Aktuelles Mitgliedsorganisationen
AGDM Koordination
07.04.2017 - Netzwerktreffen
Am Donnerstag, den 6. April fand in Breslau ein Netzwerktreffen des Institutes für Auslandsbeziehungen statt. Teilnehmer waren nicht nur Mitarbeiter des Instituts, sondern auch Vertreter deutscher Minderheiten und deutschsprachiger Medien aus Polen und Tschechien.
AGDM Koordination
03.04.2017 - Gespräche mit dem Botschafter der Slowakischen Republik in Berlin
Am 30. März 2017 empfing der Botschafter der Slowakischen Republik in Berlin Herrn Dr. Peter Lizák, AGDM Sprecher Herrn Bernard Gaida und Vorsitzenden des Karpatendeutschen Vereins Herrn Dr. Ondrej Pöss in der slowakischen Botschaft in Berlin.
AGDM Koordination
27.03.2017 - FUEN Delegation in der Ukraine
Am 22. und 23. März fand ein Besuch einer FUEN-Delegation in der Ukraine statt. Teilnehmer war unter anderem VdG Vorstandsvorsitzender und AGDM-Sprecher Bernard Gaida. Die Reise war nicht nur Gelegenheit mehr über die allgemeine Lage der Minderheiten in der Ukraine, sondern auch über die Deutschen vor Ort zu erfahren.
AGDM Koordination
22.03.2017 - FUEN Kongress 2017 - Die Anmeldung startet
Das Datum des FUEN Kongresses 2017 in Kolozsvár • Cluj-Napoca • Klausenburg, 17.-21. Mai 2017 nähert sich. Das lokale Organisationsteam der RMDSZ und der FUEN, das Präsidium und das Generalsekretariat arbeiten gemeinsam, um eine wundervolle Veranstaltung vorzubereiten mit interessanten Debatten, kulturellem Programm mit vielen Überraschungen und den besten Voraussetzungen für die Teilnehmer.
Zur Homepage und Buchungsmaske
AGDM Koordination
20.03.2017 - STELLENAUSSCHREIBUNG
Projektmanagerin für die Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM)
Unter dem Dach der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN), dem größten Dachverband der autochthonen, nationalen Minderheiten Europas, sind die deutschen Minderheiten und deren Verbände in einer Arbeitsgemeinschaft organisiert. Noch nie sind die deutschen Minderheiten seit der Gründung der AGDM – Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Minderheiten in Europa – gemeinsam in der Öffentlichkeit aufgetreten, um ihre Geschichte und Gegenwart zu präsentieren.
Aus diesem Grund realisieren wir im Jahr 2017 eine Wanderausstellung, die in den kommenden Jahren die Präsenz und Aufmerksamkeit auf die deutschen Minderheiten richten wird.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektmanagerin / einen Projektmanager in Teilzeit für das AGDM Büro in Berlin (auch auf freiberuflicher Basis möglich).
AGDM Koordination
27.02.2017 - Bernard Gaida bei der Generalversammlung der Karpatendeutschen
Am Samstag fand die Generalversammlung des Karpatendeutschen Vereins (KDV) in der Slowakei statt. Unter den Gästen der Veranstaltung war auch der AGDM-Sprecher und VdG-Vorsitzender Bernard Gaida.
AGDM Koordination
23.02.2017 - Ausstellung: Entgrenzung
Am 20. Februar, anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Ankunft deutscher Siedler in Südkaukasien, öffnete die Ausstellung Entgrenzung – Deutsche auf Heimatsuche zwischen Württemberg und Kaukasien in dem Foyer der Humboldt-Univerität zu Berlin ihre Türen.
AGDM Koordination
20.02.2017 - Das AGDM Büro öffnet die Türen für das ifa Hospitationsprogramm
In diesem Jahr besteht die Möglichkeit, ein Stipendium/Hospitation bei der AGDM Koordinierungsstelle in Berlin zu absolvieren.
Bewerbungsfrist ist der 19. März 2017.
AGDM Koordination
08.02.2017 - Bundeskanzlerin zu Beusch in Polen
Die Verletzung der Minderheitenrechte bei der Vergrößerung der Stadt Oppeln war ein Thema der Gespräche der Kanzlerin Merkel mit Ministerpräsidentin Szydł.
Angela Merkel traf sich am 7. Februar 2017 mit den Vertretern der Deutschen Minderheit in Polen. In der Deutschen Botschaft wurden Gespräche über die aktuelle politische Lage in Polen, Forderungen des deutsch-polnischen Runden Tisches und die Unterstützung der Deutschen Minderheit durch die Bundesregierung geführt.
AGDM Koordination
23.01.2017 - FUEN präsentiert die Minderheiten in Straßburg - AGDM ist dabei
Die Größe der AGDM und die Wichtigkeit ihrer Arbeit hob AGDM Sprecher Bernard Gaida beim Europäischen Dialogforum in Straßburg hervor.