Hinweise über Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Ausbreitung der Krankheit COVID-19 als Pandemie eingestuft. Damit müssen weltweit Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen werden. Neben staatlichen Maßnahmen sind alle Zivilgesellschaften aufgefordert, hierzu einen Beitrag zu leisten.

Als Organisation möchten wir Sie von unserer Seite eindringlich bitten, ebenfalls in diesem Sinn aktiv zu werden - sofern Sie es nicht bereits geworden sind. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Sensibilisierung aller Mitglieder der Gesellschaft für die Thematik. In Ihrem Fall betrifft dies vor allem die Angehörigen der deutschen Minderheit.

Wir bitten Sie daher, in geeigneter Weise Informationen bereitzustellen über

• die Krankheit COVID-19,
• erforderliche Eindämmungsmaßnahmen und
• individuelle Verhaltensempfehlungen (Hygieneempfehlungen, Abstandsregeln etc.).

Die Informationen sollten (falls noch nicht geschehen) mindestens über die Internetpräsenz Ihres Verbandes verbreitet werden.

Beachten Sie bei der Auswahl der Informationen bitte insbesondere die veröffentlichten staatlichen Informationen und rechtlichen Regelungen.Ergänzende Informationen der WHO finden Sie unter https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019 .

Bitte stellen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten sicher, dass die Ausbreitung des Virus möglichst verhindert wird, sowohl innerhalb der deutschen Minderheit als auch gegenüber der Mehrheitsgesellschaft.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und wünschen Ihnen und den Mitgliedern Ihrer Organisation gute Gesundheit.