Zweites Online Meeting der AGDM Jugend
Nach dem ersten Online-Treffen vor zwei Monaten ging es nun bei der zweiten Online-Sitzung der AGDM Jugend, zu der AGDM Jugendkoordinator Patrik Lompart am 17. Juni 2020 eingeladen hat, darum, sich noch einmal nach dem Befinden und insbesondere der aktuellen Situation in den jeweiligen Ländern und der Projektarbeit der Jugend der Deutschen Minderheiten in den Ländern Osteuropas und den GUS Staaten zu erkundigen. An der Sitzung nahmen VertreterInnen der Jugend und Jugendorganisationen der deutschen Minderheiten aus Polen (Katrin Koschny), Serbien (Tamara Vukovic), Rumänien (Bettina Szellner), Russland (Eugen Wagner), Kroatien (Hanna Klein), Slowakei (Patrik Lompart) und Tschechien (Michal Urban) teil.
Die ersten Maßnahmen, die im Zuge der Corona-Pandemie verordnet wurden, scheinen in vielen Ländern Osteuropas allmählich gelockert zu werden. Dennoch werden viele Projekte in Zeiten von Corona nicht so umgesetzt werden können, wie geplant. In dieser Hinsicht zeigen sich alle teilnehmenden JugendvertreterInnen als sehr anpassungsfähig, da ein großer Teil der Projekte bereits in Online-Formate umgewandelt wurde. Bei einigen großen Projekten wurde sich jedoch für eine Verschiebung des Termins entschieden. Als äußerst schade empfinden alle Teilnehmenden die aktuelle Situation der Grenzschließungen in Europa, die eine internationale Ausrichtung ihrer Projekte erschweren. Besonders bedauert wird die erschwerte Zusammenarbeit und Austausch unter den JugendvertreterInnen der Organisationen der Deutschen Minderheit.
Für all diejenigen JugendvertreterInnen, die nicht am 17. Juni 2020 dabei sein konnten, wird ein zweiter Termin in der nächsten Woche bekanntgegeben.