AGDM Wanderausstellung "In zwei Welten" in Osijek, Kroatien eröffnet
Eine der vorletzten Stationen der AGDM Wanderausstellung „In zwei Welten. 25 deutsche Geschichten. Deutsche Minderheiten stellen sich vor“ wurde am 10. Oktober 2021 in der kroatischen Stadt Osijek (Essegg) eröffnet. Der Gastgeber der Wanderausstellung ist die Deutsche Gemeinschaft in Kroatien, die alle organisatorische Aufgaben übernommen sowie die Eröffnung der Ausstellung vorbereitet hat. Die Ausstellung haben der Vorsitzende der Deutschen Gemeinschaft in Kroatien, Vladimir Ham, die AGDM Koordinatorin Renata Trischler und die Bürgermeisterin der Stadt Osijek, Jasenka Crnkovic eröffnet. Zu dieser Gelegenheit hob die AGDM Koordinatorin Renata Trischler hervor, wie wichtig die Aufgabe der AGDM ist, das Wissen über die deutschen Minderheiten in Europa und Zentralasien zu verbreiten und wie sich die Ausstellung, die über die deutschen Minderheiten von den deutschen Minderheiten vorbereitet wurde, für diese Zwecke als besonders geeignetes Medium zeigt.
Die Wanderausstellung besuchte am 12. Oktober 2021 auch der deutsche Botschafter in Kroatien, S.E. Dr. Robert Klinke mit den Mitarbeitern und zeigte sich vom Umfang an den Informationen und ihrer Darstellung sehr beeindruckend. Der deutsche Botschafter zeigte sich angesichts der Vielfalt der deutschen Minderheiten in 25 Länder Europas und Zentralasiens begiestert und gratulierte der AGDM zur gelungenen Ausstellung.
Nachdem die Wanderausstellung nun seit 2017 über 40.000 Kilometer quer durch Europa und Zentralasien hinter sich gebracht hat und in 16 Länder, an 26 Stationen, Ortschaften und Städten gezeigt wurde, ist sie zu Gast in Kroatien und anschließend bis Ende des Jahres in Slowenien. Somit naht sich das größte AGDM Projekt seinem Ende.
Die Wanderausstellung in Kroatien begleitet auch ein Katalog in kroatischer Sprache und sie ist bis Ende Oktober in der Osijeker Kulturzentrum zu besuchen.