ifa-Social-Media-Stipendium deutsche Minderheiten: Bewerbung noch bis zum 26. Mai möglich!

Das Social-Media-Stipendium des Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) bietet den Stipendiat:innen die Möglichkeit, sich im Bereich der sozialen Medien fortzubilden und zu positionieren. Ihre Erlebnisse können sie auf den Social-Media-Kanälen von Mind_Netz mit einer großen Community teilen. Ihre Ehrfahrungen können die Reporter:innen nach Abschluss des Stipendiums in den Organisationen der deutschen Minderheiten einbringen, in denen sie sich engagieren.

Bewerben können sich Nachwuchskräfte einer Organisation der deutschen Minderheit aus folgenden Ländern: Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Estland, Kasachstan, Kirgisistan, Kroatien, Litauen, Lettland, Republik Moldau, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tadschikistan, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Usbekistan.

Das Stipendium beinhaltet eine umfassende Fortbildung im Social-Media-Bereich (Contenterstellung, Redaktionsplan, Design, Filmen mit dem Smartphone). Diese ermöglicht, Kompetenzen und Netzwerke nachhaltig digital auf- und auszubauen. Außerdem erhalten die Stipendiat:innen die Möglichkeit, an einem Weiterbildungsseminar des Kulturassistenz- und des Hospitationsprogramms des ifa teilzunehmen.

Um das Erlernte praktisch umzusetzen und die bestmögliche Reichweite zu generieren, bietet das Stipendium die Möglichkeit, während einer einwöchigen Berichterstattung die Social-Media-Kanäle von Mind_Netz zu nutzen. Hierfür können die Stipendiat:innen Foto-, Video- und Textbeiträge erstellen, die über die Alltagswelt der deutschen Minderheiten und die Arbeit ihrer Organisationen berichten. Für die Themenrecherche in der Umgebung ihrer Wohnortes erhalten die Stipendiat:innen eine Aufwandspauschale.

Als Bewerbung wird ein kurzes Video von max. 90 Sekunden benötigt: Darin stellt der/die Bewerber:in ihr Interesse an der deutschen Minderheit vor und erklärt, worüber er/sie berichten möchte. Die persönliche Eignung und Motivation für das Stipendium sollte ebenso ersichtlich werden. 

Bewerbungsschluss ist der 26. Mai 2024. Weitere Infos zu Voraussetzungen, Bewerbung und Inhalt des Stipendiums gibt es hier.

Foto: ©Institut für Auslandsbeziehungen