Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Rumänien

03.08.2020 - Kultur, Geschichte und Zeitgeschehen der Sathmarer Schwaben

Sathmarer Schwaben auf die Ohren
Ein neuer Kultur-Podcast befasst sich mit Geschichte, Kultur und aktuellen Themen der deutschen Minderheit in der Region Sathmar. Unter dem Titel „Kultur, Geschichte und Zeitgeschehen der Sathmarer Schwaben“ ist der Kultur-Podcast über diverse Podcast-Plattformen zugänglich, unter anderem über www.anchor.fm/arthur-glaser.

Weiterlesen
Kultur, Geschichte und Zeitgeschehen der Sathmarer Schwaben

Russland

03.08.2020 - Beauftragter Fabritius nimmt an Videoprojekt der LmDR teil

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, hat als Interviewpartner ein Projekt der Landmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR) unterstützt.

Die LmDR bereitet derzeit die bewegte Geschichte der Deutschen aus Russland in einem 3D-Videoprojekt auf. Die nationale Wanderausstellung „Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ liefert eine fachkundige Sichtweise der historischen Ereignisse rund um die Geschichte der Deutschen in und aus Russland - von ersten Siedlungen der Kolonisten vor mehr als 250 Jahren bis zur Rückkehr nach Deutschland.

Weiterlesen
Beauftragter Fabritius nimmt an Videoprojekt der LmDR teil

Russland

02.08.2020 - Drei Bücher, zwei Länder, eine Geschichte

Wenn man alle drei erschienenen Bände von „Deutschland – Russland“ aufeinanderstapelt, kommt einiges zusammen: Das gesamte Werk umfasst 1160 Seiten mit über 300 Abbildungen und etwa 85 Texten zu den Schlüsselereignissen der gemeinsamen Geschichte.

Die Voraussetzungen hätten deutlich besser sein können. Trotzdem ist es deutschen und russischen Forschern gelungen, eine Buchreihe über die konfliktreiche Beziehungsgeschichte der beiden Länder zu vollenden. Im Interview sprechen die Historiker Horst Möller und Helmut Altrichter über die Herausforderung, gemeinsam zu erzählen.

Weiterlesen
Drei Bücher, zwei Länder, eine Geschichte

Russland

01.08.2020 - Start der Aktion “Geschichte der russlanddeutschen Familie”

Der Jugendring der Russlanddeutschen lädt Aktivisten der Jugendorganisationen der Russlanddeutschen zur Teilnahme an der gesamtrussischen Aktion "Geschichte der russlanddeutschen Familie“ ein, die dem Trauer- und Gedenktag der Russlanddeutschen gewidmet ist.

Das Ziel der Aktion ist es, Informationen über russlanddeutsche Familien auszutauschen und so zur Bewahrung der Geschichte jeder einzelnen Familie und der gesamten Minderheit beizutragen.

Monatlich werden die eingereichten Arbeiten auf der Webseite und in den Sozialnetzwerken geteilt. Alle Geschichten und Präsentationen werden von einer Auswahljury bewertet und die besten werden in einem Buch über die Geschichte der Russlanddeutschen veröffentlicht.

Weiterlesen
Start der Aktion “Geschichte der russlanddeutschen Familie”

Ukraine

31.07.2020 - Wimmelbuch "Askania-Nova"

Der Rat der Deutschen der Ukraine hat fast zweieinhalb Jahre mit Unterstützung vom Wohltätigkeitsfonds "Gesellschaft für Entwicklung" in Kooperation mit der Illustratorin Katia Henrikh auf das Wimmelbuch über Friedrich Falz-Fein und Askania-Nova gearbeitet. Wir schlagen Ihnen vor, das Video über die Autorin des Wimmelbuches Katia Henrikh und über ihre Arbeit auf das Buch zu sehen.

Weiterlesen
Wimmelbuch

Slowakei

31.07.2020 - Bundesverdienstkreuz für Dr. Michal Bochin

Dr. Michal Bochin ist Ende letzter Woche das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Er wirkte über 30 Jahre lang als Beauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Slowakei. Mit seinem Engagement hat er sich in besonderer Weise um das gute bilaterale Verhältnis zwischen der Slowakei und Deutschland verdient gemacht.

Weiterlesen
Bundesverdienstkreuz für Dr. Michal Bochin

Russland

31.07.2020 - Vorsitzender des JdR erzählt: Übertragung der Jugendprojekte ins Online-Format

Der Vorsitzende des Jugendrings der Russlanddeutschen (JdR), Eugen Wagner, kündete die Übertragung aller Projekte der Jugendklubs der Russlanddeutschen ins Online-Format bis Oktober 2020 an.

Weiterlesen
Vorsitzender des JdR erzählt: Übertragung der Jugendprojekte ins Online-Format

Polen

31.07.2020 - Nachruf: Abschied von Piotr Baron

Am Montag dieser Woche haben Freunde, Mitarbeiter und Familie den Dirigenten und engagierten Akteur des Kulturlebens in der Oppelner Region, Piotr Baron, die letzte Ehre erwiesen. Piotr Baron verstarb am 24. Juli im Alter von nur 55 Jahren.

Weiterlesen
Nachruf: Abschied von Piotr Baron

Dänemark

31.07.2020 - Radeln für den guten Zweck: Mitfahrer gesucht

Zwei Infoabende und ein Treffen mit Oberbürgermeisterin Simone Lange sollen neugierig machen auf das neue Flensburger Team Rynkeby. Geleitet wird das Team von einem bekannten Gesicht aus der deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Weiterlesen
Radeln für den guten Zweck: Mitfahrer gesucht

Kasachstan

30.07.2020 - Eine Auszeichnung für die Ehrwürdigen

Einige Aktivisten der deutschen ethnokulturellen Vereinigung „Wiedergeburt“ des Gebietes Ostkasachstan erhielten Jubiläumsmedaillen der Volksversammlung Kasachstans.

Unter ihnen war der Vorsitzende des deutschen regionalen Kulturzentrums „Wiedergeburt“ Ewgenij Schumacher, der sie seit dem Jahr 1997 leitet. Ebenso wurde Elena Sichwart, Abgeordnete zweier Legislaturperioden der Maslichat des Kokpektinsker (ehemals Samarsker) Kreises, Vorsitzende der ständigen Kommission für Gesetzlichkeit und Rechtsordnung, sowie langjährig für den Wohlstand der Heimat tätig, mit einer Auszeichnung geehrt. Derzeit ist sie Leiterin des Zirkels „Die Hoffnung“ der Gesellschaftlichen Vereinigung – Deutsches Kulturzentrum „Wiedergeburt“ des Gebietes Ostkasachstan. Viel Gutes lässt sich sagen über die Arbeit von Wiktorija Iwlewaja (Dizer), die seit mehr als zehn Jahren die deutsche ethnokulturelle Vereinigung „Quelle“ im Kreis Altaj leitet. Die vierte Trägerin der Jubiläumsmedaille der Volksversammlung Kasachstans war Aleksandra Schilling, die sich mit der Kultur- und Zirkelarbeit in der ethnokulturellen Gebietsvereinigung der Deutschen beschäftigt. 

Weiterlesen
Eine Auszeichnung für die Ehrwürdigen