Aktuelles Mitgliedsorganisationen

Tschechische Republik

22.10.2020 - Großzügige Buchspende an Bibliothek in Olmütz

Anfang September kam in der Wissenschaftlichen Bibliothek zu Olmütz ein besonderes Geschenk an: Ein Sattelschlepper brachte über zweieinhalb Tonnen Bücher aus der bayrischen Stadt Bamberg. Dabei handelte es sich überwiegend um sogenannte Bohemika und Sudetika, also Bücher, die mit den böhmischen Ländern oder mit den ehemaligen Sudetengebieten verbunden sind. Gespendet hat sie Franz Kubin aus Bamberg, der ursprünglich aus der Region stammt.

Weiterlesen
Großzügige Buchspende an Bibliothek in Olmütz

Estland

22.10.2020 - Legenden und Talente im DKI am 22.10.22 um 19 Uhr.

Im Herbst geht es weiter mit der Veranstaltungsreihe “Legenden und Talente”. Einmal im Monat treffen sich auf der Bühne des DKI bekannte Musiker und Lyriker mit jungen Talenten aus Tartu.

Weiterlesen
Legenden und Talente im DKI am 22.10.22 um 19 Uhr.

Kasachstan

22.10.2020 - Natascha Dubs: „Wir sind ein Theater, das sich außerhalb der Zeit bewegt“

Die bewegende Geschichte des deutschen Theaters in Kasachstan endete nicht, wie man vermutete, nach der Auswanderung des kompletten ersten Ensembles nach Deutschland. Doch deren Nachfolger waren mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert.

Weiterlesen
Natascha Dubs: „Wir sind ein Theater, das sich außerhalb der Zeit bewegt“

Kasachstan

22.10.2020 - «Wir lernen Deutsch»

Vor einem Jahr wurde im Dorf ,,Uspenka“ (Gebiet Pawlodar) der Kinderspachzirkel ,,Wir lernen Deutsch“ organisiert, den die Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren aus der Schulen Nr. 1 und Nr. 2 besuchen.

Mit großem Vergnügen lernen die Kinder die Sprache von ihren Großeltern und Eltern, manche wünschen sich später einen Beruf, der mit Deutsch verbunden ist.

Weiterlesen
«Wir lernen Deutsch»

Russland

22.10.2020 - Vorstellung einer neuen Repräsentativerhebung: „Heimat und Werte“ unter Russlanddeutschen

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, hat an der Vorstellung der durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Auftrag gegebenen Studie „Heimat und Werte unter russlanddeutschen Spät-/Aussiedlern“ teilgenommen.

Weiterlesen
Vorstellung einer neuen Repräsentativerhebung: „Heimat und Werte“ unter Russlanddeutschen

Slowakei

22.10.2020 - KDV sucht Verstärkung

Jetzt bewerben: Beim Karpatendeutschen Verein ist eine Kulturmanagerstelle mit Einsatzort in Preßburg/Bratislava ausgeschrieben.

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist die älteste deutsche Mittlerorganisation. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Weiterlesen
KDV sucht Verstärkung

Ungarn

21.10.2020 - Wir spielen… – Meldungen aus der Deutschen Bühne Ungarn

In der Herbstspielzeit gab es personelle Veränderungen bei der DBU. Während der langfristigen Abwesenheit der Intendantin Kata Lotz beauftragte die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen als Trägerin des Theaters Monika Ambach mit der Leitung der DBU. Für die künstlerische Leitung wird in der nächsten Zeit Franz Huber verantwortlich sein.

Weiterlesen
Wir spielen… – Meldungen aus der Deutschen Bühne Ungarn

Ungarn

21.10.2020 - Lerne die (ungarn-)deutsche Seite von Fünfkirchen kennen! – Stadtrallye 2020

Mit der Teilnahme von etwa 120 Schülerinnen und Schülern aus sieben Fünfkirchner Schulen fand die bereits traditionelle Stadtrallye des Lenau Hauses statt – diesmal etwas anders als gewohnt, weil man bei der Organisierung die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen musste. Die Teilnehmenden konnten ihr Wissen unter anderem in Themen wie die Schwäbische Türkei, die Verschleppung der Ungarndeutschen, die Universitätsgründung von Bischof Wilhelm, das Wirken von Thomas Nendtvich, dem aus der Zips stammenden Gründer der örtlichen evangelisch-lutherischen Gemeinde, das Schaffen der ungarndeutschen Dichterin Valeria Koch sowie die in Fünfkirchen lebenden Nationalitäten unter Beweis stellen. Neben den lexikalischen Kenntnissen spielte die Kreativität der Teilnehmenden eine große Rolle. Sie mussten vielerorts lustige Fotos machen bzw. das berühmte Lied der Toten Hosen Tage wie diese umschreiben, so dass darin deutsche Persönlichkeiten und Orte von Fünfkirchen erscheinen.

Weiterlesen
Lerne die (ungarn-)deutsche Seite von Fünfkirchen kennen! – Stadtrallye 2020

Polen

21.10.2020 - Außergewöhnliches Gremium weltweit

Die Festsitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Regierung und der nationalen und ethnischen Minderheiten aus Anlass des 15. Jubiläums seines Bestehens fand in Warschau statt. Neben Ansprachen u.a. des Innenministers und der Übergabe von Gratulationsschreiben fielen auch Worte über nötige Änderungen.

Weiterlesen
Außergewöhnliches Gremium weltweit

AGDM Koordination

20.10.2020 - Einladung zur AGDM Fortbildungsreihe "Generation Zukunft"

Die AGDM Online-Fortbildungsreihe "Generation Zukunft" soll Jugendvertretende der AGDM bei ihrer Arbeit aus der Ferne unterstützen. Von Ende Oktober bis Mitte Dezember finden an 4 Termine samstags die Lernmodule statt. Anmelden kann man sich absofort bis zum 27.10.2020.

Weiterlesen
Einladung zur AGDM Fortbildungsreihe