Varaždin - Die Perle im Norden Kroatiens
Vortragsveranstaltung
Die alte Hauptstadt Kroatiens ist in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht ein Geheimtipp.
am Donnerstag, den 5. Mai 2022, um 19:00 Uhr
Zum Inhalt:
Der Kroatienreisende neigt dazu, die wunderbare Küstenregion an der Adria zuerst in den Blick zu nehmen. Einmal an der Adria erfolgt meist kein weiterer Blick in das Landesinnere bzw. den Norden oder Osten Kroatiens.
Wer von Norden nach Kroatien fährt – oft über Maribor und die E 59 – hat Zagreb als Nahziel und fährt meist die E 65 weiter in Richtung kroatische Küste.
Dass Zagreb einmal „nur“ die provisorische Hauptstadt Kroatiens war und ihren heutigen Status nur dem Umstand verdankt, dass die ursprüngliche Hauptstadt im Jahre 1776 einem Brand zum Opfer fiel, wissen wenige. Die „alte“ Hauptstadt Kroatiens ist „Varaždin“ im Norden Kroatiens, welche auch als das „kleine Wien“ bezeichnet wird.
Varaždin ist ein Geheimtipp; aber alles andere als „alt“. In der zweitgrößten Wirtschaftsregion Kroatiensist es lebendig, wenn auch der Charme der Gebäude und Parks und vielleicht auch das Selbstverständnis der Menschen deutlich mehr an die Österreichisch-Ungarische Doppelmonarchie angelehnt ist, als dies in Dalmatien der Fall ist.
Der Bürgermeister der Stadt Varaždin, Neven Bosilj, wird uns an diesem Abend nicht nur mit seiner Anwesenheit beehren, sondern hat sich zudem bereit erklärt, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten.
Referenten:
Zdravka Grđan, Stadtratspräsidentin von Varaždin, Schuldirektorin des 2. Gymnasiums Varaždin
Dr. Peter Neumann, Honorarkonsul der Republik Kroatien im Freistaat Sachsen.
Weiterhin hat die Botschaftsrätin der Botschaft der Republik Kroatien, Ivana Karanusić, ihre Anwesenheit angekündigt.
Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.