Aktuelles Mitgliedsorganisationen
Ukraine
12.01.2022 - Harry Ruff: Mein Leben in 100 Bildern
Harry Ruff ist ein verdienter Maler der Ukraine, Mitglied des Nationalen Künstlerverbandes der Ukraine sowie Besitzer der ukrainischen Verdienstorden Dritter Klasse. Im Jahr 2021 ist der Maler 90 Jahre alt geworden.
Mit der zweisprachigen Neuerscheinung „Harry Ruff: Mein Leben in 100 Bildern“ wurde eine neue Bücherreihe im BKDR Verlag herausgebracht, die sich russlanddeutschen Künstlern widmet.
Dänemark
04.01.2022 - Neujahrsansprache - Hinrich Jürgensen: Toll, dass die Königin uns erwähnte
Der BDN-Vorsitzende freut sich auch darüber, dass die Monarchin für Offenheit gegenüber anderen Menschen plädierte.
Der Gruß an die Südschleswigerinnen und Südschleswiger darf bei der Neujahrsansprache der dänischen Königin nicht fehlen. Doch dieses Mal grüßte sie auch ausdrücklich die Mitglieder der deutschen Minderheit in Nordschleswig.
WeiterlesenPolen
03.01.2022 - Die Führung übernehmen
Die junge Generation in der Deutschen Minderheit wird immer präsenter und bringt in verschiedenen Debatten ihre Stimme ein. Das Projekt „Akademia“ fokussiert sich vor allem auf die Kompetenzerweiterung von jungen sozial und politisch engagierten Menschen.
WeiterlesenUngarn
03.01.2022 - Jahresrückblick 2021
Russland
30.12.2021 - In Kaliningrad fand das Projekt „Sprachmarathon für Russlanddeutsche des Kaliningrader Gebiets“ statt
Für den Zweck der Entwicklung der ethnokulturellen Identität in Kaliningrad und im Kaliningrader Gebiet werden regelmäßig Veranstaltungen zu den traditionellen Feiertagen der Russlanddeutschen durchgeführt.
In diesem Jahr nahmen 25 Familien an diesem Projekt teil. Das Thema war der magischen Vorweihnachtszeit gewidmet, in der die Teilnehmer sangen, tanzten, bastelten, kochten und dekorierten ihre Häuser.
Kasachstan
28.12.2021 - Zum ersten Mal wurde in der Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Aktobe das „Sprachcafé“ durchgeführt.
Das besondere Thema des Projektes war das bevorstehende Weihnachtsfest.
Das Interesse an der deutschen Sprache schwindet in Aktobe nicht. Diese Schlüsse lassen sich aus der Zahl derer ziehen, die die Sprache Schillers und Goethes meistern wollen. Menschen mit unterschiedlichen Zielen und Wissensständen haben sich in die Gruppe eingetragen. Die Lehrkräfte versuchen, das Programm abwechslungsreich zu gestalten und auch ihre eigene einzigartige Würze miteinzubringen.
Lettland
22.12.2021 - Ein Interview mit Aina Balaško, der Gründerin des Verbandes der Deutschen in Lettland
"Auf uns kann man zählen, wir sind wichtig, wir können mit anderen Organisationen sowohl in Lettland als auch im Ausland zusammenarbeiten. Wir haben unsere Strategie entwickelt und engagieren uns für Bürgerbeteiligung nach den Grundsätzen der Demokratie.Auf uns wird gezählt, wir sind wichtig, wir können mit anderen Organisationen sowohl in Lettland als auch international teilnehmen und kooperieren. Wir haben unsere Strategie entwickelt und engagieren uns für Bürgerbeteiligung nach den Grundsätzen der Demokratie", sagt unter anderem Aina Balaško, Gründerin des Verbandes der Deutschen in Lettland.
WeiterlesenUngarn
22.12.2021 - Online-Vortragsreihe zur Geschichte und Volkskultur der Ungarndeutschen gestartet
Aktuell sind in Ungarn gut bearbeitete, seriöse Onlineinhalte zu ungarndeutschen Themen nur spärlich auffindbar. Es bereitet oft nicht nur für Laien, sondern gelegentlich auch für Wissenschaftler eine Schwierigkeit, zuverlässige Quellen über Ungarndeutsche im Internet ausfindig zu machen oder fragwürdige Quellen mit ungarndeutschen Inhalten auf ihre Korrektheit hin prüfen zu können. Die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, unterstützt durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, startete deshalb 2021 ein großangelegtes Projekt, um derartige Informationslücken mit seriösen Inhalten über die Ungarndeutschen zu füllen, indem renommierte ungarndeutsche ForscherInnen und WissenschaftlerInnen ihre eigenen Fachgebiete und Forschungen im Rahmen einer Online-Videoreihe präsentieren, die allen Interessenten frei zugänglich ist.
WeiterlesenAGDM Koordination
22.12.2021 - Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ausreichend Zeit für die Menschen, die Ihnen nahestehen.
Gleichfalls möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit herzlich bedanken!
Möge Zuversicht und Hoffnung Sie stets begleiten. Wir wünschen Ihnen besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Glück, Freude, Liebe, Wärme....
Herzlich und freundschaftlich, Ihr Team der AGDM Koordinierungsstelle:
Bernard Gaida, Sprecher der AGDM
Renata Trischler, AGDM Koordinatorin
Vitalij Brodhauer, Projektassistent
Patrik Lompart, Jugendkoordinator
Weiterlesen
Polen
19.12.2021 - Weniger Mittel für den Unterricht der Minderheitensprachen?
Am 15.12.2021 wurde eine Änderung zum vorgelegten Entwurf des Haushaltsgesetzes für 2022 angenommen, die vom Abgeordneten Janusz Kowalski, einem Mitglied der rechten Partei Solidarisches Polen, vorgeschlagen wurde. Die Änderung nimmt eine Kürzung der Bildungssubventionen im allgemeinen Teil für lokale Selbstverwaltungen um einen Betrag in Höhe von 39 Millionen 800 Tausend PLN.
Weiterlesen