Unermüdliche Förderin des Dialogs zwischen den Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen

Am 18. Januar 2024 schied die Landesbeauftragte der hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarete Ziegler-Raschdort, offiziell aus ihrem Amt. Der Sprecher der AGDM Bernard Gaida hat sich in einem Brief für den langjährigen Einsatz von Margarete Ziegler-Raschdorf herzlich bedankt.

Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) hat der Sprecher der AGDM, Bernard Gaida, seinen herzlichsten Dank an Margarete Ziegler-Raschdorf für die 15-jährige Amtszeit als Hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler ausgesprochen. In seinem Brief hob Bernard Gaida ihr Engagement, die Hingabe und den unermüdlichen Einsatz für die Belange nicht nur der Heimatvertriebenen, sondern auch der deutschen Minderheiten im Ausland, die eine prägende Wirkung hatten, hervor.

Unter der Leitung von Margarete Ziegler-Raschdorf wurden bedeutende Projekte initiiert und umgesetzt, die nicht nur Solidarität bekundeten und Aufklärung betrieben, sondern nachhaltig den Dialog und Zusammenhalt zwischen Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen gefördert haben. Die Leidenschaft und Warmherzigkeit, mit denen sie sich dieser Tätigkeit gewidmet hat, waren dabei jederzeit zu spüren.

Ihre Fachkenntnis, ihr diplomatisches Geschick und ihre stets offenen Ohren für die Anliegen der Vertriebenen, Spätaussiedler und deutschen Minderheiten im Ausland haben dazu beigetragen, dass viele Hürden überwunden und Lösungen gefunden wurden. Durch die Arbeit von Margarete Ziegler-Raschdorf wurden nicht nur Brücken zwischen den Kulturen gebaut, sondern auch Verständnis und Empathie gefördert. Wir sind überzeugt, dass ihr Wirken auch über ihre Amtszeit hinaus in den kommenden Jahren noch weiter Früchte tragen wird.

Die AGDM bedankt sich für den außergewöhnlichen Einsatz von Frau Ziegler-Raschdorf und wünscht ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Fotos: Bernard Gaida, Privatarchiv

Bernard Gaida mit dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Boufier und Margarete Ziegler-Raschdorf