Online-Kurs teil “Erinnerungskultur von innen: Wie erinnern wir uns an den Zweiten Weltkrieg in Belarus, Deutschland, der Ukraine, Polen und Russland?”

Die IBB gGmbH Dortmund, die IBB „Johannes Rau“ Minsk und ihre Partner laden Vertreter von NGOs, Historiker*innen, Journalist*innen und Museumsmitarbeiter*innen ein, um einen Dialog über Erinnerungskultur und Multiperspektivität zu beginnen und die neuesten Methoden der Geschichtsarbeit von Kollegen aus Deutschland, Belarus, Polen, Russland und der Ukraine zu entdecken.

Der Online-Kurs findet vom 30. November bis 4. Dezember 2020 statt. Teilnahmeberechtigt sind junge Historiker*innen, Museumspädagog*innen, Journalist*innen und andere an der Erinnerungskultur interessierte Menschen.

Ziele: Die Teilnehmer*innen des Online-Kurses lernen Methoden der multiperspektiven, historischen Bildungsarbeit kennen, reisen virtuell zu Gedenkstätten und Museen und diskutieren die Eindrücke mit Experten und können so professionelle Kontakte zu potenziellen Partnern aus Osteuropa knüpfen.

Sprache: Englisch/Russisch (Eine Übersetzung ist verfügbar)

Weitere Informationen finden Sie hier.