Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Dänemark
02.02.2021 - Chefredakteur: „Es ist ein Projekt der gesamten Minderheit“
„Der Nordschleswiger“ wird am 2. Februar 75 Jahre und stellt gleichzeitig die Tageszeitung ein. Anlass genug für ein Doppelinterview mit der Chefredaktion – geführt von Claudia Knauer
WeiterlesenTschechische Republik
02.02.2021 - „OnlineChallenge“ geht in die zweite Runde
Es ist noch kein Jahr seit dem Start der ersten „OnlineChallenge“ vergangen und der Verein „Prostor pro rozvoj“ („Raum für Entwicklung“) eröffnet den zweiten Jahrgang des erfolgreichen deutsch-tschechischen digitalen Projektes.
Diesmal haben die Projektpartner aus den Vereinen Jugendwerk und „Prostor pro rozvoj“ und der Jugend- und Kulturorganisation der deutschen Minderheit (Jukon) mit verschiedenen Fachleiterinnen und Fachleitern praktische Workshops vorbereitet, die sich mit ökologischen Themen beschäftigen. Aufgrund dessen trägt dieser Jahrgang den Namen „OnlineChallenge – Eco Edition“.
WeiterlesenLitauen
02.02.2021 - Kinderuni im Verein „ERFOLG“ in Daugavpils
Die Kinderuni der deutschen Sprache wurde in Daugavpils durchgeführt und fand diesmal im digitalen Format statt.
Die Kinderuniversität (Kinderuni) ist eine in Deutschland sehr beliebte Form der nicht formalen Bildung. Im Jahr 2019 hat der Verein „ERFOLG“ dieses Format bereits in Daugavpils ausprobiert. Es war sehr erfolgreich und produktiv, also hat der Verein „ERFOLG“ 2020 Kinderuni fortgesetzt und verschiedene Aktivitäten der Kinderuniversität organisiert. Eine der letzten Aktivitäten war die deutschsprachige Kinderwinterschule "Rund um Weihnachten" im Dezember 2020 und im Januar 2021.
Dänemark
02.02.2021 - Ein historischer Tag für die Minderheit
Beim Anblick der letzten Papierzeitung denkt Hinrich Jürgensen, Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger, über Elektroautos nach, und Elin Marquardsen, Vorsitzende des Deutschen Pressevereins, macht sich Sorgen um einen leeren Küchentisch.
WeiterlesenAGDM Koordination
01.02.2021 - "Der Nordschleswiger" ab sofort nur noch in digitaler Welt zuhause
Ein historischer Tag für unsere Freunde von der Deutschen Minderheit in Dänemark!
Nach 75 Jahren wird bereits ab morgen, den 2. Februar 2021, nun die allseits beliebte Tageszeitung „Der Nordschleswiger“ in der Form, wie wir sie kennen, eingestellt. Die Zeitung wird nicht mehr als Papierausgabe erscheinen, aber die Neuigkeiten werden auch weiterhin ihren Weg zu den Leser finden.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Nordschleswig und darüber hinaus finden sich nun online auf der Website der Zeitung unter nordschleswiger.dk. Die deutsche Minderheit beschloss bereits 2018, auf ein digitales Nachrichtenmedium zu setzen.
Wir wünschen dem Team des Nordschleswiger viel Freude und Erfolg für die Zukunft in der digitalen Welt!
Photo: Screenshot von nordschleswiger.dk
WeiterlesenUkraine
29.01.2021 - Online-Deutschsprachcamp „Erkunde Deutschland Online“ („EDO-Camp“)
Slowenien
26.01.2021 - Verantwortung aus der Vergangenheit
Die Aussendung des Dachverbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Am 27. Jänner gedenken wir des 76. Jahrestages der Befreiung des größten nationalsozialistischen KZ Auschwitz-Birkenau.
WeiterlesenSlowakei
26.01.2021 - Helfen Sie mit, eine Datenbank aufzubauen!
Haben Sie zuhause alte Familienfotos, bei denen Sie sich nicht ganz sicher sind, wer darauf zu sehen ist? Vielleicht können Gleichgesinnte Ihnen helfen. Teilen Sie Ihre Bilder und Ihr Wissen. So könnte eine gemeinsame, kostenlose und gemeinnützige Datenbank entstehen, mit der sich die Nutzer auf die Spuren ihrer Vergangenheit begeben können. Auf diese Idee kam Ivo Štric bei seiner eigenen Ahnenforschung und der KDV unterstützt ihn gerne dabei.
WeiterlesenUkraine
26.01.2021 - Arbeitstreffen mit dem Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine
Am 20. Januar fand das erste Arbeitstreffen von Vertretern der deutschen Minderheit der Ukraine mit dem Direktor des Instituts für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine statt.
WeiterlesenRumänien
26.01.2021 - 76 Jahre Russlanddeportation
Zum Gedenken an die 76 Jahre seit dem Beginn der Deportation von Rumäniendeutschen in die Sowjetunion findet am 26. Januar in Reschitza eine Buchvorstellung statt. Der von Friedrich Philippi und Erwin Josef Ţigla herausgegebene Bildband „Denkmäler und Gedenktafeln für die im Januar 1945 in die Sowjetunion deportierten Rumäniendeutschen = Monumente și plăci comemorative pentru germanii din România deportaţi în ianuarie 1945 în Uniunea Sovietică” ist 2020 im „Banatul Montan”-Verlag Reschitza erschienen. Die Buchpräsentation um 17 Uhr in der Deutschen „Alexander Tietz“-Bibliothek in Reschitza wird auch online übertragen.
Weiterlesen