JEV Osterseminar "Visibility matters" 2025

Das Osterseminar findet vom 11. -17. April 2025 in Opole, Polen statt und wird von dem Bund der Jugend der Deutschen Minderheit (BJDM) mit der Unterstützung von Youth of European Nationalities (YEN/JEV) organisiert. Anschließend an das Seminar findet am 17. April die Hauptversammlung der JEV statt.

Das Osterseminar ist eine Veranstaltung, bei der sich 50 Jugendliche verschiedener Minderheiten in Europa treffen und eine Woche lang gemeinsam an kreativen Workshops, Aktivitäten und Austausch teilnehmen mit dem Schwerpunkt auf das diesjährige Thema der JEV „Minority Youth in the Spotlight“ (DE: Minderheitenjugend im Rampenlicht). 

Das Ziel des Seminars ist, die Bedeutung und den Einfluss von Sichtbarkeit sowie der eigenen kulturellen Identität zu verstehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werdet über deren Wert reflektieren und sich inspirieren lassen, sich für Selbstrepräsentation und Sichtbarkeitsarbeit zu engagieren, die ihrer Gemeinschaft zugutekommen kann.

Weitere Informationen findest du hier und hier.