Ein Jahr an der Grenze - Zukunftsfonds schreibt neues Programm aus
Die Grenzregion spielt für die deutsch-tschechischen Beziehungen eine Schlüsselrolle: Sie bietet den Menschen aus beiden Ländern die Möglichkeit, auf kurzem Wege miteinander in Kontakt zu treten, sich direkt zu begegnen und voneinander zu lernen. Bereits heute gestalten viele Menschen und Organisationen entlang der Grenze aktiv die deutsch-tschechische Nachbarschaft. Wir glauben jedoch, dass es noch einige verborgene Potenziale zu entdecken und zu nutzen gibt!
Um sie gemeinsam zu entfalten und so die grenzüberschreitende Nachbarschaft noch lebendiger zu gestalten, schreibt der Zukunftsfonds für das Jahr 2022/23 das Programm Ein Jahr an der Grenze aus.
Dafür suchen wir insgesamt acht kreative, zweisprachige Deutsche und Tschechen, die in den verschiedenen Regionen entlang der Grenze Potenziale für Begegnungen und Kooperationen ausloten, Angebote und Kontakte vermitteln sowie dabei behilflich sind, gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen – kurz: überall dort, wo deutsche und tschechische Partner Unterstützung benötigen, eine helfende Hand bieten.
Zur Mitwirkung an diesem Programm suchen wir zum 1.5.2022
Enthusiasten und Macher (m/w)
Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis der Sprachkenntnisse sowie Zeugnissen senden Sie bitte bis zum 28.2.2022 an Frau Helena Vaňková (helena.vankova@fb.cz, tel: +420 605 028 151).
Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.