Dr. Christoph Bergner mit der Ehrenplakette des BdV ausgezeichnet

Jedes Jahr vergibt der Bund der Vertriebenen seine Ehrenplakette an eine Person, die sich durch außergewöhnliches Engagement und den Einsatz für die Menschen- und Minderheitenrechte, insbesondere für die kulturelle Selbstbestimmung, gegen Vertreibungen sowie für die grenzüberschreitende Verständigung in Europa und mit den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion einsetzt. Ausgezeichnet wurde diesmal zum Tag der Heimat, am 26. August 2023 der ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Ministerpräsident a.D. Dr. Christoph Bergner.

Dr. Christoph Bergner war acht Jahre lang Bundesbeauftragter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern. Wie er in seiner Ansprache verriet, hat er in dem 30 Jahren seiner politischen Arbeit eine ganz besondere „Herzensbindung“ zu seinem Verantwortungsbereich entwickelt:

„Man mag fragen, weshalb ich, ein gestandener Mitteldeutscher, dessen Wurzeln in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt liegen, eine solche Leidenschaft für Vertriebenen- und Aussiedlerarbeit entwickeln konnte. Um das zu begründen wären zahlreiche Erfahrungen und Begegnungen  aus meiner Jugendzeit wie Reisen nach Siebenbürgen und durch die Masuren (von Allenstein nach Lück)  anzuführen, die mich für das Schicksal der Deutschen im Osten sensibilisierten. Vermutlich habe ich als ehemaliger DDR- Bürger aber auch ein besonderes Verständnis für den Wert von Selbstbestimmungsrechten und die Bedeutung  nationaler Solidarität.“

Dr. Bergner setzte sich leidenschaftlich für die Rechte der nationalen Minderheiten, allen voran für die Anerkennung des geschichtlichen und gegenwärtigen Beitrags der deutschen Minderheiten im europäischen Ausland ein. Auch die Erinnerungskultur stand Ihm stehts nah und prägte Sein handeln. Dazu schreibt Sprecher Bernard Gaida in seinem Gratulationsschreiben:

„Besonders beeindruckt hat mich Ihre Hingabe zur Erinnerungskultur, die für uns - die deutschen Minderheiten im Ausland von großer Bedeutung ist. Ihre Verbundenheit zu unseren Anliegen war stets spürbar und hat Ihr Handeln geprägt. Wir sind Ihnen dafür sehr dankbar!“

Als AGDM sind wir für das Engagement von Dr. Christoph Bergner dankbar und gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!