AGDM beim Mitarbeiterseminar des ifa

Beim regelmäßigen jährlichen Mitarbeiterseminar des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) ist die AGDM seit Jahren vertreten. Auf diese Art und Weise wird die Zusammenarbeit zwischen der AGDM und dem ifa ausgebaut und vertieft.

Das ifa, mit Sitz in Stuttgart, fördert den internationalen Kunst- und Kulturaustausch und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Im Rahmen des Entsendeprogramms, sowie durch die Kulturassistenten- und Hospitationsprogrammen bietet das ifa die Möglichkeit, Organisationen deutscher Minderheiten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa oder in einem Staat der GUS zu unterstützen. Ziel des Entsendeprogramms ist es, ein modernes und lebendiges Deutschlandbild zu vermitteln und die Organisationen vor Ort in ihrer kulturellen Brückenfunktion zwischen Minderheit und Mehrheit zu stärken.

Das Entsendeprogramm des ifa feiert im Jahr 2020 ihr 25 Jubiläum. Die Tätigkeiten und Aktivitäten der AGDM, sowie ein Überblick der aktuellen Lage der deutschen Minderheiten in den Ländern die durch das Entsendeprogramm vom ifa unterstützt werden, konnten am 4. September 2020 der Sprecher der AGDM Bernard Gaida, AGDM Koordinaorin Renata Trischler und AGDM Projektmitarbeiter Vitalij Brodhauer in einem Online-Treffen, schildern.

Die AGDM wünscht allen ifa Mitarbeiter und Entsandten viel Erfolg und gute Zusammenarbeit mit den Verbänden der deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie in Zentralasien.