Neuer Animationsfilm über die deutsche Minderheit in Dänemark
Am 13. Januar 2025 veröffentlichte der Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN) einen neuen Animationsfilm über die deutsche Minderheit in Dänemark. Der fünf Minuten lange Film erzählt die Geschichte der Minderheit von den Anfängen bis in die Gegenwart – kurz, verständlich und visuell ansprechend. Er ist in Deutsch, Dänisch und Englisch verfügbar, jeweils mit Untertiteln, und ist auf der Webseite sowie den sozialen Medien des BDN zu sehen.
„Wir haben häufig Besuchergruppen, darunter Schulklassen, Reisegruppen oder Delegationen aus ausländischen Behörden oder Organisationen. Mit unserer Kommunikation möchten wir unsere Besuchergruppen und unsere Follower in den sozialen Medien abholen und verständlich sowie auf Augenhöhe aufklären,“ erläutert BDN-Kommunikationskonsulentin Sally Flindt-Hansen und ergänzt: „Vielen fehlt das Basiswissen über die Geschichte Dänemarks, die Grenzziehung 1920 und die Entstehung und Entwicklung der Minderheit. Unser Ziel war es, einen Film zu schaffen, der die deutsche Minderheit in Dänemark von Anfang an erklärt. Er soll sowohl Jugendliche als auch Erwachsene ansprechen, und in einem lockeren und leichten Stil unsere Geschichte kurz und knackig erzählen, über unsere Gegenwart informieren und Interesse wecken.“
Der Film richtet sich an ein breites Publikum und bietet eine neue, moderne Perspektive auf die Geschichte der deutschen Minderheit in Dänemark. „Warum? Weil wir finden, dass Geschichte leicht verständlich und für alle zugänglich sein sollte. Ein Film, der Interesse weckt, begeistert und bei dem es sich lohnt, jedes Detail zu entdecken!“, so der BDN.
Hier können Sie sich den Film anschauen: https://nordschleswig.dk/film