Aktuelles

Zweite Auflage der FUEN BundesTalks: Bundestagskandidatinnen und -kandidaten diskutierten über auswärtige Minderheitenpolitik

„Minderheiten im Ausland sind von unschätzbarem Wert für Deutschland“

Konsens sucht man in der Politik oft vergeblich, doch in dieser Frage waren sich ausnahmsweise mal alle einig: Eine Kürzung der Mittel für die deutschen Minderheiten im Ausland darf es nicht geben. Zu wichtig sei ihre Funktion als Brückenbauer im europäischen Kontext, betonten alle Bundestagskandidatinnen und -kandidaten, die bei den FUEN BundesTalks am 23. August auf dem virtuellen Podium saßen.

Weiterlesen
Themenheft „Flucht und Vertreibung“

Mit großer Freude stellen wir Ihnen an dieser Stelle ein ganz spannendes und sehr gut zusammengestelltes Themenheft mit dem Titel „Flucht und Vertreibung“ aus der Reihe „Einsichten + Perspektiven“ vor, das von der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler, und Vertriebene gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit herausgegeben wurde.

Weiterlesen
71. Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Heimatvertriebenen

Heute vor 71 Jahren, am 5. August 1950, wurde in Stuttgart die Charta der deutschen Heimatvertriebenen verabschiedet. Mit der Charta setzte man eindrucksvoll ein Zeichen für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Völkerverständigung, ohne dabei das Gedenken an die Vertreibung außer Acht zu lassen. Ausdrücklich heißt es in der Charta, dass die Heimatvertriebenen auf Vergeltung verzichten und die Schaffung eines geeinten Europas, in dem die Völker gleichberechtigt ohne Furcht und Zwang leben können, sowie den Wiederaufbau Deutschlands und Europas nachhaltig unterstützen wollen.

Weiterlesen
Themenheft „Flucht und Vertreibung“ beleuchtet das Schicksal von deutschen Heimatvertriebenen

In einem Themenheft mit dem Titel „Flucht und Vertreibung“ widmet sich die Bayrische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Beauftragte der Bayrischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, dem wichtigen Thema der deutschen Heimatvertriebenen nach 1945. In der Veröffentlichung beschäftigen AutorInnen sich mit den Historischen Aspekten, werfen aber auch einen aktuellen und generationsübergreifenden Blick auf das Thema.

Weiterlesen
"In zwei Welten" in Ungarn zu sehen

Einen Monat lang bis zum Ende des Schuljahres, als es die Pandemiesituation schon möglich machte, beherbergte die Aula des Schülerwohnheimes unseres Schulzentrums die Wanderausstellung in zwei Welten, die zuerst 2017 in Berlin eröffnet wurde.

Die AGDM Ausstellung IN ZWEI WELTEN ermöglicht einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsfelder von Vereinen und Verbänden der deutschen Minderheiten in 25 Ländern und zeigt ihre Beziehung zur Mehrheitsgesellschaft. Der Rundgang ist so konzipiert, dass Schulklassen mit einem Arbeitsbogen die Ausstellung selbst erkunden können.

 

Weiterlesen
FUEN und AGDM gratulieren IVDK zum 30-jährigen Bestehen

Der Internationale Verband der Deutschen Kultur (IVDK) als größter Selbstorganisation der Deutschen in Russland wurde am 28. Juni 1991 gegründet. Somit jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal das große Gründungsjubiläum dieser Organisation der deutschen Minderheit, die in der Russischen Föderation für eine halbe Million Menschen deutscher Herkunft und Zugehörigkeit steht. Zu diesem Anlass gratulierten dem Vorsitzenden der IVDK, Heinrich Martens der Präsident der FUEN, Loránt Vincze und der Sprecher der AGDM, Bernard Gaida.

 

Weiterlesen
AGDM bei Sitzung des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik

Die Einbeziehung der deutschen Minderheiten im Ausland in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland, Fragen der Identität, Sprache und Kultur sowie die gegenwärtige Situation der Deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, in der ehemaligen Sowjetunion aber auch weltweit, waren die Themen der Sitzung des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) im deutschen Bundestag am 17. Mai 2021.

Weiterlesen
Gratulation zur Wiederwahl, Herr Dr. Porr!

Mit großer Freude haben der FUEN Präsident Lórant Vincze und AGDM Sprecher Bernard Gaida Herrn Dr. Paul-Jürgen Porr zur Wiederwahl zum Amt des Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien gratuliert. Im Gratulationsschreiben wurde hervorgehoben, dass die Einstimmigkeit, mit der er vom Vorstand nominiert und gewählt wurde, von dem großen Vertrauen in ihn und seine Arbeit zeugt.

Photoquelle: DFDR

Weiterlesen
Frauenverband im BdV zum Weltfrauentag

Der Frauenverband im BdV e.V. stellt fest, dass Frauen während Flucht und Vertreibung den Geschehnissen schutzlos ausgeliefert sind und lang anhaltende Verletzungen und Traumatisierungen mit sich tragen. Die Traumata werden oft auf die Kinder, Enkel und Urenkel übertragen.
Deswegen ist eine Aufarbeitung und Erforschung der Flucht, Deportation und Vertreibung dringend geboten. Der Frauenverband beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Auswirkungen der traumatischen Fluchterlebnissen von Frauen. Im Wissen um die Bedeutung der Trauma Forschung unterstützen wir die Forderung von Frau Editha Westmann, MdL und Landesbeauftragten für Heimatvertriebene, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler für Niedersachsen. Wir Frauen im Frauenverband im Bund der Vertriebenen betrachten dieses Ansinnen als aktuellen Auftrag, schreibt Dr. Maria Werthan, Präsidentin des Frauenverbandes im BdV.

 

Weiterlesen
Besuchen Sie "In Zwei Welten" online!

„In zwei Welten – Deutsche Minderheiten stellen sich vor“ ist eine Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN). Sie zeigt Herkunft und Traditionen sowie aktuelle Verbandstätigkeiten deutschstämmiger Volksgruppen im Ausland.2017 bis Anfang 2020 wanderte die Ausstellung durch Deutschland, Europa und die Welt. Aktuell muß sie aufgrund der Corona-Pandemie pausieren.Entdecken Sie auf dieser Seite 25 Länder in denen Deutsche leben und erfahren Sie mehr über Sprache, Religionen, Traditionen und kulturelles Erbe.Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer Reise.

Weiterlesen