AGDM Sitzung auf dem FUEN Kongress 2021

Am Freitag, den 10. September 2021, hat im Rahmen des FUEN Kongress 2021 in Triest, Italien eine Sitzung der AGDM, geleitet vom Sprecher der AGDM Bernard Gaida, stattgefunden. Im Gegensatz zu den Jahren davor fand die Sitzung der AGDM auf dem FUEN Kongress zum ersten Mal in hybrider Form statt. Diejenigen, die aufgrund von Reisebeschränkungen im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie nicht nach Italien kommen konnten, hatten so die Möglichkeit, trotzdem an der Sitzung teilzunehmen.

Vor Ort haben die VertreterInnen der AGDM Mitgliedsorganisationen aus Ungarn, Rumänien, Polen, Dänemark, Slowenien, Kroatien, der Slowakei, Italien und aus Frankreich teilgenommen. Online zugeschaltete Teilnehmende aus Lettland, Russland, Serbien, Kasachstan, Georgien und Tschechien konnten dabei auch über ihren Aktivitäten berichten.

Im Fokus der Sitzung stand der Austausch über die Situation der deutschen Minderheiten vor Ort. Ebenso wurde über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten der AGDM gesprochen. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreiches Treffen, bei dem einige interessante und wichtige Punkte besprochen wurden.

Eröffnet hat die Sitzung mit einem Grußwort der Sprecher der AGDM, Bernard Gaida. In seiner Ansprache bemerkte er, dass ein schwieriges Jahr hinter uns liegt, und die AGDM trotz dessen ein erfolgreiches Jahr hinter sich hat. Die AGDM hat alle Möglichkeiten genutzt, die ihr zur Verfügung standen, um auch weiterhin sich für die Belange der Deutschen Minderheiten in den Ländern des MOE und GUS einzusetzen. Ein kurzer Überblick der bevorstehenden Aktivitäten der AGDM bis Jahresende stellte die AGDM Koordinatorin Renata Trischler dar.

Darüber hinaus hat sich auch der für die deutsche Minderheiten zuständige Vizepräsident der FUEN Vladmir Ham, der Jugendkoordinator in der AGDM Patrik Lompart sowie der Vorsitzende der Jugend Europäischer Volksgruppen Andor Barabás in einem Grußwort an die Teilnehmenden gewandt.

Sehr erfreulich war die Teilnahme der Vertreter der deutschsprachigen Organisationen aus dem Elsass (Frankreich) und aus Italien. Neue Kontakte wurden geknüpft in der Hoffnung, dass die AGDM in der Zukunft einen intensiveren Austausch mit diesen Mitgliedsorganisationen der FUEN verzeichnen wird.

Fotos: Mihály László