Einladung: Workshop zur Entwicklung zeitgemäßer Angebote in Museen

Die AGDM lädt gemeinsam mit dem Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen (DAZ) und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) zu einem interaktiven Workshop nach Oppeln/Opole (Polen) ein. Die Veranstaltung findet am 12. und 13. Dezember 2024 statt und richtet sich an Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler, die zeitgemäße Angebote in Museen zur Ansprache und Partizipation junger Menschen entwickeln möchten.

Unter dem Titel Junges Publikum in der Museumsarbeit“ stehen die Herausforderungen und Chancen im Fokus, Museen als lebendige Orte der Begegnung und Bildung zu gestalten. Dabei wird diskutiert, wie Museen der deutschen Minderheiten moderne Vermittlungsformate schaffen und die Einbindung junger Zielgruppen fördern können.

Der Workshop bietet Impulsvorträge von Expertinnen und Experten, eine Besichtigung des DAZ sowie interaktive Gruppenarbeiten zu Themen wie Jugendpartizipation, digitale Vermittlung und zukunftsfähige Programmformate. Der Workshop richtet sich insbesondere an Museen der deutschen Minderheiten sowie Museen, die nach §96 BVFG gefördert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anreise- und Übernachtungskosten können übernommen werden. Interessierte können sich bis zum 28. November 2024 bei Iga Nowicz (nowicz@ifa.de) oder über das Online-Anmeldeformular registrieren. Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Webseite des ifa.

 

Foto: DAZ