Rückblick auf die erfolgreiche Tagung "300 Jahre Ansiedelung" in Budaörs, Ungarn.

In einer wissenschaftlichen Tagung, die unter dem Motto "300 Jahre Ansiedlung: Mit dem Wissen von heute über die Brücke der Vergangenheit Zukunft gestalten" stattfand, kamen Experten und Interessierte zusammen, um das Verständnis für die Geschichte der Ansiedlung der Ungarndeutschen zu vertiefen und Impulse für die Zukunft zu setzen. Die Tagung, die vom 21. bis 22. September 2023 in Budaörs, Ungarn, stattfand, bot eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte der Ansiedlung in Ungarn zu erforschen und zu reflektieren Auch AGDM-Sprecher Bernard Gaida ist der Einladung nach Ungarn gefolgt und hat an der Tagung teilgenommen. Auch FUEN-Vizepräsidentin Olivia Schubert ist vor Ort.

Am 21. September wurde die Veranstaltung im Matthias-Schmidt-Saal im Rathaus von Budaörs eröffneten. Die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Budapest, Julia Gross, und Ibolya Hock-Englender, die Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, begrüßten die Teilnehmenden mit inspirierenden Worten. Die Vorträge von Prof. Dr. Márta Fata und anderen renommierten Referenten boten einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Migrationsforschung und der Geschichte der Ansiedlung.

Feierliche Eröffnung der Tagung im Matthias-Schmidt-Saal im Rathaus von Budaörs.

Am 22. September wurde die Tagung im Jakob Bleyer Heimatmuseum in Budaörs fortgesetzt. Hier präsentierten Experten spannende Beispiele und zukunftsweisende Möglichkeiten im Zusammenhang mit der ungarndeutschen Geschichte und Kultur. Die Präsentationen waren äußerst informativ und inspirierend. Die Tagung endete mit einer Ausstellung und der Möglichkeit zur Besichtigung des Heimatmuseum. Die Atmosphäre war von lebhaften Diskussionen und einem regen Austausch geprägt. Die Tagung wurde von der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und der Stadt Budaörs unterstützt und ermöglicht. Bei der Tagung wurde die Geschichte gefeiert, verstanden und es wurden wertvolle Impulse für die Zukunft gesetzt.