Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Estland
26.01.2021 - Deutscher Frühling 20.3. – 25.4.21.
Der Beginn der Veranstaltungsreihe Deutscher Frühling fällt in diesem Jahr zusammen mit dem Kalenderfrühling. Konzerte, Filme, digitale Projekte bieten ein Forum für Ausstausch und Begegnungen. Partnerland für den DF in Deutschland ist Niedersachsen. Das Programm wird Ende Februar veröffentlicht.
WeiterlesenAGDM Koordination
25.01.2021 - 70. Jubiläum der Landsmannschaft der Oberschlesier e.V.
Am 04.12.1950 wurde die Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. in München geboren, ein „Kind“ der Auswirkungen von politischen und territorialen Beschlüssen, welche nach dem 2. Weltkrieg zustande gekommen sind.
WeiterlesenRussland
21.01.2021 - Die neue Ausgabe der „Zeitung für Dich“ ist bereits Online
Die nächste Sonderausgabe der „Zeitung für Dich“ ist erschienen. In der achten Ausgabe stehen, wie in den vorangegangenen, die Kultur, Geschichte und Gegenwart der Russlanddeutschen im Mittelpunkt, sowie einige der beliebtesten Feiertage bei Kindern und Erwachsenen Weihnachten und Neujahr.
WeiterlesenDänemark
21.01.2021 - „Tag der offenen Tür“ findet dieses Jahr virtuell statt
Am Sonnabend, 30. Januar 2021, findet der „Tag der offenen Tür“ des Deutschen Gymnasiums für Nordschleswig (DGN) statt. Dieses Jahr jedoch virtuell. Wie genau das gemacht werden soll, erklärt Ines Muche. Sie gehört zur Schulleitung und ist Lehrerin am DGN.
WeiterlesenUngarn
21.01.2021 - 25. Festgala der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen wurde im Fernsehen und im Internet übertragen
Die traditionell am 2. Samstag des neuen Jahres, am Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen veranstaltete großangelegte LdU-Landesgala konnte im Januar 2021 wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie gewöhnlich, als Veranstaltung stattfinden. Darauf ganz zu verzichten musste aber die ungarndeutsche Gemeinschaft doch nicht, denn durch die Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, und in Zusammenarbeit mit der Redaktion der ungarndeutschen Fernsehsendung „Unser Bildschirm“ von MTVA (Fonds für Medienunterstützung und Vermögensverwaltung) bereitete sich die Landesselbstverwaltung mit einer Fernseh- bzw. Online-Gala vor.
WeiterlesenRussland
21.01.2021 - „Steppenkinder“ – neuer Podcast über Aussiedler
Die Kulturschaffenden Ira Peter und Edwin Warkentin vermitteln in ihrem Podcast „Steppenkinder. Der Aussiedler Podcast“ Wissen über (Spät-)Aussiedler aus postsowjetischen Staaten. Gemeinsam mit Experten beleuchten sie Mitgebrachtes und Zurückgelassenes aus Migrationsgeschichten – faktenbasiert, tiefgehend, gut verständlich und mit vielen persönlichen Geschichten.
WeiterlesenKasachstan
21.01.2021 - Auf geht’s, lasst uns Geschichte spielen!
Im Jahr 2020 entwickelte die Union der deutschen Jugend Kasachstans mit Unterstützung der gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“ und mit finanzieller Hilfe durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Deutschland eine Reihe an Brettspielen zur Geschichte, zu den Traditionen und zur Kultur der Deutschen Kasachstans.
WeiterlesenUkraine
20.01.2021 - Neuerscheinung - Der ,Große Terror‘ in der Ukraine. Die ,Deutsche Operation‘ 1937-1938.
Slowenien
19.01.2021 - Unterstützung für die deutsche Volksgruppe in Slowenien
Das Schild an der Eingangstür zu den Räumlichkeiten des Verbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien in Ljubljana / Laibach wurde Mitte Dezember 2020 mit einem „antifa“-Aufkleber beklebt. An dieser Adresse befinden sich auch andere Vereine der deutschen Minderheit sowie die Redaktion der deutschsprachigen „Laibacher Zeitung“. Auf dem beschädigten Schild sind alle Anschriften aufgelistet.
WeiterlesenRussland
18.01.2021 - „Zukunft braucht Herkunft“: Ein Buch eines deutschen Publizisten über Russlanddeutsche
Die Sammlung des Schriftstellers und Journalisten Frank Ebbecke über die Preisträger des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ besteht aus 20 Geschichten über bedeutende Menschen.
Die Sichtweise des Autors, der seit mehr als 25 Jahren in Russland lebt und ein großes Interesse an den Russlanddeutschen und ihrer Geschichte hat, spiegelt sich in diesem Buch wider und lässt den Leser die heldenhaften Menschen so sehen, wie sie sind.