Ostkurs 2025: Dreiwöchige Sommerakademie für junge Journalistinnen und Journalisten aus Mittel- und Osteuropa

Für junge Deutsch sprechende Journalistinnen und Journalisten aus Mittel- und Osteuropa bietet die Katholische Journalistenschule ifp (Institut für publizistische Ausbildung) vom 6. bis 25. Juli 2025 wieder eine dreiwöchige Sommerakademie in München an.

Der Ostkurs 2025 vermittelt journalistische Grundlagen wie Nachricht, Bericht, Interview und Reportage. Ergänzt wird das Programm durch moderne Themen wie Online-Recherche, Verifikation mit OSINT-Methoden und Mobile Reporting. In der dritten Woche trainieren die Teilnehmenden Interviews im TV-Studio des ifp. Auch der Austausch über die Rolle der Medien in der demokratischen Gesellschaft sowie Informationen zur Stellung der Kirche in den Medien stehen auf dem Programm. Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein Zertifikat bestätigt.

Für das Seminar bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten, die:

  • zwischen 19 und 32 Jahre alt sind,
  • haupt- oder nebenberuflich in den Bereichen Presse, Radio, Fernsehen oder Onlinemedien tätig sind,
  • über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen und
  • eine positive Einstellung zu demokratischen, humanistischen und religiösen Werten haben.

Die Weiterbildung richtet sich an Medienschaffende aller christlichen Konfessionen. Die Seminarsprache ist Deutsch, daher müssen die Teilnehmenden in der Lage sein, eigenständig in deutscher Sprache zu recherchieren, Interviews zu führen und Texte zu schreiben. Der Ostkurs ist kein Sprachkurs, sondern setzt bereits fundierte Deutschkenntnisse voraus.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. Februar 2025 über das Online-Formular möglich

Die 12 bis 15 Teilnehmenden werden Anfang März 2025 ausgewählt, Zusagen erfolgen bis spätestens Mitte März. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro für Teilnehmende aus EU-Staaten und 120 Euro für Teilnehmende aus Nicht-EU-Staaten. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt, die Fahrtkosten bis zu 350 Euro bezuschusst.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und bestehender EU-Sanktionen können Bewerbungen von Journalistinnen und Journalisten mit Wohnsitz in Russland und Belarus nicht berücksichtigt werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des ifp: https://www.journalistenschule-ifp.de/ostkurs