Ausschreibung: Georg Dehio-Kulturpreis 2023
Der Georg Dehio-Kulturpreis wird im Herbst 2023 zum elften Mal verliehen. Das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Potsdam nimmt Kandidatenvorschläge bis zum 31. Oktober 2022 an.
Mit dieser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Auszeichnung würdigt das Deutsche Kulturforum östliches Europa besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation von Zeugnissen des gemeinsamen kulturellen Erbes in Regionen des östlichen Europa, in denen Deutsche gelebt haben oder heute noch leben, sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog.
Der Georg Dehio-Kulturpreis ist in einen Hauptpreis und einen Förderpreis unterteilt.
Der Hauptpreis wird Persönlichkeiten für ein Lebenswerk oder Institutionen für besonders verdienstvolle langjährige Arbeit verliehen. Mit dem Förderpreis sollen herausragende innovative Leistungen auf kulturellem Gebiet ausgezeichnet werden.
Kandidaten für den Georg Dehio-Kulturpreis können von einschlägigen Einrichtungen und Einzelpersonen im In- und Ausland vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig.
Bitte fügen Sie den Vorschlägen folgende Unterlagen jeweils in achtfacher Ausführung bei:
- Begründung des Vorschlags
- biographische Angaben
- aussagekräftige Unterlagen
- wenn möglich Anschrift und Rufnummer des/der Vorgeschlagenen
Kandidatenvorschläge können bis zum 31. Oktober 2022 an
Deutsches Kulturforum östliches Europa
Berliner Straße | 135
14467 Potsdam
eingesandt werden.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, international zusammengesetzte Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Kultur, Denkmalpflege und Medien. Die Entscheidung der Jury wird im Fall der Absage nicht begründet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die feierliche Preisverleihung findet im Herbst 2023 statt.