Der Sprecher zu Besuch im Bayrischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland in Nürnberg

Der Besuch des Sprechers der AGDM, Bernard Gaida, beim Bayrischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland in Nürnberg Anfang April 2023, erwies sich als hervorragende Gelegenheit die Vielfalt der Tätigkeiten dieser Einrichtung kennen zu lernen. Dabei traf Bernard Gaida den Zentrumsleiter Waldemar Eisenbrauch und den wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Viktor Krieger. Beim Gespräch wurde die aktuelle Situation der geflüchteten Deutschen aus der Ukraine in Deutschland als zentrales Thema diskutiert. Fragen der gegenwärtigen Praxis in der Rechtsprechung bei der Anerkennung als Spätaussiedler wurden gleichermaßen thematisiert. Auch über die Lage der deutschen Minderheit in einigen Staaten wurde gesprochen.

 

Foto: Bayerisches Kulturzentrum der Deutschen aus Russland