Helmut Sauer - Ein Leben für die Menschenrechte und die Heimat

Am 10. Januar verlor Deutschland einen bedeutenden politischen Vertreter, als Helmut Sauer im Alter von 78 Jahren verstarb. Sauer war nicht nur ein angesehener CDU-Politiker, sondern auch ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte von Menschen- und Volksgruppen sowie das Recht auf Heimat.

Seine politische Laufbahn begann früh, und seine Leidenschaft und Hingabe für sein politisches Engagement waren unermesslich. Bereits im Alter von 26 Jahren wurde er als jüngster Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er bis 1994 eine herausragende Rolle spielte. Seine langjährige Mitgliedschaft und schließlich seine Position als Bundesvorsitzender und Ehrenvorsitzender der Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU (OMV) prägten maßgeblich die politische Landschaft und die Arbeit der Vertriebenenorganisation.

Helmut Sauer wurde nicht nur für sein politisches Engagement gewürdigt, sondern auch für seine tiefe Religiosität, die er aus seinem schlesischen Erbe mitbrachte. Dies wurde bei der heiligen Messe, die die OMV am 23. Februar für den Verstorbenen abhielt, deutlich. Persönlichkeiten wie Egon Primas, Bundesvorsitzender des OMV, Bernd B. Fabritius, Präsident des BdV, AGDM-Sprecher Bernard Gaida, sowie Vertreter der deutschen Minderheit in Polen, Martin Lippa, würdigten Saurs Vermächtnis und seine enge Verbundenheit mit seiner Heimat.

Bernard Gaida, Sprecher der AGDM, erinnerte sich an Saurs außergewöhnliches Engagement und seine Unterstützung der Heimatverbliebenen. "Als Sprecher der AGDM und ehemals VdG-Vorsitzender bin ich gekommen, um dem Verstorbenen zu ehren und ihm für seine Arbeit, seine Unterstützung und seine Freundschaft in den letzten 15 Jahren zu danken. Uns, die Heimatverbliebenen, hat Helmut Sauer aktiv unterstützt. Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit beim VdG hat er mir die politische Welt Berlins gezeigt, auch in Hannover Wege geöffnet und dann leise Ratschläge gegeben, ohne etwas aufzuzwingen. Er war einer der wenigen Politiker, der wussten, dass die im Osten verbliebenen Deutschen, und insbesondere in seinem geliebten Schlesien, das Recht haben, von Deutschland unterstützt zu werden, mit Anerkennung ihrer vollen Unabhängigkeit als Brückenbauer. Ich freue mich, dass wir 2022 in Kattowitz ihm die höchste Auszeichnung der VdG überreichen konnten."

Helmut Sauer wird nicht nur als politischer Akteur, sondern auch als Mensch von außerordentlicher Güte und Weisheit in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird weiterleben und diejenigen inspirieren, die sich für die Rechte und die Heimat der Menschen einsetzen.

Möge er in Frieden ruhen.