dänemark!
Nach 75 Jahren wird bereits ab morgen, den 2. Februar 2021, nun die allseits beliebte Tageszeitung „Der Nordschleswiger“ in der Form, wie wir sie kennen, eingestellt. Die Zeitung wird nicht mehr als Papierausgabe erscheinen, aber die Neuigkeiten werden auch weiterhin ihren Weg zu den Leser finden.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Nordschleswig und darüber hinaus finden sich nun online auf der Website der Zeitung unter nordschleswiger.dk. Die deutsche Minderheit beschloss bereits 2018, auf ein digitales Nachrichtenmedium zu setzen.

Wir wünschen dem Team des Nordschleswiger viel Freude und Erfolg für die Zukunft in der digitalen Welt!

Photo: Screenshot von nordschleswiger.dk

Weiterlesen

Ukraine

29.01.2021 - Online-Deutschsprachcamp „Erkunde Deutschland Online“ („EDO-Camp“)

Das Projekt des Goethe-Instituts Ukraine „Förderung der deutschen Minderheit“ organisiert ein Samstags-Online-Sprachcamp „Erkunde Deutschland Online“ („EDO-Camp“) für Jugendliche deutscher Abstammung im Alter vom 14-16 Jahren mit Deutschkenntnissen ab dem Niveau A2 vom 06.02-17.04.2021.

Bewerbungsschluss: 01.02.2021
Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Weiterlesen
Online-Deutschsprachcamp „Erkunde Deutschland Online“ („EDO-Camp“)

Slowenien

26.01.2021 - Verantwortung aus der Vergangenheit

Die Aussendung des Dachverbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Am 27. Jänner gedenken wir des 76. Jahrestages der Befreiung des größten nationalsozialistischen KZ Auschwitz-Birkenau.

Weiterlesen
Verantwortung aus der Vergangenheit

Slowakei

26.01.2021 - Helfen Sie mit, eine Datenbank aufzubauen!

Haben Sie zuhause alte Familienfotos, bei denen Sie sich nicht ganz sicher sind, wer darauf zu sehen ist? Vielleicht können Gleichgesinnte Ihnen helfen. Teilen Sie Ihre Bilder und Ihr Wissen. So könnte eine gemeinsame, kostenlose und gemeinnützige Datenbank entstehen, mit der sich die Nutzer auf die Spuren ihrer Vergangenheit begeben können. Auf diese Idee kam Ivo Štric bei seiner eigenen Ahnenforschung und der KDV unterstützt ihn gerne dabei.

Weiterlesen
Helfen Sie mit, eine Datenbank aufzubauen!

Ukraine

26.01.2021 - Arbeitstreffen mit dem Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine

Am 20. Januar fand das erste Arbeitstreffen von Vertretern der deutschen Minderheit der Ukraine mit dem Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine statt.

Weiterlesen
Arbeitstreffen mit dem Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine

Rumänien

26.01.2021 - 76 Jahre Russlanddeportation

Zum Gedenken an die 76 Jahre seit dem Beginn der Deportation von Rumäniendeutschen in die Sowjetunion findet am 26. Januar in Reschitza eine Buchvorstellung statt. Der von Friedrich Philippi und Erwin Josef Ţigla herausgegebene Bildband „Denkmäler und Gedenktafeln für die im Januar 1945 in die Sowjetunion deportierten Rumäniendeutschen = Monumente și plăci comemorative pentru germanii din România deportaţi în ianuarie 1945 în Uniunea Sovietică” ist 2020 im „Banatul Montan”-Verlag Reschitza erschienen. Die Buchpräsentation um 17 Uhr in der Deutschen „Alexander Tietz“-Bibliothek in Reschitza wird auch online übertragen.

Weiterlesen
76 Jahre Russlanddeportation

Polen

26.01.2021 - Oberschlesische Tragödie: Gedenkveranstaltungen in Schlesien

m Januar gedenken die Deutschen in Schlesien der Opfer der Oberschlesischen Tragödie. Als solche werden die tragischen Ereignisse bezeichnet, die sich vor allem im Januar 1945 in Schlesien nach dem Einmarsch der Roten Armee abgespielt haben.

Weiterlesen
Oberschlesische Tragödie: Gedenkveranstaltungen in Schlesien

Russland

26.01.2021 - #gutesMädchen

ine junge Frau trotzt dem Lauf der Geschichte und kämpft gegen das Vergessen an. Sie rekonstruiert ihre Familiengeschichte, kehrt an Orte zurück, aus denen ihre Vorfahren vertrieben wurden, und nimmt viele Menschen in Sozialen Netzwerken mit. Die Bilder gehen um die Welt und berühren Herzen. In ihren Werken findet sie die Worte für das Unsagbare und prägt eine ganze Generation von Russlanddeutschen. Für ihr literarisches Engagement und ihr Debütwerk „Im letzten Atemzug“, das im Jahr 2019 im ostbooks Verlag erschien, wurde sie vor kurzem mit dem Förderpreis des Russlanddeutschen Kulturpreises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Weiterlesen
#gutesMädchen

Ungarn

26.01.2021 - Offizielle Online-Übergabe des ungarndeutschen Landeslehrpfades in Baja: LdU-Chefin Ibolya Hock-Englender lädt zum virtuellen Spaziergang ein

„Vergangenheit hat Zukunft“ – dieses Motto trägt der ungarndeutsche Landeslehrpfad. Es handelt sich bereits um den 9. thematischen Weg in Ungarn, der mithilfe einer großzügigen Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat durch die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen etabliert werden konnte, und der über die deutsche Gemeinschaft in unserem Lande erzählt. Die acht Stationen des Ungarndeutschen Landeslehrpfades laden ein zu einer Reise durch Raum und Zeit: durch Werk- und Feiertage, durch Arbeit und Vergnügen, durch Bewahrung, Anpassung und Erneuerung, durch Wachstum, Schicksalsschläge und dennoch immer wieder hoffnungsvolle Neuanfänge.

Weiterlesen
Offizielle Online-Übergabe des ungarndeutschen Landeslehrpfades in Baja: LdU-Chefin Ibolya Hock-Englender lädt zum virtuellen Spaziergang ein

Georgien

26.01.2021 - Instrumentales Ensemble gewinnt Internationales Familienfestival

Liebe Freunde, wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass unser instrumentales Ensemble im Rahmen des internationalen Familienfestivals unter dem Dach der Jugend-LmDR e.V. "Wir gemeinsasm-мы вместе" 2020/2021 den ersten Platz gewonnen hat und wir gratulieren unseren jungen Musikanten zu diesem Ereignis. Besonderer Dank gilt unseren Partnern im LmdR und Herrn Walter Gauks für den Vorschlag zur Teilnahme an diesem Festival und den Jugendvrositzenden der "Einung"Herrn Alexander Schubin

Weiterlesen
Instrumentales Ensemble gewinnt Internationales Familienfestival