Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) und die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland werden ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Den Auftakt bildet die gemeinsame Online-Diskussion über die Kürzung des Deutschunterrichts der deutschen Minderheit in Polen am 22. Februar.
Weiterlesen
Vom 21. bis 27. Februar findet bereits zum zehnten Mal die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens in deutscher Sprache statt. Eine der Partnerorganisationen ist in diesem Jahr wieder auch die AGDM, was uns sehr freut!
WeiterlesenLiebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ausreichend Zeit für die Menschen, die Ihnen nahestehen.
Gleichfalls möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit herzlich bedanken!
Möge Zuversicht und Hoffnung Sie stets begleiten. Wir wünschen Ihnen besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Glück, Freude, Liebe, Wärme....
Herzlich und freundschaftlich, Ihr Team der AGDM Koordinierungsstelle:
Bernard Gaida, Sprecher der AGDM
Renata Trischler, AGDM Koordinatorin
Vitalij Brodhauer, Projektassistent
Patrik Lompart, Jugendkoordinator
Weiterlesen
Mit großer Freude gratuliert die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN Herrn Yevgeny Bolgert zu seiner Wahl in das Amt des Vorsitzenden der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt”. Während der gesamtnationalen Konferenz in Nur-Sultan wurde der Weg zu diesem Generationenwechsel in der Führung der Stiftung in Kasachstan geebnet und Albert Rau durch den jungen kasachischen Geschäftsmann von seinem Amt abgelöst.
Foto: Stiftung Verbundenheit
WeiterlesenDie Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN zeigt sich enttäuscht, dass sich die regierungsbildenden Parteien in ihrem Koalitionsvertrag nicht mehr zur Unterstützung der deutschen Minderheiten im Ausland bekennen.
Die AGDM hofft jedoch weiterhin auf eine starke und strukturierte Einbeziehung des Themas der deutschen Minderheiten im weiteren Verlauf der Regierungsbildung sowie auf den Ebenen der künftigen Ministerien.
WeiterlesenAm 17. November 2001 errichtete die Gründungsversammlung des Vereins „Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas“ ihre Satzung. Es wurde somit ein neuer Trägerverein für das IKGS geschaffen, der die wissenschaftliche Arbeit „erweitern“ und die „Anbindung an die Universitäten in München und Südosteuropa“ stärken sollte .
WeiterlesenIntensive Arbeitssitzungen, reger Austausch und ein festliches Abendprogramm: Die Jahrestagung der der Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten (AGDM) vom 4. bis 7. November in Nordschleswig, der Heimat der deutschen Minderheit in Dänemark, war ein voller Erfolg.
WeiterlesenSoviel steht fest: Es wird keine gewöhnliche Jahrestagung, zu der die Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten (AGDM) vom 4. bis 7. November in Nordschleswig, der Heimat der deutschen Minderheit in Dänemark, zusammenkommt. Denn es gilt ein Jubiläum zu feiern: 30 Jahre gibt es die AGDM bereits.
WeiterlesenDie 30. Jubiläums-Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN (AGDM) wird vom 4.-7. November 2021 in Nordschleswig bei der deutschen Minderheit in Dänemark stattfinden. Gastgeber ist der Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN).
Weiterlesen