Digitales Social-Media-Reisestipendium „Mind_Netz-Reporter:in“ (m/w/d)

Mit dem digitalen Social-Media-Reisestipendium, welches sich an Nachwuchskräfte und Engagierte der deut- schen Minderheiten im östlichen Europa und in den Ländern der GUS richtet, qualifiziert das ifa Stipendiat:in- nen speziell im Bereich Social Media und trägt hierdurch dazu bei, die Sichtbarkeit der deutschen Minderheit (DMi) und ihrer Arbeit zu erhöhen sowie ihre Vernetzung zu fördern.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 findet auch im Jahr 2021 eine digitale Version des Social-Media-Reisestipendiums statt. Hierfür suchen wir 4 motivierte und Social-Media-interessierte Stipen- diat:innen.

Du berichtest eine Woche lang (zwischen dem 23.08. und dem 30.09.) aus deiner Stadt bzw. aus dem Umkreis deines Wohnorts.
Du erstellst und produzierst Social-Media-geeignete Videobeiträge sowie Fotos und Texte und veröffentlichst diese eigenständig über die Kanäle von Mind_Netz (Social-Media-Angebot des ifa, das über die Alltagswelt der DMi informiert). Der Fokus liegt auf der DMi und ihrer Identität. Welche Rolle spielt die Frage nach Identität für dich und die DMi? Was bedeutet Heimat? Inwiefern hast du auch eine europäische Identität? Welche Rolle spielen Faktoren wie Religion, die deutsche Sprache oder besondere Feste? Wie sieht die Rolle der Jugend und der älteren Generation in der DMi aus und welche Rolle spielt das Erinnern an die gemeinsame Geschichte für sie? Du kannst z.B. über die Arbeit von DMi Organisationen, bedeutende Orte oder Gedenkstätten in deiner Stadt, Traditionen oder aktuelle Ereignisse in Video- und Fotoreportagen berichten.

Du nimmst vor Beginn deiner Berichterstattung an einem Social-Media-Workshop (online) teil und kannst da- nach dein neues Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Mehr zu dem Programm und Anmeldung 

Auskunftsformular