AGDM Rundschreiben 01/2021
Liebe Mitglieder und Freunde der AGDM,
wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind wohl auf und gesund!
Digitale Welten, Gespräche über die Zukunft und die Jugend der Deutschen Minderheiten – zu Jahresbeginn werfen wir den Blick in Richtung Zukunft. Schlaglichtartig stellen wir Ihnen an dieser Stelle Aktivitäten der AGDM Koordination der letzten drei Monate vor.
Darüber hinaus laden wir Sie herzlichst ein, alles rund um das Thema „Deutsche Minderheiten“ auf unserer Webseite agdm.fuen.org zu verfolgen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Bleiben Sie gesund,
Ihr AGDM Team
Hier finden Sie unser Rundschreiben 2021/01 zum Herunterladen.
Wenn Sie unseren Newsletter per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich jederzeit unter agdm.fuen.org/newsletter anmelden oder schreiben Sie uns eine E-Mail an agdm-media@fuen.org.
Besuchen Sie "In zwei Welten" online!
Unter in2welten-agdm.fuen.org können Sie die AGDM Ausstellung „In zwei Welten – 25 Deutsche Geschichten. Deutsche Minderheiten stellen sich vor“ seit Dezember 2020 online besuchen.
Die Fortsetzung der vorgesehenen Wanderung der AGDM Ausstellung wurde durch die ab März 2020 in vielen Ländern erlassenen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie erschwert und auf unbestimmte Zeit verschoben. Aus diesem Anlass entschied sich die AGDM auf digitale Kanäle auszuweichen.
Machen Sie sich auf zu einer virtuellen Entdeckungstour durch 25 Länder, in denen Deutsche leben und erfahren Sie mehr über Sprache, Religionen, Traditionen und kulturelles Erbe. Die AGDM wünscht Ihnen viel Freude bei Ihrer Reise!
Planungsgespräch im Auswärtigen Amt
Im Zentrum des Planungsgespräch zum Thema „Deutsche Minderheiten“ im Auswärtigen Amt am 17. Februar stand die auch in diesem Jahr bevorstehende Kürzung der AA-Fördermittel um 10% sowie eine zusätzliche Haushaltsvorsorge. Damit sind es insgesamt rund 18% weniger finanzielle Mittel aus den Fördertöpfen der deutschen Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate), die den deutschen Minderheiten in diesem Jahr zustehen.
Am Treffen nahmen die VertreterInnen der Mittlerorganisationen, Institut für Auslansbeziehungen (ifa), Goethe-Institut, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), VertreterInnen des für die Förderung der deutschen Minderheiten zuständigen Referats im Bundesinnenministerium und im Namen der AGDM, Sprecher Bernard Gaida und Koordinatorin Renata Trischler teil. Auf die Nachricht bezüglich der Kürzung von Mitteln hat die AGDM sofort reagiert und weitere politische Instanzen darüber informiert mit der Bitte, diesen Vorgang vom Auswärtigen Amt nochmals zu prüfen. Die AGDM bleibt dran und wird die Situation weiterhin verfolgen.
Online-Arbeitssitzung der AGDM Jugend
Erfahrungen und Herausforderungen sowie Pläne und Hoffnungen standen im Fokus der Online-Arbeitssitzung der AGDM Jugend am 31. März 2021. Die Jugendvertretenden aus 14 Ländern berichteten von ihren Projekten und Plänen und von der weiterhin andauernden Planungsunsicherheit bezüglich der Covid-19-Pandemie. Dabei waren sich alle einig, dass der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der AGDM Jugend zu ihrer Arbeit entscheidend beiträgt.
Fortsetzung der AGDM Fortbildungsreihe
Bereits drei der fünf geplanten Fortbildungen der Reihe „AGDM Akademie - Generation Zukunft" der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN haben stattgefunden. Zu den Themen „Leitung und Führungskompetenz“, „Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit“ und "Jugendarbeit im Online-Format" haben sich jeweils mehr als 30 Teilnehmende aus den deutschen Minderheiten weitergebildet.
Bis Ende Mai sind nun zwei weitere Fortbildungen geplant zu den Themen „Gruppenpädagogik und Gruppenprozesse“ und „Konfliktmanagement in der Jugendarbeit“.
Die Termine sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Gespräch über Zusammenarbeit mit der Deutschen Jugend in Europa
Am 15. März hat sich die AGDM zu Gesprächen mit den Vertretern der ältesten Jugendorganisationen in Deutschland, der djo - Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V., Frau Bundesvorsitzende Hetav Tak und dem Bundesgeschäftsführer Robert Werner getroffen. Dabei ging es vor allem um gemeinsame Ziele sowie eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit. Erfreulich ist, dass von beiden Seiten Interesse an einer Zusammenarbeit zu vernehmen war.
Mehr über die djo - Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V.
Sommercamps 2021 "Gemeinsam über Grenzen hinaus"
Die AGDM Koordinierungsstelle beteiligt sich aktiv an den Vorbereitungen des Sommercamps, das für die Jugend der deutschen Minderheiten aus den Ländern des MOE und GUS von der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik e.V., vom ifa-Institut für Auslandsbeziehungen und dem Goethe-Institut im kommenden Sommer organisiert wird.
Dabei ist es der AGDM besonders wichtig, dass in dem Programm der Sommercamps die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrer Identität als Mitglied der deutschen Minderheit aufgegriffen wird.
AGDM unterstützt "Tolles Diktat"
Bei der diesjährigen Ausgabe des „Tollen Diktats“, ein Projekt des Internationalen Verbands der Deutschen Kultur gemeinsam mit weiteren Organisationen der Russlanddeutschen, hat die AGDM Koordinierungsstelle als Partner mitgewirkt. Vom 19. bis 24. Februar haben zahlreiche Menschen aus verschiedenen Ländern Europas und Zentralasiens an der neunten Ausgabe des Projekts zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens in deutscher Sprache teilgenommen. Die AGDM hat das Projekt mit einer breiten Werbekampagne unterstützt.
„Junges Netzwerk Zukunft“ gegründet
Das „Junge Netzwerk Zukunft“ wurde im vergangenen Dezember von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ins Leben gerufen. Das Netzwerk fördert die Kooperationen zwischen Jugendorganisationen der deutschen Minderheiten und JugendvertreterInnen der Heimatvertriebenenverbände. Ziel der Kulturstiftung ist es, mit der Austauschplattform zur Entfaltung eines neuen europaweiten Dialogs beizutragen. Die AGDM freut sich, dass viele JugendvertreterInnen am Austausch des „Jungen Netzwerk Zukunft“ teilnehmen und unterstützt diese Zusammenarbeit.
Zur Pressemitteilung der Kulturstiftung
AGDM feiert ihr 30. Jubiläum
In 2021 kann die AGDM auf 30 Jahre Tätigkeit im Sinne der deutschen Minderheiten in Europa zurückblicken. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat sie sich als feste Stimme für die Belange der deutschen Minderheiten etablieren können.
Die AGDM freut sich darauf, gemeinsam mit all ihren Mitgliedsorganisationen dieses Jubiläum zu feiern.