Gratulationsbrief anlässlich des 100. Jubiläums der Deutschen Minderheit in Dänemark

Die deutsche Minderheit in Dänemark hat allen Grund zu feiern. In 2020 jährt sich zum 100.-mal die Volksabstimmung, deren Resultat die heutige Grenze zwischen Dänemark und Deutschland ist. Nicht nur das somit 100-jährige Bestehen der Minderheiten im deutsch-dänisch Grenzland bietet Anlass zum Freuen, auch die Gründung des Bunds Deutscher Nordschleswiger feiert in diesem Jahr das 75. Jubiläum.

Unseren Freunden in der deutschen Minderheit  in Dänemark möchten wir auch auf diesem Wege recht herzlich gratulieren und ihnen nur das Beste für ihren weiteren Weg wünschen. Aus diesem Anlass hat AGDM Sprecher, Bernard Gaida den folgenden Brief an den BDN verschickt.

 

                                                          Berlin, den 23. November 2020

 

Sehr geehrter Herr Vorsitzender Jürgensen, lieber Hinrich,
liebe Mitglieder des Bundes Deutscher Nordschleswiger,


das hundertjährige Jubiläum der Entstehung der deutschen Minderheit in Dänemark ist kein alltägliches Ereignis und ebenso keine Selbstverständlichkeit in der Welt der deutschen Minderheiten.

In diesem Jahr hofften wir, mit euch die Feierlichkeiten zum großen Jubiläum der Entstehung der Minderheit in der deutsch-dänischen Grenzregion gemeinsam zu begehen. Das aktuelle Jahr hat uns leider alle aus der Bahn geworfen und viele Pläne umgehauen, darunter auch die lang geplante AGDM Jahrestagung in Nordschleswig, auf die wir uns bereits sehr gefreut haben, welche aber leider ausfallen musste.

Nichtsdestotrotz soll es an den Glückwünschen nicht fehlen. Es ist mir eine große Ehre, euch zum 100. Geburtstag der deutschen Minderheit in Dänemark im Namen der deutschen Minderheiten aus 20 Ländern Europas und Zentralasiens zu gratulieren.

Aus den historischen Ereignissen vor 100 Jahren im deutsch-dänischen Grenzland ist eine starke deutsche Minderheit erwachsen, die heute vielen als Vorbild dient, und zu der wir, die deutschen Minderheiten aus Mittel- und Osteuropa und Zentralasien, mit Bewunderung blicken. Der friedensstiftende Beitrag der deutschen Minderheit in Dänemark, genauso wie der dänischen Minderheit in Deutschland, war und ist heute noch, das positive Leitbild des Zusammenlebens in der Region Nord- und Südschleswig.

Dass das möglich war, verdanken wir der tatkräftigen Entschlossenheit beider Seiten, sowohl der Minderheit- als auch der Mehrheitsbevölkerung, eine starke, menschenwürdige und respektvolle Gesellschaft aufzubauen, die heute als positives Beispiel europaweit, sogar weltweit, dient. Das bestätigt es mich in meiner Überzeugung, dass wir alle von euch viel lernen können und sollten.


Ein weiterer Grund zu feiern, ist die Aktivität des Bundes in der Gemeinschaft der europäischen und besonders der deutschen Minderheiten, in der FUEN und in der AGDM, wo ihr mit uns eure Erfahrungen und Potentiale teilt. Das ist für uns alle ein wichtiger Mehrwert.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN und ich, als Sprecher der AGDM, gratulieren euch, liebe Landsleute, ganz herzlich zum runden Jubiläum und blicken mit Zuversicht in die gemeinsame Zukunft.

Herzlichst,

Bernard Gaida

 

Fotoquelle: BDN